SchlottiCrew
Traveller
3 comments
Posted 10 years ago
Hi Leute,
ich und ein Kumpel planen im April/Mai 2015 unseren ersten Interrail. Wir wollen voraussichtlich nach Portugal fliegen und dann von da immer näher nach Deutschland reisen.
Als Länder haben wir Portugal, Spanien, Frankreich und Italien anvisiert. Falls es nicht mit allen 4 Ländern klappt, ist es auch nicht so schlimm.
Hat jemand von euch Reisetipps für uns? Städte, Orte oder Reisestrecken die wir auf jedenfall mitnehmen müssen etc.
Zudem die Frage nach dem Promo-Ticket. Unser Zeitraum würde in den des Tickets von 2014 passen. Gibt es 2015 wieder so eine Aktion? Wenn ja, ab wann kann man dieses Ticket buchen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß Simon
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Simon!
Also in Portugal auf jeden Fall anschauen solltet ihr Lissabon und nach Möglichkeit auch Porto. Auch interessant und mit dem Zug erreichbar wären zB Coimbra, das Dourotal, Tomar, Sintra und natürlich Teil der Algarve.
In Spanien kenne ich nicht so viel, abgesehen von Madrid und Barcelona kann ich aber Sevilla und Granada empfehlen, Ronda und Salamanca sollen auch recht nett sein, falls man etwas kleinere Städte anschauen will.
Auf dem Weg nach Frankreich wäre eventuell der Gelbe Zug in den franzöischen Pyrenäen einen Abstecher wert: [u]https://rail.cc/blog/little-yellow-train-video/[/u]
Wenn ihr weiter nach Italien reisen wollt, seid ihr ja quasi an die Strecke entlang der Cote d'Azur gebunden, dort wären Marseille und Nizza logische Stops, rund um Nizza gibt es dann noch viele kleinere Städte, die man als Tagesausflug besuchen kann: Antibes, Grasse, Villefranche, Eze, Menton,... In der Nähe von Marseille kann ich auch die Cote Bleue empfehlen: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]
Dann wäre noch die Frage, wie weit nach Norden ihr in Frankreich fahren wollt? Soll es zB nach Paris gehen? Weiter im Süden würde ich mir halt sonst zB Toulouse, Bordeaux (in der Nähe davon liegen zB Arcachon mit der Dune de Pyla, Biarritz, St Emilion), die Gegend rund um Perigueux (Sarlat zB) oder auch die Cevennenbahn von Nimes nach Clermont-Ferrand samt Abstecher nach Le Puy en Velay anschauen; Lyon wäre sonst auch interessant...
Dann ist noch die Frage, wie viel Zeit für Italien bleibt...man könnte zB entlang der Küste Richtung Rom fahren mit einem Stop in den Cinque Terre; Siena, Florenz, Perugia, Assisi sind auch sehenswert...
Zum Promo Ticket 2015 gibt es noch keine Informationen, sobald wir was wissen, wird es hier bekannt gegeben. ;)
Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
SchlottiCrew
Traveller
3 comments
Hi,
vielen Dank für diese ersten, sehr nützlichen Informationen. Wir werden uns glaube ich mal ne grobe Route überlegen und uns bei Fragen nochmal melden.
Wie viele Tage muss man denn pro Stop so ca. einplanen?
Es war unser Plan das Ticket über railcc zu kaufen. Solche Seiten müssen unterstützt werden!
Gruß
Flo
Traveller
10724 comments
Merci! :)
Also ich finde auf einer klassischen InterRail Tour reicht ein Tag in kleineren Städten, in den Hauptstädten würde ich mit 2-3 Tagen rechnen.
Natürlich kann man das immer variieren, sollte aber im Hinterkopf als Ziel haben, das Ticket halbwegs gut auszunutzen, wenn ihr als zB mit dem 10in22 fahren würdet, sollte man schon acht, eher neun von den Fahrtagen nutzen, der zehnte ist recht praktisch als Reserve, falls was schief geht oder ihr noch irgendwohin einen Abstecher einbauen wollt.
Je nachdem wie spontan ihr fahren wollt, könnt ihr ja auch während der Reise noch irgendwo einen Tag extra einbauen; oder aber auch alles schon vorher durchplanen - hat beides seine Reize. :)
SchlottiCrew
Traveller
3 comments
Was würdet ihr denn für ein Ticket empfehlen? Wir tendieren zur Zeit eher zum dem 22-Tage-am-Stück-Ticket, da es preislich nur 70€ Unterschied sind und man einfach immer fahren kann.
Ist diese Ansicht eher blauäugig, da man sowieso nicht so viel Zeit in den Zügen verbringt?
Flo
Traveller
10724 comments
Ich würde das von eurer schlussendlich geplanten Route abhängig machen. Wenn ihr so etwa acht Fixpunkte habt, würde ich mit dem 10in22 fahren, da habt ihr dann genügend Puffer, und selbst wenn ihr noch einen Fahrtag extra brauchen würdet, dürfte euch ein Einzelticket billiger kommen, als der Pass für 22 Tage. Gerade, wenn ihr länger in einem kleinen Gebiet mit mehreren Orten nahe beieinander (zB Cote d'Azur, Ligurien, Toskana, aber auch Ausflüge in Portugal von Lissabon oder Porto aus) bleibt, könnt ihr dafür einfach Regionalzugtickets vor Ort kaufen und kommt billiger weg.
Ich bin großer Fan vom 10in22 (ist auch das meistverkaufte Ticket meines Wissens)... :)