Userpic

AxelFouly
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo,

mein Kumpel und ich planen nächstes Jahr im August/September eine 14 tägige Tour durch Skandinavien.
Als Stationen hatten wir Oslo, Stockholm, Helsiniki, Beregen und Stavanger geplant.
Allerdings ist unser Budget begrenzt, deshalb hatten wir geplant in der Region Stavanger vom Jedermannsrecht Gebrauch zu machen und zu Campen. Uns fehlen jetzt eigentlich nur noch Unterkönfte für die Städte Stockholm, Oslo und Helsinik, vllt. kennt da einer von euch irgendwelche preiswerten Unterkünfte? Wir haben da bis jetzt nur irgendwelchen Hostels gefunden, die Übernachtungen in Mehrbettzimmern ab 35€ Pro Personen anbieten. Das schränkt allerdings bei zwei geplanten Übernachtungen pro Stadt unseren Finaziellenspielraum sehr stark ein.

Außerdem würde uns interessieren mit wie viel Geld man so für Verpflegung und Reservierungskosten einplanen sollte, vielleicht kann da jemand seine Erfahrungen schildern.

Wir sind für alle Infos wo man auf der Reise etwas Geld sparen kann dankbar!!!!

Follow this topic
Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 10 years ago

Hey

wir waren letztes ebenfalls zu zweit zur gleichen Jahreszeit in Skandinavien mit Zelt unterwegs, daher hier ein paar Tipps ;)

Mit den ~35 Euro für ein Hostelbett müsst ihr wohl rechnen. Als wir für Stockholm/Oslo jeweils geschaut haben, war da nix drunter bei. Sonst halt Camping...
Am teuersten/schwierigsten war hier Bergen, haben dann schlussendlich in Voss auf dem Campingplatz übernachtet, da in Bergen selber nichts zu finden war. Auch keine guten Orte zum wildcampen. Ansonsten aber ist das in Skandinavien echt zu empfehlen!

Wenn ihr vorhabt, bei Stavanger noch auf den Preikestolen zu wandern, kann ich euch folgenden Ratschlag ans Herz legen: auf dem Weg zum Felsen gibt es nach ca. 2/3 eine Fläche mit einigen kleinen Seen wo man sehr schön campen kann. Da waren auch einige, die genau das gemacht haben. Der grosse Vorteil ist vor allem, dass man dann den Felsen am Abend, bzw. am Morgen wohl fast für sich hat.

Auch schön ist zwischen Oslo und Bergen in Finse einen Halt einzulegen und dort in der Nähe das Zelt aufzuschlagen. Wird zwar ordentlich kalt in der Nacht, ist aber landschaftlich sehr schön.

Reservierungen hängen ein wenig von der Route ab, grundsätzlich aber nur für die Nachtzüge/Fähren notwendig. Schaut doch mal hier auf den jeweiligen Länderseiten.

Wir waren auf relativ kleinem Budget unterwegs, mit immer selber kochen und campen waren es am Ende so um die ~50 Euro am Tag, wobei da das (Monats)-Ticket schon mit eingerechnet ist!

Wie schaut denn die geplante Route aus? :)

Userpic

AxelFouly
Traveller
1 comments

replied 10 years ago

Hey,

vielen Dank für die ganzen Tipps!!!!!

Da unser Zeitfenster auf 15 Tage begrenzt ist hatten wir geplant nach Stockholm zu fliegen, von da aus direkt weiter nach Stavanger dort in der Umgebung 2-3 Tage campen und auch zu Preikestolen..., dann entweder mit der Fähre von Stavanger nach Bergen wenns nicht all zu teuer ist, vielleicht weiß hier einer wie teuer das ist? Ansonsten wenn es zu teure ist wieder zurück nach Oslo und Bergen komplett auslassen. Dann 2 Tage Aufenthalt in Oslo und von da weiter nach Dombas,Andalsnes und dort auch 1-2 Tage campen und weiter über Trondheim mit einen Nachtzug zurück nach Stockholm. Von Stockholm dann mit der Fähre nach Helsiniki dort 1-2 Tage Aufenthalt und wieder zurück. Die restliche Zeit (1-2 Tage) verbringen wir dann in Stockholm bevor wir wieder zurück fliegen.
Was meint Ihr ist das realistisch oder doch etwas zu voll gepackt für 15 Tage?

