Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen,

wir sind ein Pärchen aus Köln und planen eine Interrail Reise durch Südwest Europa. Der Zeitrahmen beträgt dabei ungefähr zwei Monate. Natürlich ist uns klar das wir dann zwei Tickets kaufen müssen. Allerdings wissen wir noch nicht genau welche da angebracht sind. Die Route die wir unten aufgeführt haben ist flexibel. Generell haben wir vor uns nicht zu stressen, sondern die Reise zu genießen :) Starten wollen wir ungefähr im April-Mai 2015. Unser erstes Vorhaben ist es nach Athen zu fliegen und dann griechische Inseln zu erkundschaften.

1. Schlafen wollen wir vor allem in Hostels, aber auch couchsurfing soll definitiv nicht fehlen. In Hostels sind in der Regel Mehrbettzimmer angedacht, aber auch ein Doppelzimmer sollte hier und da mal drin sein ;) Hauptsächlich haben wir vor selber zu kochen und ab und an mal günstig auswärts speisen. Wie viel Budget sollten wir da in etwa einplanen?

2. Nun zum Start der Reise. Wir wissen noch nicht genau wie wir die Reise in Griechenland gestalten sollen, da die Fähren zu den kleinen Inseln nicht im Interrail Ticket enthalten sind oder sind wir da falsch informiert? Die würden wir halt schon ganz gerne sehen :)

3.Nach Griechenland wollen wir von Patras über Bari nach Dubrovnik ODER von Patras über Ancona nach Split.
Die Frage ist was sich mehr lohnt. Also im Anschluss die Strecke Dubrovnik-Ploce-Split-Zagreb ODER direkt Split-Zagreb? Und was eher zeitlich realisierbar ist, wenn man sich die Reiseroute im Kompletten ansieht.

4.Nur nochmal zur Sicherheit: Von Patras nach Italien sind die Fähren für Interrailer bis auf einen eventuellen Zuschlag in Form von Spritgebühren etc. kostenfrei? Und von Italien nach Kroatien muss voll gezahlt werden? Sind wir da richtig informiert?

5. Von Zagreb sieht das Ganze dann schon etwas klarer aus. Auf jeden Fall wollen wir einen Tagesausflug zum Silbersee bzw. zu den Plitvicer Seen machen. Die sind mit Bussen zu erreichen?!

6.Die weitere Route:
Zagreb-Venedig

Venedig-Rom
Rom-Florenz
Florenz-Nizza

Nizza-Barcelona -> Zwischenstopps evtl. in Marseille oder Portbou etc.

Barcelona-Lloret de Mar (Tagesausflug)
Barcelona-Sevilla
Sevilla-Madrid
Madrid-Lissabon

Lissabon-Porto
Porto-Vigo

Vigo-Bilbao
Bilbao-San Sebastian
San Sebastian-Irun

Irun-Paris mit dem Nachtzug...Ist das möglich? Angegeben ist die Route nur andersherum :|
Paris-Brügge

Brügge-Brüssel-Amsterdam
Amsterdam-Köln mit dem Fernbus

Wir sind auch mal bereit 10€ Zuschlag zu zahlen und dafür weniger oft umzusteigen oder zwei Stunden eher am Ziel zu sein. Was sagt ihr zu unserer geplanten Reiseroute? Was kann man besser machen, habt ihr andere Vorschläge, verpassen wir auf der Route etwas, was man unbedingt sehen muss?

Wir freuen uns auf eure Hilfe und sind sehr froh das es so eine Seite wie diese gibt!
Daher ist es für uns auch selbstverständlich euch mit unserem Ticketkauf über eure Seite zu unterstützen, wenn es dann soweit ist :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Also...gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass ihr wohl keine zwei Monatstickets hintereinander brauchen werdet. Ich würde da eher an zwei 10in22 hintereinander denken, das würde die Gesamtkosten auch schon mal gut drücken und ihr könnt ein bisschen mehr Geld in Unterkunft/Verpflegung investieren.

