Userpic

florian
Traveller
34 comments

Posted 9 years ago

bin diese Woche von einer 2wöchigen Großbritannien-Tour zurückgekehrt. Hier ein kurzer Reisebericht:
Mit dem London-Spezial der DB (das ich über den railcc-Link gekauft habe) bin ich für 54 Euro von Würzburg nach London gefahren. Das war meine erste Reise mit dem Eurostar nach London. Mit dem London-Spezial der DB kann man nur die Verbindungen über Brüssel fahren. Da man etwa 1,5 Stunden in Brüssel zum Umsteigen hat, reicht die Zeit locker aus, um in Bahnhofsnähe leckere belgische Fritten zu essen. 30 Minuten vor Abfahrt des Eurostars sollte man sich zum Check-In begeben. Neben den Sicherheitskontrollen findet durch die belgische Polizei die Ausreisekontrolle statt, durch die britische Polizei die Einreisekontrolle, da GB nur eingeschränkt am Schengener Abkommen teilnimmt. 15 Minuten vor Abfahrt wurde das Gleis dann freigegeben. Man merkt dem Eurostar an, dass er schon 20 Jahre im Dienst ist. Die 2. Klasse ist grau in grau gehalten. Vom Design und Ausstattung ist der ICE3 eindeutig überlegen. Die Durchsagen im Eurostar wurden auf französisch, englisch und niederländisch gemacht. Bevor es durch durch den Tunnel unter den Ärmelkanal ging hielt der Zug noch in Lille und Calais für einsteigende Fahrgäste. Am Bhf. Calais Frethun standen Scharfschützen an den Gleisen, die verhindern, dass illegale Einwanderer auf den Zug aufspringen. Dies ist auch der Grund weshalb der Zug nur noch zum Einsteigen in Lille hält. Früher konnte man wohl im Brüssel die Ausweiskontrolle der Polizei umgehen, indem man ein Ticket bis Lille löst und bis London sitzen geblieben ist. Das haben wohl viele illegale Einwanderer genutzt, um nach GB zu kommen.
Die Fahrt durch den Tunnel lief unspektakulär. Die Durchfahrt dauert etwa 20 Minuten.
Innerhalb von Großbritannien bin ich mit Sparpreisen der jeweiligen Bahngesellschaften als auch mit Fernbussen von Megabus und National Express gefahren.
Bei einer Fahrt habe ich mir den Luxus eines erste Klasse Tickets gegönnt: Auf der East-Coast Mainline von York nach Edinbourgh. In den Zügen der Gesellschaft East Coast ist in der ersten Klasse ein Essen im Ticketpreis enthalten. Auch gibt es gratis Getränke (sogar Whisky) bis zum Abwinken. So einen Service wünscht man sich von manch anderen Bahngesellschaften auf dem Kontinent. Für das gratis WLAN blieb dann gar nicht mehr so viel Zeit.

Einmal hatte ich eine Verspätung von 2 Stunden und ein anderes Mal eine Verspätung von 40 Minuten. Hier sind die Engländer großzügig mit der Entschädigung. Für die 2 Stunden Verspätung habe ich den kompletten Ticketpreis in Form eines Reisegutscheines zurück erhalten. Bei der 40minütigen Verspätung gab es einen Gutschein über 50 Prozent. Leider haben die sich nicht mit sich verhandeln lassen mir das Geld in Bar auszubezahlen. Die Gutscheine gelten nur 12 Monate. So muss ich eben nächstes Jahr wieder nach GB reisen, damit die Gutscheine nicht verfallen :D

Auch die Rückfahrt habe mit dem Eurostar durchgeführt. Zunächst hat es mich gewundert, dass die französische Polizei die Einreisekontrolle durchführt in London, da mein Ziel Brüssel in Belgien war. Ich kann es mir nur so erklären, dass Frankreich das erste Schengen Land ist, das man durchfährt und somit die frz. Polizei die Kontrolle vornimmt und nicht die belgische.
Allem im allem eine gelungene Fahrt mit landschaftlich schönen Eindrücken.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Hi!

Ein verspätetes Dankeschön für den Bericht! :)
Bei uns steht im November auch eine Fahrt mit dem London Spezial an, bin schon sehr gespannt, wie die Fahrt von Brüssel aus verläuft - bis jetzt bin ich nur von Paris aus Eurostar gefahren.
Finde ich immer wieder gewaltig, wie unspektakulär die Fahrt eigentlich verläuft - vor allem im Vergleich mit der traditionellen Anreise per Fähre... :)

So eine Fahrt in der ersten Klasse in GB muss ich mir auch mal gönnen...auch auf Virgin und FGW soll der Service ja sehr gut sein, was ich so im Kopf hab.
Welche Ecken hast du dir denn so angeschaut? War das eher eine Städtetour oder bist du auch ein paar landschaftlich interessante Strecken gefahren?


Flo 8)

Userpic

florian
Traveller
34 comments

replied 9 years ago

es war auch meine erste Fahrt überhaupt mit dem Eurostar nach GB. In zwei Stunden saust der Zug vom Stadtzentrum Brüssels mitten in die Londoner City.
Wenn du die Umstiegszeit nutzen möchtest im November kann ich folgende Fritterie empfehlen: [u]http://www.friteriefontainas.be/[/u] . Im Bahnhof selbst gibt es keine belgischen Frittenbuden. Vorausgesetzt der ICE ist pünktlich reicht die Umstiegszeit locker aus um in der Frittenbude belg. Fritten zu essen.

Ich habe auch viele landschaftlich interessante Ecken angeschaut: Wie Lands End und die Highlands. Auch war ich auf der Insel Skye. Die Insel ist auch unbedingt zu empfehlen. Was die Städte betrifft war ich in Brighton, Bath, York, Edinburg, Inverness und London natürlich. Vor allem York ist echt ein Besuch wert! Eine mittelalterliche Stadt mit ner Stadtmauer und Münster. In York ist auch das britische Eisenbahnmuseum. Der Eintritt ist frei.