laureeta
Traveller
46 comments
Posted 10 years ago
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich planen eine InterRail-Reise durch Skandinavien im kommenden Januar. Da Flow uns schon super weitergeholfen hat (wofür wir sehr dankbar sind:), haben wir gar nicht mehr all zu viele Fragen, würden euch aber trotzdem gerne unsere Route zeigen und evtl noch ein paar mehr Tipps bekommen! 8)
Hier die Route (mit Preisen, soweit wir jetzt schon gebucht haben)
*wir fliegen aus Zeitgründen dreimal; alle mit # gekennzeichneten Punkte bezahlen wir selber (p.P), die Zahlen sind unsere Reisetage*
Interrailpass 5in10:
184€
01.01.(#) 18:25 - 19:55 DÜS - GÖT | germanwings
77,49€
01.01.(#) Übernachtung Backpackers Göteborg
23,48€
02.01.(1) 15:55 - 20:35 GÖT - STK | SJ High-speed train
3,50€
02.01.(#) Übernachtung STK Långholmen Hostel STF/HI
25€
03.01.(#) Übernachtung STK Långholmen Hostel STF/HI
25€
04.01.(#) 16:45 - 10:30 STK - HSK | vikingline (warten da grad noch, obs 2015 auch eine InterRail Vergünstigung gibt)
?€
05.01.(2) 18:52 -07:43 HSK - RVN | schlafwagen doppelbett
38€
06.01.(#) Übernachtung RVN
07.01.(3) RVN - NRV
0€
07.01.(#) Übernachtung NRV
08.01.(#) 20:05 - 21:50 NRVK - OSL | norwegian
47€
08.01.(4) 23:25 - 06:51Uhr OSL - BRG | (hier finde ich auf der railcc-Reservierungsseite keine Schlafwagen)
?€
09.01.(#) Übernachtung Bergen YMCA
23€
10.01.(5) BRG - MYR
7€
10.01.(5) 10:00 - 10:50Uhr MYR - FLA 14:40 - 15:30Uhr FLA - MYR FLAMSBAHN [u]https://www.visitflam.com/[/u]
50€
10.01.(5) 16:50 - 22:25Uhr MYR - OSL
7€
10.01.(#) Übernachtung OSL | (noch nicht gebucht)
?€
11.01.(#) Übernachtung OSL | (noch nicht gebucht)
?€
12.01.(#) 16:30 - 18:25 Oslo - Düsseldorf | SAS
57€
So, das wär die Route. :) Rovaniemi nach Narvik buchen wir vor Ort, so wie Flow uns es empfohlen hat! Wobei es irgendwie keine bezahlbare Unterkunft in Rovaniemi gibt, was unsere Pläne ein bisschen durcheinander bringt. Zunächst war die Übernachtung in Lulea geplant, wobei uns da dann zu wenig Zeit in Rovaniemi bleibt.
Sonst noch die Unterkunft in Oslo und die Fahrt von Oslo nach Bergen - Reservierungen werden wir, wenn nicht vor Ort, über die railcc-Seite buchen, um euch wenigstens etwas zu unterstützen :)
Ich freue mich über eure Tipps, Anregungen und Veränderungsvorschläge!
Liebe Grüße
Laura
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Laura.
Ja schade, dass ihr Interrail wo anders gekauft habt. Seis drum.
Rovaniemi kann ich dies hier empfehlen zum übernachten (ist direkt beim Bahnhof): [u]https://rail.cc/de/rovaniemi/gaestehaus-borealis/l692[/u]
Ausflug zum Nikolaus muss dann auch sein: [u]https://rail.cc/de/rovaniemi/santa-claus-village/l184[/u]
Ich bin zwar kein McDonalds-Fan, aber wenn man schon mal da ist, sollte man den nördlichsten McDonalds doch mal mitnehmen: [u]https://rail.cc/de/rovaniemi/der-noerdlichste-mcdonalds-der-welt/l694[/u]
Reservierungen über railcc bringen uns leider nicht wirklich was, da dies nur extra Service ist, ohne das da was hängen bleibt.
