Arielle
Traveller
2 comments
Posted 10 years ago
Hi ihr Lieben,
ich bin noch nie per Interrail gereist und deswegen entschuldigt meine u.U. dumme Frage: Ich hab mir spontan einen 22Tage Interrail Global Pass gekauft. Damit möchte ich die Strecke Hamburg (da hab ich ein Ergänzungsticket bis Puttgarden) - Malmö (über Kopenhagen dann) - Göteborg - Stockholm - Kopenhagen fahren. Was kommen da an Aufpreiskosten auf mich zu? Ist das dann gleichzeitig eine Sitzplatzreservierung? Was ist, wenn ich zB auf der Hinfahrt in Kopenhagen (wo ich ja umsteigen muss, um nach Malmö zu kommen) am Bahnhof stehe und dann gibts keinen freien Zug mehr nach Malmö? Kann das passieren?
Und reicht es, wenn ich den Zuschlag immer ein paar Tage vorher erst bezahle, also wenn ich zB in Malmö ankomme, erst dann eine Reservierung für die Strecke Malmö - Göteborg ein paar Tage später?
Hoffe ich versteht die wirre Schreibe :D Hab mir das Ticket spontan gegönnt und bekomme gerade Angst vor meiner eigenen Courage. Danke!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Ich hoffe mal, du hast deinen IR Pass über rail.shop/interrail gekauft, damit den Gratissupport von railcc unterstützt. ;)
Wichtig ist nur, für welche Züge du eine Sitzplatzreservierung benötigst, den Begriff Zuschlag braucht man als InterRailer nicht beachten.
Zwischen Kopenhagen und Malmö fahren alle 20 Minuten die Öresundzüge, die kannst du ohne Sitzplatzreservierung nutzen. Auf den Strecken Malmö - Göteborg, Göteborg - Stockholm und Stockholm - Malmö (einzelne Züge fahren von Malmö weiter nach Kopenhagen) sind die schnellsten Verbindungen die sogenannten Snabbtag Hochgeschwindigkeitszüge, dafür braucht man als InterRailer eine Sitzplatzreservierung, kostet 7€ in der 2. Klasse und gibt es entweder am Bahnhof oder online auf sj.se oder rail.shop/acprail/reservation
Auf Malmö - Göteborg kann man statt Snabbtag auch mit den Öresundzügen ohne Reservierung fahren; auf Göteborg - Stockholm mit Regional oder IC Zügen; nur auf Stockholm - Malmö gibt es nur einige wenige IC an ein paar Tagen die Woche, da wirst du wahrscheinlich um den Snabbtag nicht herumkommen. Kurzfristige Reservierungen sollten außer vielleicht Fr/So kein Problem sein.
Flo 8)
Arielle
Traveller
2 comments
Vielen Dank für die Hilfe! Das beruhigt mich doch etwas ;) Ich mache die Interrail-Tour besonders als Schocktherapie, um spontaner zu werden :D
Das Ticket hab ich leider nicht über die Seite gebucht, da ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte. Wenn ich aber mal wieder eine Tour mache, dann weiß ich jetzt, wo ich das Ticket herbekomme ;)
Flo
Traveller
10724 comments
OK - du kannst uns ja dann auch von deiner Fahrt berichten, da freuen wir uns auch drüber! ;)
Arielle
Traveller
2 comments
Mach ich :)
Mir ist noch eine Frage eingefallen: Ich muss ja in dem Heftchen beim Ticket meine Route eintragen. Was muss ich als erstes Ziel eintragen? Ich fahre ja von Hamburg los und habe dann von Hamburg bis Puttgarden ein Ergänzungsticket. Muss ich dann als erstes Hamburg eintragen oder Puttgarden? Das Ergänzungsticket ist ja auch nur in Verbindung mit dem GLobal Pass gültig.
Flo
Traveller
10724 comments
Das ist in der Praxis total wurscht; ich trag zB immer die komplette Route inkl An- und Abreise etc sowie etwaige Abschnitte, die nicht von IR abgedeckt sind, ein. In dem Fall würde ich also Hamburg - Kopenhagen reinschreiben. Auch Zugnummern sind in der Praxis nicht wichtig, wenn, dann reichen Datum, Abfahrtszeit und Route.
nltrainer
Traveller
1404 comments
[quote]reinschreiben. Auch Zugnummern sind in der Praxis nicht wichtig, wenn, dann reichen Datum, Abfahrtszeit und Route.[/quote]
Habe gerade (nach eine laengere Auslandsreise) meine IR -mit Zugabe IBNstick dazu rueckempfangen und sah, dass mann ab dieses jahr ueberhaupt keine Zugnr mehr einschreiben muss.