Userpic

Kwak_Kwak_Im_A_Duck
Traveller
3 comments

Posted 10 years ago

Hallo liebe Gemeinschaft von schienenfahrzeugliebenden Reisenden durch das schöne große Europa,
ich würde gern relativ spontan meinen ersten Interrail Trip machen und es zieht mich trotz des doch schon sehr vorangeschrittenem Sommers in den Norden. Ich würde gerne aus Salzburg weiter nach Hamburg, von dort weiter nach Kopenhagen, Stockholm, Storlien? ( nur zum übernachten), Trondheim, Oslo, Myrdal-Flam oder Finse oder beides?, Bergen, Stavanger (mit dem bus), und dann wieder nach hause nach salzburg weis nicht ob es sinnvoller ist wieder über oslo kopenhagen usw zu fahren oder irgendwie ein Schiff von Kristiansand nach Hirthals zu zahlen und so über die andere Seite von Dänemark nach hause zu fahren.
Würde gerne hauptsächlich Tagzüge benützen um möglichst viel von der hoffentlich wunderschönen Landschaft bewundern zu können.
Allerdings stellt sich halt die generelle Frage ob es jetzt noch sinnvoll ist nach Skandinavien zu fahren, eben wegen Sonnenstunden und vielleicht anderen Dingen? Weis jemand ob es noch möglich ist die ein oder andere beschilderte Ein-Tages Wandertour zu machen? (Bin eg. fitt aber jetzt nicht das Orientierungsass.) Orte an denen ich mir das vorgestellt habe wären eben Stavanger und oder Flam und oder Finse.
Was haltet ihr von der Route allgemein und glaubt ihr sie ist machbar in der Zeit? (der Part von Stockholm über nach Trondheim und Oslo ist mir denk ich nicht so wichtig. Man könnte also einfach auch von Stockholm direkt nach Oslo fahren)
Nagut das ist ja jetzt eh schon mal ein langer Text geworden. Also vielen Dank jedem der ihn sich bis hier hin durchgelesen hat :)
Liebe Grüße Martin!
Aja und fahren möchte ich im Prinzip so bald als möglich. (nachdem ich hier bereits beim Ticketkauf den Starttag angeben muss wollte ich fragen wie lange zirka die Lieferung nach Salzburg dauern würde)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej Martin!

Wegen Sonnenstunden schau mal hier: [u]http://suncalc.net/[/u] Finde ich recht praktisch, vor allem zum Fotografieren, aber auch, um eben allgemein die zu erwartenden Sonnenstunden abschätzen zu können (Horizontüberhöhung natürlich nicht miteinberechnet). Generell, warum nicht mal um diese Jahreszeit fahren? :)

Die Route passt ja prinzipiell auch...wobei, ich würde mir überlegen, wenn du schon mal da bist, gleich von Stockholm per Nachtzug rauf nach Narvik zu fahren - den schönsten Teil der Strecke, die Erzbahn, hast du dann auch bei Tageslicht: [u]https://rail.cc/blog/to-the-north-the-iron-ore-line-to-narvik/[/u]
Du könntest dann auch dort irgendwo unterbrechen und zB in Gällivare oder Kiruna die Minen anschauen oder eben auch wandern, zB in der Gegend von Abisko - wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, wie es dort um die Jahreszeit herum mit Schnee ausschaut.
Jedenfalls könntest du dann von Narvik per Bus nach Fauske, wo Anschluss nach Trondheim besteht - die Strecke dort runter ist auch recht sehenswert.

Wenn du bei der ursprünglichen Planung über Storlien bleibst, aufpassen, weil ab Storlien rüber nach Norwegen ist Schienenersatzverkehr noch längere Zeit - nicht schlimm, aber wenn man eher aufs Zugfahren aus ist...

Trondheim - Oslo und insbesondere Oslo - Bergen sind natürlich auch zwei sehr schöne Strecken, wo es sich auch um diese Jahreszeit auszahlen wird, tagsüber zu fahren - schau halt einfach, dass du mit den entsprechenden Zügen fährst.
In Finse jedenfalls liegt schon Schnee, also da wirds mim Wandern eher schwer - weiß nicht, ob die Wege dort offen sind - wenn wohl nur mit Schneeschuhen? [u]http://www.bt.no/kamera/videokamera/Finse-stasjon-2479956.html[/u]
Vielleicht stattdessen zur Flamsbahn ausweichen?