Für den ersten Abschnitt der Reise, also die Erkundung der griechischen Inseln, braucht ihr ja mal kein InterRail; das kommt erst ins Spiel, wenn ihr euch auf den Weg zur Fähre macht - da zahlt sich das IR nämlich durchaus aus (vergleiche zB hier [u]https://rail.cc/en/travel-report-croatia-istanbul-paris-amongst-others/f11316[/u])

Angenommen, ihr wollt etwa eine Woche in Griechenland verbringen, dann hättet ihr mit zwei 10in22 noch immer zumindest 44 Tage für den Rest der Reise...mit ein bisschen Puffer zwischen den beiden Tickets und nach Ende des zweiten Tickets kommt man so gut auf zwei Monate...

Zu den Fragen.
1) Budgetfragen sind immer so schwierig, weil es so viele Faktoren und Vorlieben gibt...ganz grob überschlagen würde ich mal mit 40-50€ rechnen pro Tag...als Einzelreisender wohlgemerkt, zu zweit lässt sich da teils schon noch etwas sparen.
Schaut mal auf die oben verlinkten Buchungsportale, um einen Eindruck des Preisniveaus in den verschiedenen Gegenden zu bekommen. Wenn ihr wirklich zwischendurch mal selber kocht, dann kann man auch mal gut essen gehen, alles kein Problem.
2) Genau, die diversen Inlandsfähren sind nicht inklusive, es gibt allerdings auf den wichtigen Routen von Blue Star Ferries und Minoan Ferries 30% Ermäßigung, gesetzt man hat eine Überfahrt nach Italien schon gebucht (für genaue Infos wie das ablaufen würde müsstet ihr direkt die Fährgesellschaften kontaktieren, hab keine Erfahrung damit). Ob sich das aber auszahlt...keine Ahnung. Wie ich schon oben geschrieben habe, würde ich den Griechenland teil einfach ohne IR machen und ihr tingelt einfach so lange herum wie es euch Spaß macht; bzw setzt euch einen Tag als Start eurer richtigen IR Tour, wo ihr dann nach Italien übersetzt.
3) Dubrovnik ist schon sehr nett, aber teuer und touristisch. Dubrovnik - Split müsstet ihr dann mit dem Bus fahren, bzw gäbe es eventuell wieder die Option der Küstenfähre über Split nach Rijeka, aber das wird es nächstes Jahr klar sein.
4) Ja.
5) Ja; Plitvice am besten als Tagesausflug von Zagreb aus per Bus machen, gibt auch einiges dazu im Forum und hier: [u]https://rail.cc/de/plitvicer-seen/c[/u]
6) Der Rest der Route schaut soweit gut aus; je nachdem wie viel die Fähre IT > HR kostet und was genau ihr in Kroatien machen möchtet könnte man auch direkt nach der Überfahrt aus Griechenland Rom, Florenz und Venedig machen; dann rüber nach Zagreb und den Rest von Kroatien machen bevor es zurück nach Zagreb geht und dann per Nachtzug in die Schweiz (Sargans); von dort dann über den Berninapass nach Mailand > [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u] und weiter Richtung Frankreich...
Irun - Paris ist natürlich auch in der Gegenrichtung möglich, fährt aber nur vom französischen Grenzbahnhof Hendaye: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/hendaye-paris-icn4052-4/113[/u] Grundsätzlich bitte beachten: Die Verbindungen hier auf railcc sind nur einzelne Empfehlungen, nicht alle verfügbaren, das können wir nicht machen...immer auch mit Fahrplanauskünften arbeiten bzw dem European Rail Timetable: [u]https://rail.cc/en/search-interrail-route[/u]

Für genauere Routenplanung muss man aber sowieso noch warten, bis die neuen Fahrpläne für 2015 rauskommen... :)


Flo 8)

Userpic

zwirni
Traveller
6 comments

replied 10 years ago

Wir fanden Dubrovnik auf unserer Tour (siehe flos Link) schicker als Split, ist wahrscheinlich aber einen Tacken teurer. Kommt aber natürlich darauf an, was ihr vorhabt :) unseren Ausflug nach Korcula direkt vor Dubrovnik würde ich generell auch empfehlen, wobei ihr natürlich vorher schon ein wenig Inselurlaub gehabt haben werdet. Plitvice lohnt sich auf jeden Fall, ihr könntet dann auch überlegen, von Split aus morgens dort hinzufahren und von dort aus direkt weiter nach Zagreb zu reisen gegen Abend.

