Userpic

Pablo_95
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Hallo,
Ich habe vor mit 2 Freunden eine Interrail Tour durch Südosteuropa zu machen. Ich weiß wir sind mit der Planung früh dran aber haben halt gerade nix zu tun :D Hab mir jetzt eine Route zusammengestellt und würde von euch gerne wissen was man da noch verändern könnte/sollte. Ihr habt mir bei der bisherigen Planung schon sehr geholfen, vielen Dank!
Interrail deswegen, weil wir sehr oft mit dem Bus fahren werden, teils recht günstig und einfach viel bessere Zeiten und Verbindungen, die Frage ist ob sich da der Balkan Flexi Pass auszahlt. Naja hier mal die Route:
Graz- Budapest - Zug (eventuell Sparschiene)
Budapest - Sibiu - Zug oder Bus?
Sibiu - Sighisoara - Zug
Sighisoara - Brasov - Bus
Brasov - Bukarest - Zug
Bukarest - Varna - Bus
Varna - Plovdiv - Zug
Plovdiv - Istanbul - Bus
Istanbul - Saloniki - Bus
Saloniki - Skopje - (Nacht?)Zug
Skopje - Ohrid - Bus
Ohrid - Skopje - Bus
Skopje - Belgrad (Nacht?)Zug
Belgrad - Sarajevo - Bus
Sarajevo - Graz - Bus

Geplanter Zeitrahmen beträgt 25 Tage (24 Nächte) länger als 2 Nächte werden wir nur in Istanbul und am Ohridsse verbringen.

Danke schon mal,
Lg Pablo

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Nachdem ihr ja wohl erst 2015 fahren wollt, wäre es jetzt zu früh, genaue Fahrplanüberlegungen anzustellen - da muss man warten, bis die neuen Fahrpläne draußen sind.
Ein paar Anmerkungen, die auch nächstes Jahr noch gültig sein sollten, kann ich trotzdem machen: :D

Graz - Budapest: Stilvoll wäre die Anreise mit dem direkten Zug in der Früh über die Ostbahn - vorausgesetzt, der Speisewagen überlebt den Fahrplanwechsel. Dafür gibt es auch Sparschiene-Angebote.
Budapest - Rumänien (wo auch immer ihr als erstes hinwollt): Hier gäbe es analong zur ÖBB Sparschiene Fortuna Tickets der MAV über [ux]https://rail.shop/mav[/ux], einfach mal schauen. Sehr nett wäre zB der Corona, Nachtzug von Budapest nach Brasov mit Speisewagen...wenngleich das ein bisserl mit der Kirche ums Kreuz wäre, wenn ihr noch Sibiu/Sighisoara machen wollt...aber trotzdem. Tickets innerhalb von Rumänien würde ich einfach vor Ort kaufen (Balkan Flexi Pass ist da leider insofern keine Option, als dass die Bestimmungen so lauten, dass das Land, in dem ihr den Pass kauft, als euer Wohnsitzland gilt, ihr dort also nur bis/von der Grenze fahren dürft, nicht aber kreuz und quer durchs Land). Solltet ihr mal eine längere Strecke haben, wäre auch der Onlinekauf mit entsprechender leichter Ermäßigung eine Idee. Über Busse kann ich nix sagen, die interessieren mich nur dort, wo es keine Zugalternative gibt... ;)
Bukarest - Varna: Siehe oben; Anreise per Zug sollte problemlos möglich sein.
Plovdiv - Istanbul: Wird auch nächstes Jahr per Zug sehr aufwändig sein mit viel Schienenersatzverkehr, insofern spricht nix gegen einen Direktbus.
Thessaloniki - Skopje: Da fahrt aktuell nur der Nachtzug nach Belgrad, der nachmittags in Thessaloniki abfährt und spätabends in Skopje ist.
Sarajevo - Graz würde ich persönlich wohl eher mit dem Zug über Zagreb fahren, was aber halt eine Zwischenübernachtung erfordert...


Flo 8)