Schöne Fahrt, Peter :)
laureeta
Traveller
46 comments
Danke für deine Antwort! Wie ich auch schon flow geschrieben hatte, haben wir die InterRail-Tickets geschenkt bekommen und da war es schon zu spät was von dem Forum zu sagen. Hätte euch gerne unterstüzt - ist aber definitiv nicht die letzte InterRail-Reise, beim nächsten Mal kaufe ich die Karten dann selber hier im Forum :) .
Weihnachtsmann hatten wir auch vor, haben jetzt eine Übernachtungsmöglichkeit in Rovaniemi gefunden und schauen dann vor Ort wie es am besten mit Bus und Bahn nach Narvik geht!
Liebe Grüße
Peter
Traveller
9333 comments
Habt ihr was preiswertes dann in Rovaniemi. Würd mich auch interessieren... :)
Von Rovaniemi dann wieder nach Süden nach Kemi und mit dem Bus kostenfrei über die Grenze nach Schweden: [u]https://rail.cc/blog/de/bus-finnland-schweden-zug/[/u]
Und ab geht's nach Narvik über diese Route: [u]https://rail.cc/blog/to-the-north-the-iron-ore-line-to-narvik/[/u]
:)
MiKo
Traveller
58 comments
Hey cool! Hier ist ja eure Route ... Was ich interessant finde, ist diese Landschaftsbahn! Die will ich auch. :D Ist das sowas wie Der kleine gelbe Zug? Wofür steht genau die Stadt-Abkürzung MYR?
Viele Grüße
Micha
MiKo
Traveller
58 comments
OK, dass es sich um Myrdal handelt, hab ich dann jetzt auch selbst rausgefunden. 8)
laureeta
Traveller
46 comments
Hey :) also da die Hostels über die Zeit in Rovaniemi entweder geschlossen haben oder ausgebucht sind und die Hotels viel zu teuer, haben wir uns eine Unterkunft bei Airbnb gesucht! Bezahlen jetzt 30€ p.P, also nicht vieel mehr als in nem Hostel!
Wir haben jetzt aber ein kleines Zeitproblem was die Reise nach Narvik angeht. Die früheste Verbindung von Rovaniemi nach Kemi und dann nach Tornio - Lulea ist zu spät um den letzten Zug um 10:45Uhr in Lulea nach Narvik zu erreichen :(
Müssen jetzt also ein bisschen umplanen, es sei denn jemand von euch weiß wie wir das zeitlich hinbekommen :D
Ja MYR ist Myrdal - machen die Flamsroute jetzt aber schon auf der Hinfahrt nach Bergen und nehmen dann den Nachtzug zurück nach Oslo, also nachdem wir eine Nacht in Bergen verbracht haben.
Liebe Grüße :)
laureeta
Traveller
46 comments
Was mir noch aufgefallen ist: es gibt ja die Route Oslo - Myrdal - Flam - Gudvangen - Voss - Bergen, die wir gerne machen würden, allerdings finde ich keine Informationen darüber ob die Fähre im Januar überhaupt fährt! Die 'fjord1' hat zwar einen Kalender vom 1.1.-31.12., aber die erste angezeigte Fahrt beginnt, soweit ich mich grad erinnern kann, erst im Mai oder März.. Mail habe ich vorgestern schon hingeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.
MiKo
Traveller
58 comments
Hi Laura!
Soweit habe ich noch gar nicht geguckt. Ich wusste bislang nicht, dass der Rabatt für 2015 fraglich ist. Hmm. :(
Was die Fahrt von Rovaniemi nach Narvik angeht, sieht es schlecht aus, wenn ihr tatsächlich den letzten Zug von Lulea aus nicht erreicht. Alternativen gibt es meines Wissens nach nicht. Außer: Rovaniemi ausfallen lassen (es ist doch nur ein Weihnachtsmann :p ) und z. B. den Nachtzug von Helsinki bis Kemi und von dort aus direkt weiter nach Narvik. So habe ich es auch vor. :) So sparst du auf alle Fälle 1 Tag Reisezeit!
