Userpic

WirZwei
Traveller
4 comments

Posted 10 years ago

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal eure Meinung zu der Route hören, die ich mit meinem vierjährigen Sohn bereisen möchte, und bräuchte noch einen Vorschlag, um möglichst einfach wieder nach Hause zu kommen ;)

Wir starten am 30.9. in Brüssel (2 Übernachtungen)
- Paris (1 Übernachtung, nur als Zwischenstopp)
- Bordeaux (4 Übernachtungen, Hauptgrund der Reise -> Besuch einer Freundin)
- Marseille (2 Übernachtungen)
- Mailand (2 Übernachtungen)

Das Interrail Ticket startet erst mit der Fahrt von Brüssel nach Paris, also hätten wir noch eine Fahrt am letzten Tag übrig. Wir müssen wieder nach Berlin und da ich ungern fliegen möchte, habe ich überlegt möglichst nah mit dem letzten Reisetag an Deutschland heranzufahren und dann noch eine Übernachtung einzuschieben, um dann einmal komplett durch Deutschland mit dem ICE wieder nach Hause zu fahren. Die Übernachtung einzuschieben wäre ein Kompromiss, um meinem Kind nicht zu viel am Ende noch zuzumuten. Möglichkeiten wären Zürich, Basel oder schon Freiburg (die Fahrt ab der Grenze ist ja nicht so teuer). So viel Sightseeing wird nicht möglich sein, weil wir im Endeffekt nur einen halben Tag in der Stadt haben werden.

An sich bin ich nach Bordeaux auch noch für ganze andere Routenvorschläge offen. DIe Fahrt Marseille - Mailand ist ja schon sehr lang (ca. 8 Stunden), aber da ich noch nie in Italien war, würde ich Mailand schon gerne besuchen.
Ursprünglich hatte ich Marseille - Zürich - Mailand geplant, aber da würde dann nur der Rückflug von Mailand nach Berlin bleiben.
Ihr merkt, über den zweiten Teil der Reise bin ich noch sehr unschlüssig.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hmm, also ich weiß nicht aber ich glaube ich würde mir die Übernachtung in paris ersparen und direkt nach Bordeaux weiterfahren. Gibt ja sogar TGVs von Brüssel nach paris und die Fahrt insgesamt sind nur ca. 6h, sogar mit Umstieg am Flughafen in paris. Also ohne Metrostress. Also der ganze Stress für nur die eine Übernachtung wäre mir zuviel. Dann lieber noch ne Nacht mehr in Brüssel.


Für die Weiterfahrt würde ich euch schon Marseille empfehlen, auch wenn Nizza natürlich vielleicht günstiger liegt für eure Weiterreise. Prizipiell ist Nizza ja auch schön. ;) und man hat, wenn auch nur Steine, aber einen Strand direkt in der Stadt. Im Marseille ist das doch ein wenig ab vom Schuss.

Anstatt Mailand würde sich auch noch Turin anbieten. Ist halt ein wenig kleiner, aber vielleicht auch ruhiger und entspannter. aber dann wäre die Weiterfahrt natürlich ein wenig weiter. Kommt halt drauf an wie ihr in die Schweiz fahren wollt - also ob mit dem direkten EC oder über die schönen Pässe. Ist zwar eine lange fahrt mit umstiegen, aber mit dem Sohnmann auch nicht so schlecht zum schauen und gucken. Aber vielleicht insgesamt doch zuviel des Guten.