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Frohes Neues! :)

Vielen Dank erstmal für die netten Antworten! Jetzt ist einige Zeit vergangen und die Reise rückt langsam näher :)
Eine entscheidende Sache hat sich in der vergangen Zeit geändert. Wir haben beschlossen Griechenland rauszulassen und die Inselerkundung auf wann anders zu verschieben.
Der neue Plan ist es in die Schweiz mitgenommen zu werden. Mein Freund hat da Verwandschaft und die wird im Mai besucht. So könnten wir uns den Flug sparen.
Startpunkt wäre dann in Bern. Der neue Plan würde dann ungefähr so aussehen:

Bern - Zürich
Zürich - Innsbruck
Innsbruck-Zagreb
Zagreb-Plitvice

Wo könnte man in Kroatien dann am besten Strand/Meer mäßig hin, wenn es danach nach Venedig gehen soll? Habt ihr gute Tipps für schöne Plätze. Am besten natürlich ohne durchs halbe Land fahren zu müssen :D

Venedig-Rom
Rom-Florenz
Florenz-Nizza

Nizza-Barcelona -> Wo lohnt es sich hier einen Zwischenstopp zu machen? :)

Barcelona-Lloret de Mar (Tagesausflug)
Barcelona-Sevilla
Sevilla-Madrid
Madrid-Lissabon

Lissabon-Porto
Porto-Vigo

Vigo-Bilbao
Bilbao-San Sebastian
San Sebastian-Paris (irgendwie mit dem Nachtzug, aber das wurde ja schon angerissen :) )
Paris-Brügge
Brügge-Brüssel-Amsterdam
Amsterdam-Köln

Welche Tickets wären jetzt nach der Routenänderung angemessen?
Noch eine generelle Frage: Könnten wir das zweite Ticket theoretisch auch während der Reise kaufen? Damit wären wir ja etwas flexibler.

Rucksäcke kaufen waren wir auch schon. Beziehungsweise mein Freund hatte schon einen und ich hab mir einen von Kaikkialla bei Globetrotter gekauft. Hab ihn dann probeweise nochmal befüllt und bin leider doch nicht zufrieden. Habt ihr vielleicht noch Tipps was für Rucksäcke sich gut eignen?

Vielen lieben Dank im Vorraus! Ich freue mich schon darauf eure Antworten lesen zu können :)

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Ich hab leider keine Tipps für die Route, aber dafür zum Rucksack! Wir waren vor unserer Reise auch beim Globetrotter (in Köln ;) und ich fand den hier am besten;

Deuter Traveller 55-10-sl

Vorallem weil man den nicht nur von oben befüllen kann, sondern auch komplett aufmachen kann! Sonst generell mal nach welchen vin Deuter schauen, die sind echt gut, vorallem für Frauen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Also...von Bern nach Zagreb sollte es eigentlich keine Probleme geben; Innsbruck - Zagreb ist auch eine schöne Strecke und es gibt gute Umsteigeverbindungen über Schwarzach-St. Veit. Alternativ könnte man auch über Salzburg fahren und dort noch ein paar Stunden verbringen oder von dort den Nachtzug nehmen.

Wenn ihr schon in der Schweiz seid würde ich euch noch ein paar schöne Bergstrecken ans Herz legen, wenn ihr ein bisschen Landschaft schauen wollt, weil Bern - Zürich ist relativ fad.
Von Bern aus könnte man zB nach Interlaken und von dort mit der Brünigbahn über Meiringen nach Luzern, die Stadt ist durchaus einen Besuch wert, ansonsten kann man auch gleich nach Zürich weiterfahren. Von Meiringen aus würde sich sonst auch ein Besuch der Aareschlucht anbieten, die MIB fährt direkt hin, dafür müsste man aber ein paar Franken extra zahlen.
Von Luzern aus kommt man auch auf die Rigi, den Aussichtsberg der Schweiz - kostet allerdings etwas extra, man bekommt immerhin 50% auf die Tickets. Siehe Foto im Anhang.