Von der Fähre Nähe Bergen habe ich leider keine Ahnung. :(
MiKo
Traveller
58 comments
Was ich auch noch empfehlen kann, ist die InterRail-Smartphone-App. Hier stehen fast alle Züge mit Abfahrtszeiten und Bahnhöfen drin - alles offline! Ideal für die Planung zu Hause und kostenlos für unterwegs im Ausland. :)
laureeta
Traveller
46 comments
Ja, dachte mir dass das alles nicht klappen wird - danke für deine Antwort! Werden wahescheinlich einfach noch eine Nacht in Lulea verbringen und dann direkt den ersten Zug nach Narvik nehmen.. Weihnachtsmann ist ein Muss! :D
App hab ich mir auch schon runtergeladen :) schaue aber auch immer hier nach den Verbindungen.
MiKo
Traveller
58 comments
Haha, Weihnachtsmann ist ein Muss. :D
Klar, wenn die Zeit und das Geld da ist, warum nicht. Dann bleibt noch eine Nacht in Lulea!
Ich werde bis zum Start sicher auch noch mal das ein oder andere Streckendetail ändern. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie dein Endplan aussieht und wie dein Bericht sein wird! Ich hoffe zumindest, wir kriegen einen. :P
laureeta
Traveller
46 comments
Ja definitiv! Wollte eh einen Reiseblog machen, werde euch den dann verlinken :)
Hab mittlerweile auch ne Antwort von dem Fährunternehmen in Flam - fahren im Januar! Die ganze Reise wird dann zwar auf nur einen halben Tag in Oslo hinauslaufen, aber da kann man ja auch nochmal so hin :) genau wie nach Kopenhagen und Malmö, was wir zeitlich leider auch nicht schaffen.
MiKo
Traveller
58 comments
OK, und wie sieht die Route rund um die Flambahn nun aus? In wie fern ist da eine Fähre im Spiel?
Und wie sieht eure Gesamtroute nach euren Überlegungen aus?
Meine Endroute steht jetzt wahrscheinlich auch - die letzte, die ich heute morgen gepostet habe. 8)
laureeta
Traveller
46 comments
Also unsere Endroute sieht jetzt wie folgt aus:
Düsseldorf - Göteborg - Stockholm - Helsinki - Rovaniemi - Kemi - Tornio/Haparanda - Lulea - Narvik - Oslo - Flam - Voss - Gudvangen - Bergen - Oslo - Düsseldorf :)
laureeta
Traveller
46 comments
Okay, haben doch noch ne kleine Änderung drin: [b]Es gibt jetzt wieder die Vergünstigung auf die Fähre von Stockholm nach Helsinki![/b] Da die Fähre nach Turku aber deutlich billiger ist und wir dann von Turku direkt nach Helsinki weiter können und die Nachtfahrt nach Rovaniemi dann im Reisetag mit drin ist, nehmen wir lieber diese Route, als direkt nach Helsinki durchzufahren!
Also: Stockholm - Turku - Helsinki. (Ist um die Hälfte billiger:)
MiKo
Traveller
58 comments
Perfekt! Fehlen halt nur die Lofoten. Aber ich weiß, dass es enorm schwierig ist, einzubauen.
laureeta
Traveller
46 comments
Ja, wollten wir eigentlich auch umbedingt hin :( aber fahren dann irgendwann seperat nochmal nach da oben...
laureeta
Traveller
46 comments
So, ich habs jetzt auch mal geschafft meine Route zu digitalisieren und hoffe, dass das jetzt die Endroute ist :)
MiKo
Traveller
58 comments
Sehr gut!
laureeta
Traveller
46 comments
So, nach genauer Planung, haben wir uns jetzt doch dazu entschieden, nicht in Rovaniemi, sondern in Lulea zu übernachten, da uns wegen den Verbindungen sonst einfach ein wertvoller Tag verloren gehen würde.
Ich hätte da allerdings noch eine Frage wegen der Zeitverschiebung Finnland / Schweden.
Die rausgesuchte Verbindung von Kemi nach Tornio/Haparanda würde um 17:50Uhr ankommen und der Bus von da aus um 17:10Uhr nach Lulea weiterfahren - theoretisch gesehen ist es doch dann bei Ankunft erst 16:50Uhr und wir müssten den Bus um 17:10Uhr ganz normal nehmen können, oder?!
Liebe Grüße!