Noch eine Frage zum campen, wie kalt wird es da Nachts? Braucht man einen dicken Schlafsack oder reicht ein dünner wenn man gebenenfalls ein paar dickere Klamotten drin anzieht? Wie sind da eure Erfahrungen?

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 10 years ago

Das Schnellboot Stavanger-Bergen verkehrt leider nicht mehr, und für die Fähre lässt sich die Strecke nicht einzeln buchen (nur von/nach Dänemark). Es gibt aber eine Busverbindung, wegen Preisen mal bei Kystbussen oder Nettbuss vorbeischauen.

Die Bergenbahn von Bergen nach Oslo würde ich unbedingt mitnehmen, wie erwähnt eben evt. mit Stopp in Finse.
Andalsnes, bzw. die Bahnstrecke dahin fand ich jetzt hingegen ein wenig enttäuschend, irgendwie...und in Andalsnes selber gibts fast gar nichts zu sehen.

Danach würde ich die Route evt. ein wenig abändern, bzw. mal schauen ob es sich für euch zeitlich ausgeht, um nach Helsinki zu kommen, via Trondheim-Bodo-Narvik-Lulea zu fahren, dort mit Bus über die Grenze und dann mit finnischem Nachtzug (sehr zu empfehlen) nach Helsinki. Da könnte man dann zum Beispiel einen Stopp in Abisko einlegen (sehr schön, gerade mit Zelt), oder halt woanders...aber die Landschaft dort oben ist nur schon vom Zugfenster aus beeindruckend.

Nur mal so als Idee, müsst ihr halt wie gesagt schauen, ob das für euch zeitlich passt.

Ahja und wahrscheinlich kommt ihr so oder so mit dem 10 in 22 Ticket besser weg...ich komme jetzt je nach Route auf 7-9 Fahrtage.
Die Fähre ist ausserdem, früh gebucht, mit normalem Frühbucherrabatt je nachdem günstiger als mit InterRail-Discount, zumindest wars bei uns so.

Nun ja in der Nacht kann es, gerade im Norden, schon mal ein wenig kalt werden...ein normaler Schlafsack und kein allzu dünnes Pyjama haben aber immer gereicht. Und sonst halt im Pullover pennen :D

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 10 years ago

[quote]
Die Fähre ist ausserdem, früh gebucht, mit normalem Frühbucherrabatt je nachdem günstiger als mit InterRail-Discount, zumindest wars bei uns so.
[/quote]

Meine hier die Fähre Helsinki, bzw. Turku (günstiger & schöner) - Stockholm.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Oha! Seid ihr da mit Tallink Silja gefahren? Stockholm - Turku kostet aktuell mit InterRail 7€, ich glaub, das geht kaum günstiger, auch mit irgendwelchen Sonderangeboten?! Im Sommer 2013 hat es glaub ich 11€ gekostet, was ja aber eigentlich immer noch saubillig ist. :)

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 10 years ago

Oh dann hab ich nix gesagt :D 7€ ist echt unschlagbar.

Obwohl ich meine dass für die Tallink Silja Nachtfähre damals der Frühbucherpreis echt günstiger war...es sei denn wir haben einfach am falschen Ort geschaut :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Naja, das kann ja schon sein - bei Tallink ist die Ermäßigung ja auch nicht so hoch, das war ja auch ausschlaggebend für meine Fahrt mit Viking :)

Für maximalen Landschaftsgenuss ist übrigens die Fahrt über Turku zu empfehlen. :)