Zagreb - Plitvice wäre dann ein Busausflug; von Plitvice könnte man dann weiter per Bus nach Split oder Zadar; von beiden Städten fahren Fähren nach Ancona, von dort ist man dann in ein paar Stunden in Venedig. Ohne Fähre müsstet ihr halt eher in der Gegend von Rijeka bleiben oder eventuell nach Istrien fahren; von Pula sollte es im Sommer auch Fähren nach Venedig geben. Einen wirklichen Geheimtipp für Kroatien hab ich aber leider auch nicht.

Je nach Zeitbudget könnte ich in Italien auch noch die etwas kleineren Städte empfehlen, die auf eurer Route liegen, zB Perugia, Assisi, Siena, Lucca und natürlich die Cinque Terre (Fotos unten).

Nizza - Barcelona würde sich als erstes Marseille anbieten, wobei ich da eher weiter fahren würde, damit die Fahrt nach Barcelona nicht so lang ist; also zumindest nach Montpellier oder Nimes aber am besten wäre wohl Perpignan. Von dort hättet ihr dann die Möglichkeit, direkt nach BCN zu fahren oder noch den Gelben Zug mit einzubauen (Foto unten): [u]https://rail.cc/blog/little-yellow-train-video/[/u]

Muss es unbedingt Lloret de Mar sein? Sonst könntet ihr euch etwas südlicher von BCN auch mal zB die Gegend um Vilanova/Tarragona anschauen.

Ticketmäßig müsste man schauen, wie viel Zeit ihr wo ungefähr verbringen wollt - am spontansten wärt ihr natürlich mit zwei Monatspässen; ansonsten könnte man zwei 10in22 Pässe aneinanderhängen und wenn ihr hinten raus noch Tickets braucht, Einzeltickets nehmen - in Benelux sind die relativ günstig zu haben aufgrund der geringen Distanzen.

Ich hab zB einen Fjällräven Kajka der mir sehr taugt - aber gerade bei Gewand und Rucksäcken finde ich es geht nichts über selbst ausprobieren und schauen, wie es passt und ob man sich wohlfühlt. :)


Flo 8)

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Vielen Dank für all die Tipps!
Der Plan hat sich wieder ein bisschen geändert. Nun starten wir wohl von Innsbruck aus und kommen nicht in der Schweiz vorbei.
Von Innsbruck nach Salzburg und dann mit dem Nachtzug nach Zagreb hört sich nach einem sehr guten Plan an! Gibt es bei den Fähren irgendeine Vergünstigung durch Interrail die wir nutzen können? Bzw. gibt es da bestimmte Häfen die sich eignen?
Wir haben jetzt entschieden das wir erst einen Monatspass buchen und dann 5 Tage Pause machen ohne Pass und dann einen 10 in 22 nutzen. Damit sollten wir gut hinkommen und wir können vor allem in Italien und an der Küste Südfrankreichs da aussteigen wo es schön ist. Ganz flexibel! :) Die Vorschläge mit den kleineren Städten klingt verlockend.
Jetzt müssen wir noch so schnell wie möglich unsere Tickets bei euch buchen und der erste wichtige Schritt ist getan :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Ja ok, schnell bestellen über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]! ;)

Welche Fähren hättet ihr denn jetzt aktuell geplant? Kroatien - Italien gibt es keine Ermäßigungen, aber wie ich schon geschrieben hab, würde ich da sowieso eher über den Landweg, also Slowenien, fahren.

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Na klar bestellen wir hier!
Ist doch richtig das man danm weiter geleitet wird, oder?

Oke dann über den Landweg :) Lloret de mar muss auch nicht unbedingt sein. Ich war nur vor Jahren mit meiner Familie da un da wars echt schön. Aber die Vorschläge sehen auch gut aus :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Jo - du wirst auf die offizielle Seite interrail.eu weitergeleitet, deren Partner wir sind. Wichtig ist nur, dass du den Link von oben direkt vor der Buchung verwendest. Danke! :)

Ich finde es eben gescheiter, über Land zu fahren, da ihr ja noch nach Venedig wollt. Aber falls es euch doch zB in die Gegend von Split verschlagen sollte, dann schaut euch doch ruhig mal die Fähren Split - Ancona an und fahrt halt von Ancona rauf nach Venedig, eventuell mit Stopp in Ravenna...oder zuerst mal von Ancona ins Landesinnere nach Perugia und Florenz...geht ja alles mit Interrail ;)

Falls es euch doch Richtung Lloret zieht, könntet ihr ja auch weiter und einen Tagesausflug nach Girona machen?