Bezüglich der Heimfahrt...über Oslo - Göteborg wird es halt länger dauern und du wirst um eine Übernachtung irgendwo kaum herumkommen; mit der Fähre zB Kristiansand - Hirtshals bist du halt schneller und das Geld für eine Übernachtung würde halt in die Fähre investiert; übrigens gibt es für die Color Line Fähren auf der Linie 20% Ermäßigung und für die Züge von Hirtshals nach Hjorring 50%.

Wegen dem Ticket. Standardversand dauert bis zu 7 Werktage; wenn du schon früher fahren willst kann man nix machen (es gäbe sonst Expressversand auch noch, kostet halt ein bissl was) - wir würden uns aber auch über Feedback von deiner Reise freuen. ;)

Flo 8)

Userpic

Kwak_Kwak_Im_A_Duck
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Hallo Flo,
vielen Dank für deine extrem schnelle Antwort und deine Tipps. Ich hatte noch ne stressige Uniwoche bevor es am Montag los gehen darf und hab desw leider bis heute Abend nicht wirklich Zeit gefunden den Trip weiter zu planen. Jetzt wos ernst wird kommt einerseits Vorfreude aber auch, da im Prinzip ja gar nichts geplant ist :D , viele Fragen und etwas Bangen auf. Vielleicht hab ich ja noch Glück und jemand beantwortet die ein oder andere :) . Das Ticket werde ich leider beim Bahn-Schalter kaufen müssen aber ich schreibe wenn ich wieder im Lande bin sehr gern einen kleinen Reisebericht und beantworte aufkommende Fragen für den Fall, dass noch jemand auf die glorreiche Idee kommt im Herbst in den Norden zu reisen ;) .
Die Bilder deines Beitrags zur Reise nach Narvik sind gerade dabei mich zu überzeugen die sowieso noch ungebuchte Route um dieses Stückchen zu erweitern. Am meisten hat es mir Dieses angetan: [u]https://rail.cc/blog/wp-content/uploads/2014/01/Bj%C3%B6rnfjell-1.jpg[/u] . Nun wollte ich dich fragen wie du diesen Teil der Strecke planen würdest?
Würdest du interresante Orte anschauen oder hauptsächlich die Bahnfahrt als Ziel betrachten?
Zahlt es sich aus von Narvik mit dem Bus weiter auf die Lofoten zu fahren?
Nachdem man die Buse etwaig zu den Lofoten oder eben retour nach Fauske wohl wahrscheinlich in bar zahlen muss, wollte ich noch fragen ob es eine Möglichkeit gibt in Narvik an NOK zu kommen? (Mein Plan bzgl der Fremdwährungen war bis jetzt, einen kleinen Notgroschen in Euro mitzunehmen und den Großteil im etwaigen Land mit Kredit oder Bankomatkarte zu beheben/bezahlen)
Würdest du von Trondheim nach Oslo eher eine Fahrt über Röros- Tynset- Elverum... oder eine über Dombás- Otta- Lillehammer.. empfehlen?
Weiters macht mir mittlerweile immer rechtzeitig den Bahnhof oder Hostels oder andere Dinge in der Stadt zu finden ein wenig Sorgen, da ich bis jetzt immer nur ein-Stadt-Trips gemacht und mir dabei einfach einen Reiseführer für Diese gekauft habe. Darum stellt sich die Frage bzgl Karten; Ist es sinnvoller noch in Österreich für jede Stadt die am Reiseplan steht Karten zu finden oder ist es sinnvoller direkt dort welche zu kaufen?
So das wars erst mal. Liebe Grüße Martin!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Also...das verlinkte Foto ist eben direkt hinter der Grenze nach dem norwegischen Grenzbahnhof Björnfjell; auf Bing Maps 68,434919; 18,052515, ich schaff es gerade nicht dorthin zu verlinken...(auf Google Maps ist dort gerade ein blöder Übergang im Kartenmaterial). Leider bleibt dort wenn nur der IC stehen, nicht der Nachtzug; aber Riksgränsen ist ja nicht weit weg und dort sollte es genug touristische Infrastruktur geben.