Flo
Traveller
10724 comments
Um welchen Tag geht es genau? :)
Finde jetzt gerade keinen Bus, der um 1750 (bzw 1650) in Haparanda/Tornio ankommt?
laureeta
Traveller
46 comments
Hey! Danke schonmal für deine Antwort ;) - Um den 06.01. . Hab grad nochmal geguckt, kann es sein, dass der Bus nur Sonntags fährt? Hab diese Verbindung gefunden
Flo
Traveller
10724 comments
OK, hab den Bus mittlerweile eh auch gefunden; das passt schon, die Zeiten auf matkahuolto sind alle finnische Lokalzeit.
Ihr müssts aber weiter fahren bis zur Endstation Haparanda-Tornio, Ankunft dort 1754 finnische Zeit; dort ist dann direkter Anschluss zum Bus nach Lulea um 1710 schwedische Zeit. Sonst einfach vor Ort die Fahrer fragen, wenn was unklar ist. Notfalls gäbe es ja auch noch einen Bus später um 1810 ab Haparanda.
laureeta
Traveller
46 comments
Okay, danke!! Hatte schon ein bisschen Angst :) im Sommer planen wir noch eine Interrailtour und werden unser Ticket dann definitiv hier kaufen :)
Flo
Traveller
10724 comments
Kein Problem. ;)
laureeta
Traveller
46 comments
Um nochmal auf die Strecke: Rovaniemi - Lulea zurürück zu kommen. Ich habe jetzt eine 'perfekte' Verbindung für uns gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Anschlüsse auf einander warten. Die Route sieht wie folgt aus:
17:15 - 19:25 Rovaniemi - Tornio
18:20 - 20:40 Haparanda - Lulea.
Frage 1: Rein theoretisch kommt der Bus/Zug 5min zu spät in Tornio/Haparanda an, um den Bus um 18:20 nach Lulea zu kriegen?!
Frage 2: Auf der Matkahuolto Seite steht, dass jeglicher Zug immer nur Sat/Sun verkehrt?
Bin nach wie vor verwirrt und will ungern da oben festhängen! :D :D :D
Flo
Traveller
10724 comments
Also die Verbindung ist meiner Meinung nach gar keine!
1925 ist die Ankunft in Tornio Centrum, nicht Tornio-Haparanda, wo man umsteigen muss! Dort ist Ankunft 1930 (bzw 1830 schwedische Zeit); der (letzte) Bus nach Lulea fährt dort aber schon um 1810... :(
Was meinst du unter 2), das check ich nicht?
laureeta
Traveller
46 comments
Mhh, oke.. also bei der Seite steht ja immer, wann der angezeigte Zug/Bus fährt, wie Mo-Fr oder so.. und bei denen steht irgendwie nur Sat/Sun, was mich ein bisschen verwirrt.
Ich glaube wir werden einfach eine Verbindung früher nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.
laureeta
Traveller
46 comments
Mhh, oke.. also bei der Seite steht ja immer, wann der angezeigte Zug/Bus fährt, wie Mo-Fr oder so.. und bei denen steht irgendwie nur Sat/Sun, was mich ein bisschen verwirrt.
Ich glaube wir werden einfach eine Verbindung früher nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.
laureeta
Traveller
46 comments
Das war, was ich gefunden hatte, da gibts auf der Strecke Rovaniemi - Helsinli noch eine Fahrt die dann nach Tornio führt.
Flo
Traveller
10724 comments
Naja, du schaust ja auch für einen Feiertag - da stehen dann halt nur die Busse, die da fahren. Wenn du zB an einem Montag schaust, stehen dann da wahrscheinlich großteils Busse M-F.
laureeta
Traveller
46 comments
Ach jaaa, das hab ich völlig vergessen! :D danke :)
laureeta
Traveller
46 comments
Wir sind zurück und es war super! - Teile euch bald den Link meines Blogs mit, damit ihr, falls ihr Lust habt, mal nachschauen könnt, wie unser InterRailTrip durch Skandinavien war :)
MiKo
Traveller
58 comments
Jaaa, gerne! :) Ich bin gespannt!
Flo
Traveller
10724 comments
Cool! :)