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Hört sich alles gut an! :) Die Tickets sind jetzt bestellt!

Wir sind uns unsicher ob wir uns einen Timetable kaufen sollen, oder nicht. Reicht da die Interrail App, oder sollte man sich noch einen anschaffen? Bis jetzt haben wir nur Preiswert durch Europa - Der Interrail-Reiseführer.

Von Nizza nach Barcelona kommt man ja sowieso nach Girona, dann könnten wir vielleicht da aussteigen und dann weiter nach Lloret und von da aus nach Barcelona.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

OK super danke! :)

...also persönlich bin ich ja großer Fan vom Timetable: [u]https://rail.cc/blog/european-rail-timetable/[/u]
Die App verwende ich nicht - ist aber sicherlich nützlich und kann man ja auch offline verwenden, von daher würde ich sie einfach mal installieren.
Der Timetable ist halt (finde ich) sehr praktisch, um längere Strecken zu planen - ich prüfe die Verbindungen dann immer noch tagesaktuell nach, entweder über [ux]https://plan.rail.cc[/ux] oder teilweise auch direkt auf den Seiten der einzelnen Bahngesellschaften. Denn App und auch die Bahn Auskunft können halt auch nur so gute Verbindungen ausspucken, wie gut die Datenbank dahinter gepflegt und gefüllt ist - und alle Züge sind da auch nicht drin.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Hi.
Wenn du magst, gib mir einfach per persönlicher Mail über das Profil die Uhrzeit+Datum+Einkaufspreis durch, dann kann ich dein Profil auf PLUS setzen. Vielen Dank für's unterstützen. :)
Zum Fahrplan: eigentlich jedes Hostel hat kostenfreies Internet (sei es an einem rumstehenden Computer oder das man sich mit seinem Handy ins Wlan einklinkt). Daher kann man ganz gut mit [ux]https://plan.rail.cc[/ux] arbeiten - finde ich. Da die Inhalte auch live sind. Und wie Flow eben auch: ich mag den European Timetable! :)
Das Buch finde ich jetzt (aber meine persönliche Meinung) ganz nett zum mal reinschauen. Allerdings mache ich es immer so: in den Länder-Rubriken [u]https://rail.cc/de/laender[/u] ) nachschlagen. Da findet man die Dinge, die man gesehen haben muss. Weitere Infos hole ich mir immer direkt im Hostel. Die wissen immer gut bescheid und man bekommt auch eine Stadtkarte. Hostels buche ich auch online ( [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux] oder [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] ). Da sieht man ja gut, ob es was taugt oder nicht.
Eine schöne Reise und viel Spaß!
Pete :)

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Huhu,

wir haben mal auf der Seite mit den Rail-Timetables nachgeschaut und sind etwas ratlos. Das Sommerheft ist erst im letzten Drittel unserer Reise gültig und genau wie die einzelne Mai und Juni Version noch nicht zu haben. Da wir am sechsten Mai starten und die Maiversion erst ab 1.Mai fertig/versandbereit ist, könnte das ganz schön knapp werden. Lohnt es sich da, bzw. macht es Sinn, den Timetable für April zu besorgen?

Liebste Grüße

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Wenn ihr mit dem Buch fahren wollt, dann bestellt euch einfach die aktuelle Edition, in eurem Fall also April. Ist ja auch ein schönes Souvenir und man kann damit auch von zuhause aus super kommende Touren planen. :)
Ich bin auch schon Touren mit einem sicherlich einem halben Jahr alten Buch gefahren und hatte keine Probleme - es ist einfach praktisch zur Orientierung und um schnell mögliche (Alternativ-) Routen zu suchen, die gewählte Route kann man dann immer noch auf der Reise online oder am Bahnhof nachprüfen.

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Das Buch ist da und die Spannung steigt!