Als Übernachtung würde ich dann auch freiburg empfehlen, oder man kann ja auch über den Bodensee nach Dtl. fahren. Also in Konstanz/Singen. Es sei denn ihr findet in der Schweiz eine relativ günstige Übernachtungsmöglichkeit. ;) Vielleicht findet ihr sogar was in Basel auf badischer Seite.
Da auch schauen mit der Fahrkarte für den ICE - ab basel SBB Europaspecial, ab Basel Bad innerdeutsche Verbindung. Da kann man vielleicht sparen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Wenn Paris wirklich nur als Zwischenübernachtung geplant ist, wäre es wirklich interessant, gleich direkt nach Bordeaux zu fahren; allerdings würde ich dazu eher Bruxelles > Lille > TGV nach Bordeaux vorschlagen; verglichen mit dem Umstieg in Paris CDG bräuchte man dann nämlich nur eine Reservierung. Dauert allerdings etwa zwei Stunden länger als Bruxelles > TGV nach Paris CDG > TGV nach Bordeaux

Für die Heimfahrt wäre ein Europa Spezial interessant, wenn du das InterRail Ticket noch im Ausland auslaufen lässt, dann könntest du noch ein, zwei Tage hinten dranhängen.
Möglich wäre zB die Fahrt mit der Berninabahn: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Europa Spezial sind erhältlich ab Tirano.

Wenn noch was vom InterRail übrig wäre, könnte man sonst auch nach Österreich fahren, zB Wien, und von dort per Europa Spezial heimfahren...

Userpic

WirZwei
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank für eure Antworten!

Paris zu überspringen, wäre tatsächlich eine Überlegung wert gewesen. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass die Strecke Brüssel - Bordeaux für einen Tag zu weit wäre. Allerdings freut sich mein Sohn jetzt schon auf den Eifelturm und wir haben eine nette und kostenlose Übernachtungsmöglichkeit über Couchsurfing gefunden, so dass ich die Nacht in Paris beibehalten werde.

Die Idee durch die Schweizer Alpen zu fahren, ist klasse! So fern wir die Energie an dem Tag noch haben, werden wir diese Fahrt auf jeden Fall machen und dann nach einer Nacht in Zürich zurück nach Hause.
Wie sieht es denn auf der Strecke Mailand - Tirano - Pontresina - Samedan - Chur - Zürich mit Reservierungen aus? Empfohlen oder eher überflüssig? Bei uns würde die Fahrt halt auch auf einen Samstag fallen, da ist es ja bestimmt prinzipiell eher voller.

Tage dranhängen können wir leider zeitlich nicht.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK...also Brüssel - Paris würde ich dann eben über Lille fahren: Brüssel - Tournai/Mouscron - Lille mit normalen Zügen, dann mit dem TGV nach Paris. Im Prinzip könnte man eben auch von Lille aus über Amiens mit normalen Zügen ohne Reservierung nach Paris, ist dann aber schon recht lange unterwegs und nachdem ihr ja nur 10 Tage unterwegs seid, ist eine frühere Ankunft in Paris ja wünschenswert.

Mailand - Zürich geht so wie im Link den ich oben gepostet hab komplett ohne Reservierung, als Verbindung würde ich dann diese hier vorschlagen: [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-zuerich[/u]

Reservierungen braucht ihr keine, auch samstags nicht: Mailand - Tirano ist kein Problem und man kann sowieso nicht reservieren; in Tirano habt ihr eh genug Zeit und könnt in einen leeren Zug einsteigen; Pontresina - Samedan sind ja nur ein paar Minuten; in Samedan könnte es dann voller werden, aber einen Platz hab ich in den Zügen auch noch immer gefunden - alternativ könntet ihr auch von Pontresina bis zur Endstation St Moritz weiterfahren und dort in den Zug nach Chur umsteigen: dann wärt ihr zwar eine Stunde später in Zürich, könntet aber in St Moritz ebenfalls in den leeren Zug einsteigen und euch einen guten Platz suchen; Chur - Zürich fährt ein Doppelstockzug, da findet sich auch bestimmt ein Platz.

Habt ihr schon eine Fahrkarte für die Fahrt nach Hause? Wenn nicht, es könnte etwas billiger sein, wenn ihr nicht von Zürich aus fahrt, sondern die Nacht davor zB in Chur verbringt und von dort über Lindau Richtung München...was aber auch nur Sinn macht, wenn ihr in Chur (bzw der Gegend dort) nicht mehr für die Übernachtung zahlen müsst als in Zürich.