Userpic

Laurettchen
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo!

Ich plane Ende September meine zweite Interrailtour zu machen. Zeittechnisch kann ich das leider wieder nur 10 Tage lang machen, mit der Routenfindung tue ich es etwas schwer.
Klar ist für mich eigentlich nur, dass ich in Venlo die Grenze übertreten werde, wegen meines Wohnortes im Ruhrgebiet. Und ich möchte über Barcelona fahren.

Ich könnte von dort ja relativ gut Paris erreichen, allerdings war ich dort schon auf meiner ersten Interrailfahrt Anfang des Jahres, also suche ich hier noch nach anderen möglichen Städten, von denen ich gut nach Barcelona komme. Was ich mich ebenfalls frage, ob es eine gute Idee wäre,falls es bei Paris bleibt, den Nachtzug von Paris nach Barcelona zu nehmen, weil ich nirgendwo Reservierungspreise finde, nur den Hinweis, es wäre ein teurer Zug.

Barcelona ist der Hauptpunkt meiner Reise, da möchte ich auch ein paar Tage bleiben, was ich danach mache, weiß ich aber noch nicht. Ich muss gar nicht weit kommen, sondern nur ein paar schöne Orte sehen. Ich dachte, dass ich vielleicht über Avignon und Nizza fahren könnte, weiter nach Straßbourg und von dort per Mitfahrgelegenheit nach Frankfurt zur Buchmesse. Aber da bin ich eben total unsicher und suche wirklich nur nach einfachen, kurzen Strecken, die mich mal ein bisschen von der Welt sehen lassen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich meine Route sinnvoller gestalten könnte und was sich zu sehen lohnt?

Liebe Grüße, Jenny

Follow this topic
Userpic

Katrin
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Hi Jenny!
Der Nachtzug Paris-Barcelona ist definitiv ein recht teurer Zug (Ruhesessel kostet EUR 52), aber er fährt momentan auch gar nicht.
Stattdessen könntest du z.B. den Nachtzug von Paris nach Toulouse nutzen und dann mit dem TGV weiter nach Barcelona fahren. Oder du baust den Petit Train Jaune in deine Planung ein.
Ich persönlich empfehle dir auch unbedingt mal in Marseille, Cassis, La Ciotat etc. vorbeizuschauen.
Insbesondere die Calanques sind wunderschön und wieder geöffnet! ;)
Ab Nizza stellt auch der Nachtzug nach Luxemburg (fährt auch über Marseille und Avignon) eine gute Möglichkeit zur Heimfahrt dar. :D
Katrin :)

Userpic

nltrainer
Traveller
1405 comments

replied 10 years ago

1.wegen der neue HS-TGV/AVE Zug wird der DURCHgeh. N-zug Par-Barca nie wiederkommen.
2.Mann kann ab Paris den NZ (IC nuits) nach Grenze, wie schon jarhzehnte gewohnt nehmen und umstieg-oder die von den Betreiber dieser site so beliebte kleine gelber zug nehmen. Achtung!! SNCF hat Ihre RES-preise fuer IR zu 18.70 erhoeht-oder gar 21.70 an FR.-das gilt nur fuer NACHTzug. Der TGV durchgehend kann mann gar ueberhaupt nicht online buchen-geht erst wenn in FR. Aber das sind also 5-6 st. im ziemlich enger raum eingeklemmt (obschon ich heute abend nach Paris fahre und auch in Fr mit IR reisen gehe, ist das gefaellen nicht so gross).
3.Will mann eigentlich nur Barca+umgebung mal ansehen, dan lohnt sich eher ein Flug-mit was Geschick kommt dass auch noch viel billiger. Schaut im jene faelle auch transavia.com ab Eindhoven oder der RYAN ab Weeze=NRN nach zB anbei: Girona, Reus usw.
Oder-spottbillig (ab AMS fuer 1 eur-mit viel GLueck) den NACHTBus megabus.com, ab Paris nach Barca (mit Anschluss auch ab LONdon, BRssel, AMSterdam, die fahren jedoch auch ab Köln, aber dann nach LOndon). Sah gerade noch einfach Ams-Barca zu bloss 1 eur-aber das ist bus, und dauert um die 24 st.