Celegorm
Traveller
2 comments
Posted 10 years ago
Huhu allerseits,
vielen Dank erst mal für die sehr hilfreiche Seite. Ich habe mich auch mal an die Planung gemacht. Überlegt is folgende Tour:
1 Krakau als Startpunkt
2 Kurztrip nach Ausschwitz? (Lohnt es sich? Reicht ein halber Tag) Nachtzug Krakau - Budapest oder Wien? (Laut Auskunft fährt der Zug nach Budapest gar nicht durch :( ?)
3, 4 und 5 Wien, Bratislava und Budapest anschauen / Nachtzug von Wien nach Italien, habe hier Venedig gefunden (Oder lohnt sich ein Abstecher nach Ljubliana?)
6 Norditalien Venedig/Mailand anschauen
7 Über die Alpen / Milano - Tirano Bernina Express - Chur bis zu einer schweizerischen Stadt, die sehenswert ist (Milano - Tirano, fährt der Zug das ganze Jahr über?) (Übernachtung in der Schweiz ist ja mal teuer xo )
8 Diese Stadt anschauen und dann ab nach Paris
9 Paris anschauen
10 Paris - vllt Brügge? (sehenswert?) - Amsterdam als Endpunkt
Es wäre total super, wenn jemand mal darüber schauen könnte. Ist das alles so machbar, wie ich mir das vorstelle? Oder viel zu stressig? Gibt es irgendwie lohnenswerte (landschaftlich oder auch andersweitige interessante) Ziele / alternative Routen, was man sich anschauen / mitnehmen kann?
Reservierungen habe ich gelesen, sind für die Nachtzüge und bestimmte italenische Züge, sowie Bernina Express zu tätigen, richtig? Deutsche Bahn anfragen wohl...
Ich freue mich sehr über Antworten. :) Vielen Dank im Voraus.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Wann willst du denn fahren? Schon Pläne für die Hin und Rückfahrt nach Krakau bzw Amsterdam?
Ich war noch nicht in Ausschwitz, denke aber, dass man schon hinfahren sollte, wenn man schon in Krakau ist. Wie es mit einer Aufbewahrungsmöglichkeit fürs Gepäck ausschaut weiß ich nicht, sonst würde ich auch überlegen, eine (organisierte) Tour per Bus von Krakau aus zu machen, das Gepäck im Hostel zu lassen und abends in Krakau in den Nachtzug zu steigen.
Der Nachtzug fahrt durch nach Budapest bzw Wien, man muss nicht umsteigen.
Ljubljana ist schon nett, aber zB Graz ist auch nett und liegt auf dem Weg. Triest ist auch interessant, der Bleder See auch...usw...also anzuschauen gäbe es viel. ;) Im übrigen finde ich Bratislava jetzt nicht unbedingt soo interessant.
Alles zur Berninabahn: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Du brauchst eine Reservierung für den Bernina Express, das stimmt, man kann aber auch die ganze Strecke ganz einfach im Regionalzug ohne Reservierung fahren...da kann man auch die Fenster aufmachen und die Nase rausstrecken. :) Die Züge fahren ganzjährig: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Chur wäre durchaus sehenswert. Je nachdem, wie du deinen Italienaufenthalt planst, könntest du sonst auch am Berg im Berninahospiz schlafen, sehr empfehlenswert.
Brügge ist durchaus sehenswert, sonst auch Gent und evtl Antwerpen anschauen, wobei die Zeit für alle drei nicht reicht, wenn du Paris - Amsterdam binnen eines Tages fahren willst.
Reservierungen wirst du brauchen für die Nachtzüge; sowie den Frecciabianca (Schnellzug) von Venedig nach Mailand.
Wenn du schnell nach Paris willst, dann musst du mit dem TGV fahren, da braucht es auch eine Reservierung. Zu empfehlen wäre aber, per IC/Regionalzug zuerst über Basel entweder nach Mulhouse, Colmar oder Strasbourg zu fahren, um von dort weg einen TGV nach Paris zu nehmen; die TGV ab der Schweiz kosten nämlich ungleich mehr.
Onlinereservierung für TGV in Frankreich: [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
Katrin
Traveller
11 comments
Hi!
Bezüglich des Kurztrips nach Auschwitz:
Ich persönlich empfehle dir auf jeden Fall einen Abstecher nach Auschwitz zu machen.
Ich war im Frühjahr zum ersten Mal dort und es hat sich wirklich gelohnt.
Ein halber Tag müsste auch ausreichen. Wenn du an einer Führung teilnehmen möchtest, solltest du jedoch mindestens vier Stunden Zeit einplanen. Eine Führung in deutscher Sprache findet so viel ich weiß um 12:30 Uhr statt und kostet für Jugendliche unter 26 Jahren ca. 7€.
Der Bahnhof von Auschwitz verfügt über Schließfächer, dort könntest du dein Gepäck aufbewahren.
Katrin :)
Peter
Traveller
9333 comments
Und hier noch die Links zu Auschwitz...