Ich habe noch eine Frage zu den Nachtzügen.

seat reservation: only, no ticket or pass included - BUT REQUIRED

Verstehe ich das richtig: Platzreservierung kaufen und unseren Interrail Pass dabei haben? Ich komme mir grade was blöd vor, aber ich will nur ganz sicher gehen :D
Ich bin auch dadurch versunsichert, dass die Preise auf dieser Seite hier sich stark von denen auf ACP Rail unterscheiden, auf die man weitergeleitet wird. Das liegt aber wahrscheinlich dann an der späten Buchung, oder?
Angegeben sind couchette, sleeper oder standard. Was ist da genau was? Standard würde ich jetzt als normalen Schlafsitz definieren. Nur was der Unterschied zwischen couchette und sleeper ist wird mir nicht ganz klar. Wenn ich es google sieht beides gleich aus ;D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Um welche Reservierungen geht es denn?

Die Preisangaben hier beziehen sich im Normalfall immer auf den Kauf am Schalter; ACP verlangt immer ein bisschen mehr als Servicegebühr, der Buchungszeitpunkt hat damit nichts zu tun.

Couchette = Liegewagen
Sleeper = Schlafwagen
Mehr Details kann ich dann sagen, wenn ich weiß, um welche Züge es geht. ;)

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Es geht um den Nachtzug von München nach Zagreb. Wir wollen am Samstag in Salzburg einsteigen. Um 1:34 Uhr.

Oke, auf jeden Fall danke für den Tipp. Können wir die Reservierung schon in Innsbruck am Schalter vornehmen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Fotos vom Nachtzug (Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen) gibt es hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/muenchen-zagreb-en-499/151[/u]

Ich würde die Reservierung am Schalter vornehmen - geht zB in Innsbruck, aber auch an einem Bahnhof in Deutschland.

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Wir sind jetzt schon eine Woche unterwegs und haben ein paar Erfahrungen gesammelt :)

Aktuell sind wir auf einem entspanntem Campinpplatz in der Nähe von Venedig. Wir haben uns überlegt das wir noch an einen schönen Strand hier in Italien fahren wollen. Hat irgendjemand Tipps? :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Puh, konkreten Tipp kann ich gar keinen geben, aber schaut mal in die Gegend zwischen Rimini - Ancona und Pescara, da fährt der Zug direkt am Meer entlang.
Sonst kenn ich nur die Cinque Terre, aber da gibt es keinen richtigen Strand. Sizilien oder die Gegned um Lecce wären sicher nett aber wohl ein bisschen weit im Süden; sonst vielleicht noch die Gegend um Cervo auf dem Weg nach Frankreich?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Hi.
Also wenn ihr nach Frankreich rüber fahrt, hat Katrin sehr feine Orte hinzugefügt.
Allgemein mal hier - auf die Calanques achten:
[u]https://rail.cc/blog/de/zug-cote-bleue/[/u]

Und weitere Links:
[u]https://rail.cc/en/la-ciotat/nice-place/c[/u]
[u]https://rail.cc/en/cassis/nice-place/c[/u]
[u]https://rail.cc/en/niolon/calanque-de-niolon/l6173[/u]
[u]https://rail.cc/en/ensues-la-redonne/calanque-des-anthenors/l6174[/u]
[u]https://rail.cc/en/carry-le-rouet/nice-place/c[/u]

Pete :)

Userpic

EurotripKathi
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Hey! Wir sind wieder wohlbehalten zurück und können Interrail nur empfehlen. Das wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Vielen Dank an alle, die uns weiter geholfen haben mit Tipps! Ich könnte mir vorstellen, dass ich unsere Reiseroute für andere mit Tipps zu den Bahnen, Orten und auch Hostels niederschreibe. Ist das erwünscht? Wenn ja wo?

Kathi

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Kathi!

Schön, dass es euch so gut gegangen ist! :)
Ein Tourbericht wäre natürlich super - am besten geeignet wäre dazu der Blog. Dort haben ja schon einige andere User Berichte geschrieben, zB hier [u]https://rail.cc/blog/de/zug-fahre-griechenland/[/u] und hier [u]https://rail.cc/blog/de/im-nachtzug-nach-sizilien/[/u] - Form und Umfang wäre natürlich ganz dir selbst überlassen. Wende dich am besten direkt an Pete für weitere Details und Fragen. ;)


Flo 8)