AntiMainstream
Traveller
10 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
jetzt, nachdem ein paar Monate seit meiner ersten Interrailreise vergangen sind, wollte ich mal was an die Community zurückgeben, für die ganzen guten Infos, die ich hier bekommen habe. Vielleicht gibt es hier ja noch den einen oder anderen Veganer/Vegetarier, ansonsten ist es halt ne kleine Information für die Allgemeinheit. :D
Also, grundsätzlich konnte ich ca. 80% der Reise sicher vegan zurücklegen. Sicher deshalb, da ich in 80% der Fälle wusste, dass ich nichts tierisches esse. Die restlichen 20% waren Lebensmittel, deren Zutatenliste ich nicht übersetzen konnte, oder vegetarische Speisen, die man in Restaurants als gratis Nachtisch bekommt und die sonst weggeworfen würden. Es gibt in vielen der größeren europäischen Städten vegane Restaurants und Shops, um die Standorte derer herauszufinden habe ich Google Maps benutzt. Sprich einfach bei nem WLAN Access Point GPS aktivieren und in der Suche Vegan Shop/Restaurant eingeben und man bekommt die Ergebnisse präsentiert, die in der Nähe sind.
Nudeln, Reis, Gemüse, Bohnen, Champignons, Obst, Brot gibt es in jedem Geschäft.
Couscous, Haferflocken, Sojajoghurts und versch. vegane Milchalternativen gibt es eigentlich in jeden größerem Supermarkt zu kaufen (Sojajoghurts/vegane Milchalternativen halten auch ungekühlt relativ lange).
Da jedes Hostel (in denen ich war) eine Gemeinschaftsküche hatte, gibts beim Kochen auch kein Problem. Ich habe halt dann meistens Nudeln/Reis/Couscous mit Champignons oder Gemüse kombiniert, Bohneneintöpfe oder am Abend Milchreis (Reis mit Reismilch) gemacht.
3 Empfehlungen habe ich noch:
1.Kleine Tupperdosen oder verschließbare Zip-Beutel mitnehmen. Somit kann man immer mehr kochen, das Essen mitnehmen und dann im Zug oder sonst wo essen (Besteck&kleine Gewürzstreuer nicht vergessen 8) ).
2. Eine kleine Schale mitnehmen, damit man nach Nachtzügen mithilfe von Haferflocken + vegane Milch/Wasser + Obst ein schönes Frühstück machen kann.
3. Genügend vegane Aufstriche mitnehmen. Die meisten davon sind auch ungekühlt lange haltbar. Somit hat man immer nen super Brotbelagsbasis, wo man dann noch aufgeschnittenes Gemüse, etc. raufgeben kann.
Ja das wars eigentlich auch schon wieder..ich hoffe, möglichen zukünftigen veganen Reisenden etwas weitergeholfen zu haben.
Grüße,
AntiMainstream
Peter
Traveller
9333 comments
Hi AntiMainstream.
Danke für deinen Erfahrungsbericht... :)
Ich bin zumindest vegetarisch unterwegs, klappt auch immer gut!
Mir hilft auch oft die happycow.net Seite ganz gut weiter.
Viele Spaß noch beim reisen, Peter :)