Sonst schau eben wegen Minenführungen in Gällivare oder Kiruna; sonst wäre Absiko auch eine Option. Ob du wirklich dort bleiben sollst würde ich neben Wetter auch von deinem Zeitbudget abhängig machen.

Eine schnelle Lofotenrunde würde ich bei schönem Wetter schon einplanen; die Fahrt mit dem direkten Bus nach Fauske (Anschluss dort nach Trondheim) ist landschaftlich aber schon auch reizvoll.
Für die Lofoten solltest du halt schon drei Tage einplanen; ein Tag Hinfahrt mit dem Bus Narvik - Svolvaer; dann ein Tag rund um Svolvaer (Ausflug nach Henningsvaer und Kabelvag), dann Fähre nach Bodo zum Zug; sonst kann man natürlich noch die Lofoten weiter nach Süden fahren Richtung A und dann die Fähre ab Moskenes nehmen.

Bankomat in Narvik gibt es einmal einen auf der Hauptstraße vom Bahnhof in die Stadt runter und dann auch einen beim EInkaufszentrum dort wo auch der Busbahnhof ist.

Rorosbahn bin ich noch nicht gefahren, ist aber sicher auch schön.

Karten hab ich eigentlich nie mit; wenn dann reicht ein schneller Blick ins Internet wenn man irgendwo WLAN hat oder man besorgt sich einen Plan in der Touriinfo. Oft gibt es auch aufgestellte Stadtpläne (wie Plakatwände), die dann einfach abfotografieren.

Flo 8)

Userpic

Kwak_Kwak_Im_A_Duck
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank erstmal, Flo!
Bin gespannt was am Ende rauskommt :)

Userpic

Kwak_Kwak_Im_A_Duck
Traveller
3 comments

replied 9 years ago

Hallihallo,

nein ich wurde nicht von Bären gefressen. Entschuldigt bitte trotzdem meine lange Abwesenheit. Der Trip war ein voller Erfolg und in den nächsten Zeilen möchte ich euch ein paar Einzelheiten berichten.