Einmal von Katrin: [u]https://rail.cc/de/auschwitz/bahnhof-auschwitz/l5195[/u]
Und von Jaykob: [u]https://rail.cc/de/auschwitz/museum-auschwitz-birkenau/l968[/u]
:)
Celegorm
Traveller
2 comments
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ausschwitz ist durchaus eine Überlegung wert. Danke [b]Peter, flow und Kathri[/b]n für eure Links und Erfahrungsberichte :D .[quote]Wann willst du denn fahren? Schon Pläne für die Hin und Rückfahrt nach Krakau bzw Amsterdam?[/quote]Ich wollte Anfang nächsten Jahres irgendwann fahren. Irgendwie kommt man schon nach Krakau bzw. von Amsterdam nach Hause ^^. Was gerade die Planung etwas beeinflusst, zum Teil sind wohl die Fahrpläne nocht nicht raus... :| [quote]Der Nachtzug fahrt durch nach Budapest bzw Wien, man muss nicht umsteigen.[/quote]Steht auch hier in railcc, aber die DB hat die Verbindung wohl nicht / noch nicht... Auch sind nach Nachfrage Nachtzugsverbindungen z.T. noch nicht reservierbar.[quote]Ljubljana ist schon nett, aber zB Graz ist auch nett und liegt auf dem Weg. Triest ist auch interessant, der Bleder See auch...usw...also anzuschauen gäbe es viel. ;) Im übrigen finde ich Bratislava jetzt nicht unbedingt soo interessant.[/quote]Falls (Graz) - Ljubliana - Triest - Venedig. Dann ginge, muss man sicherlich 1-2 Tage dafür aufwenden oder? Die Strecke dauert schon lang :| .
Danke für die Tipps für die Bernina-Strecke :) . Wenn ich bei den italenischen Auskunft www.trenitalia.com für nächstes Jahr Milano - Tirano eingebe, dann kommt da No solution... In der Schweiz möchte ich mir vielleicht eine Stadt (weiß noch nicht welche, Tipps?) ein wenig anschauen und dann direkt nach Paris. Ich möchte ungern noch einen zweiten Tag da bleiben. Da sind die Übernachtungen so teuer ... :-/
Nach Paris dann per Nahverkehr und TGVs vermeiden, so gut wie es geht... Gibt es von Paris aus denn eine schöne Strecke zur Normandieküste (Welche Stadt ganz schön?)? Kann man das in einem Tagesausflug hinkommen[quote]
Brügge ist durchaus sehenswert, sonst auch Gent und evtl Antwerpen anschauen, wobei die Zeit für alle drei nicht reicht, wenn du Paris - Amsterdam binnen eines Tages fahren willst.[/quote]Das hast Du leider recht, aber man kann irgendwie in 10 Tagen nicht alles haben... :-/
Flo
Traveller
10724 comments
Bezüglich An- und Abreise...falls du mit der Bahn reist, darf ich dich auf unseren Affiliate-Link bei der Bahn hinweisen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ;)
Leider gibt es online momentan nur die Möglichkeit, per Zug bis Warschau zu buchen, Europa Spezial bis Krakau gibt es nur für den IC Bus. Am Schalter sollte es aber über Warschau auch nach Krakow gehen.
Es war heuer auch teilweise so (oder ist vielleicht immer noch so), dass die Nachtzüge Warschau/Krakau - Budapest nicht korrekt angezeigt werden. Es gibt hier im Forum auch einen Thread bezüglich Problemen beim Reservieren in einem dieser Züge...
Milano - Tirano wird von Trenord betrieben, kann leicht sein, dass die neuen Fahrpläne noch nicht an Trenitalia übermittelt wurden. Auch findet man diese Züge leider nicht bei DB oder ÖBB... :os
Luzern wäre eine Option; Zürich ist natürlich auch nett, wie auch Basel oder Bern einen Besuch wert sind. Wenns eh nur für eine Nacht sein soll, würde ich mich eher auf diese großen Städte konzentrieren, da sollte es auch halbwegs leistbare Hostels/Jugendherbergen geben.
Schau doch sonst mal nach Couchsurfing/AirBnB/homestay Optionen. :)
Jo, wenn mit TGV nach Paris, dann erst ab einem Bahnhof in Frankreich. Sonst gäbe es auch die Option per Intercity über Mulhouse - Belfort - Troyes, aber da gibt es kaum Verbindungen, gerade wenn man aus der Schweiz kommt und die Fahrt dauert natürlich auch länger als mit dem TGV.
Ich war im Mai in Le Treport im äußersten Norden der Normandie, sehr schön (siehe Fotos); allerdings ist die Jugendherberge einen Ort landeinwärts in Eu. Ich hab damals in einem Hotel übernachtet um etwa 45€, in dem Preisniveau gibt es auch AirBnB Optionen und vielleicht ist es ja im Winter nochmal billiger.
Aja, das wäre ja ein Tagesausflug...das würde aber auch gehen; Fahrzeit über Amiens - Abbeville etwa drei Stunden. Erste Verbindung gegen sieben Uhr, zweite gegen zehn...letzte Verbindung zurück um halb sechs.
Alternativen wären sonst Dieppe oder Le Havre; sonst auch die Gegend von Trouville nach Dives, aber da weiß ich spontan nicht, ob im Winter was fährt.
Celegorm
Traveller
2 comments
Wow, die Küste sieht wirklich total schön aus! Ich bedanke mich für die Antworten. Ich habe leider in Moment total viel zu tun, aber ich werde auf jeden Fall auf deinen Beitrag eingehen :) Danke!!