(Teil1 Schweden)
Als Erstes ging es in der Früh von Salzburg aus nach Kopenhagen. Dort angekommen dann rauf in mein 8er Zimmer im Hostel Generator. Das Hostel war in Ordnung aber für meinen Geschmack einfach zu groß. Es fiel mir schwer Kontakte zu knüpfen was vielleicht unter Anderem auch an der nicht vorhandenen Küche lag. Es gab einen Barbereich der aber leider eher gehobene Preise hatte.
Einen schönen Überblick über Kopenhagen konnte ich durch die Free Walking Tour bekommen. Insgesamt empfand ich Kopenhagen als eine sehr schöne symphatische Stadt, weshalb ich meinen Aufenthalt auch um eine Nacht, auf 3 Nächte verlängert habe. Geheimtipps oder ähnliches kann ich für die Stadt glaubich keine geben.
Als nächstes gings mit einem kleinen 2 -3 Stunden Zwischenstopp in Malmö, der sich für einen schönen Spazierer eignete, auf nach Stockholm. Die doch sehr großen Erwartungen die ich bis dahin durch Erzählungen von Stockholm hatte konnten nicht komplett erfüllt werden. Nichts desto Trotz war es aber eine sehr schöne Stadt. Vor allem war es allerdings ein toller sozialer Zwischenstopp der Reise. Im City Backpackers Hostel wurde ich auf meinem Weg zum Zimmer sofort herzlichst in der Küche willkommen geheißen. Ich wurde zum gekochten Abendessen miteingeladen und hatten wir einen bereits sehr schönen ersten Abend. Auch das Personal war sehr persönlich und das Hostel hatte insgesamt einen für mich sehr netten Flair. Von den Sehenswürdigkeiten fand ich Djurgarden und die Altstadt am schönsten. In Stockholm habe ich auch nach den tollen Erzählungen eines Zimmerkollegen beschlossen nach Abisko zu fahren. Dazu aber später mehr, da es zuerst noch nach Uppsala ging ;) .
Uppsala ist ein schönes kleines Studentenstädtchen wofür wohl eigentlich eine Nahct reichen, es sich meiner Meinung nach aber auch schön leben lassen, würde. Bei mir wurde diese eine aber auf zwei Nächte verlängert, da beim um Hilfe Fragen eines Passanten für das Ticket des Nachtzuges eine sehr lustige und für Schweden extrem günstige Fortgehnacht eingeleitet wurde. Ein wohl sehr wichtiger Punkt ist, dass es in Uppsala am Bahnhof nicht möglich ist für Interrail- Reisende das Ticket für den Nachtzug nach Abisko zu erstehen. Es konnte mir dort auch keinerlei Auskunft gegeben werden wo dies möglich sei. Es hat sich dann nachdem der oben erwähnte Passant mit der Schwedischen Bahn telefoniert hatte herrausgestellt, dass dies in einem Reisebüro in der Stadt möglich ist. Da ich den Namen von diesem Reisebüro leider vergessen habe, empfehle ich euch das Ticket am besten bereits in Stockholm zu kaufen. Stadttour habe ich von einer anderen sehr netten Uppsalanerin erhalten. Am besten gefiehl mir ein Kunstmuseum auf nem Hügel :) in dem auch viele studentische Arbeiten ausgestellt wurden.
Nach den vielen schönen Städten und netten Bekantschaften hatte ich mich dann aber auch auf ein bisschen einsame Einöde gefreut. Also auf nach Absiko ;) . Geschlafen wurde im auf abisko.net gebuchten Winterday hostel in einem 6er Schlafraum. Nachdem ich aber der einzige Gast war, durfte ich mir ein Zimmer und Bett aussuchen. Abisko fand ich wahnsinnig schön. Ich habe an der Rezeption eine kleine gezeichnete Karte erhalten und mich sofort auf Entdeckungstour begeben. Auch nicht ganz unwichtig anzumerken ist, dass es obwohl es sich um ein so mini Örtchen handelt, es ein großes Geschäft gibt , in dem sich auch gut Vorrat für bevorstehendes Norwegen einkaufen lässt. Am zweiten meiner glaube ich 4 Tage habe ich auch einige Mitbewohner erhalten und so ging es in der Nacht bereits zu einer sehr kleinen Nordlichtersichtung. Es lies sich auch schön ein bisschen wandern obwohl wir aufgrund des Schnees und Eises doch eher durch den wunderschön verschneiten Nationalpark spaziert sind. Wir sind auch einen kleinen Teil des Kungsleden gegangen. In einer weiteren Nacht hatten wir dann auch das Glück von sehr starken Nordlichtern die wir bereits aus unserem Hostel sehen konnten. Der Weg zum sehr nahe gelegenen See war wunderschön. Auch dort angekommen war einfach eine unglaubliche Aussicht auf die Nordlichter gegeben. Es war wirklich sehr atemberaubend. Anzumerken gilt allerdings noch, dass man schon warme Sachen einpacken sollte, da Temperaturen von unter 10 Grad minus hier keine Seltenheit waren.
Da ich von der schönen Landschaft nun so begeistert war habe ich beschlossen auch noch die Lofoften mitzunehmen. Davon und vom restlichen Norwegen schreibe ich euch aber falls es erwünscht ist in den nächsten Tagen nochmal, da ich jetzt auch schon wieder los muss.

Schöne Grüße euch, Martin!

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Hey Martin...
Vielen Dank schon mal für deinen ersten Teil deines Reiseberichts! :)
Sehr toll zu lesen! Uppsala war ich selbst noch nie, aber wohl jetzt auch auf meiner Liste! :)
Und Abisko stimme ich dir zu - echt top!
Freue mich über Teil zwei, falls du Lust und Zeit hast,
Pete :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Die SJ-Reservierungen für Interrail-Reisende gehen aber auch online. Kann man auch am Handy mit SMS-Ticket ganz gut machen. Irgendwo hat man unterwegs ja auch immer WLAN. Ist zwar fummelig die Kreditkartendaten am Handy einzutippen, aber letztlich geht es immer noch schneller als in der Stadt ein Reisebüro zu suchen.