JoySeeker
Traveller
77 comments
Posted 10 years ago
War die letzten paar Tage mit einem 5 in 10 Ticket (natürlich hier gekauft) in Richtung Portugal unterwegs mit Lissabon als Hauptziel. Hier nun mein Reisebericht für alle, die Interesse daran haben.
[b]Tag 1[/b]:
Morgens von Zürich mit GA nach Basel, dann mit normalem Ticket nach Strasbourg. Den Tag dort verbracht und am Abend mit Nachtzug nach Perpignan.
[b]Tag 2[/b]: IR-Reisetag.
Von Perpignan (7min Umsteigezeit...) via Villefranche und mit dem gelben Zug nach Latour-de-Carol und dann runter nach Barcelona. Nachmittags Stadtbummel in Barcelona, dann in den Nachtzug nach Madrid.
[b]Tag 3[/b]: 2ter IR-Reisetag.
Von Madrid mit IC nach Huelva, dort kleiner Stadtbummel und dann mit Bus nach Ayamonte an die Grenze zu Portugal. Von dort mit einer kleinen Fähre über den Meeresarm/Fluss nach Vila Real Santo Antonio und dann mit dem CP-Zug nach Faro.
[b]Tag 4[/b]:
Am Morgen weiter mit normalem Ticket (~7 Euro) nach Lagos, Nachmittags Erkundung der Klippen und Strände.
[b]Tag 5[/b]: 3ter IR-Reisetag.
Morgens wieder in Lagos & Umgebung, am frühen Nachmittag dann mit Regio nach Tunes und von dort mit dem Alfa nach Lissabon.
[b]Tag 6[/b]: Lissabon
[b]Tag 7[/b]: Lissabon
[b]Tag 8[/b]: Lissabon. Abends schliesslich auf den Sud Express.
[b]Tag 9[/b]: 4ter IR-Reisetag.
Bis San Sebastian mit dem Sud Express. Tag in San Sebastian verbracht, am Abend dann mit Euskotren nach Hendaye und dort in den Nachtzug nach Paris.
[b]Tag 10[/b]: 5ter IR-Reisetag.
Von Paris ohne Reservierungskosten via Belfort-Mulhouse-Basel nach Hause.
Ein paar Gedanken zu den einzelnen Etappen & Orten:
1) Strasbourg ist eine sehr schöne Stadt und lohnt sich definitiv! Viele schöne Gassen, Häuser, Kanäle, etc. Besonders die Kathedrale ist beeindruckend. Gepäckaufbewahrung am Bhf.
2) Der Petit Train Jaune ist ja wirklich ein ganz tolles Erlebnis!! Im offenen Wagen bei schönstem Wetter durch die Pyrenäen holpern und den Fahrtwind zu geniessen - traumhaft! Kann ich nur jedem empfehlen.
3) In Barelona hats leider nur für einen Stadtbummel gereicht, aber da will ich sicher mal wieder hin. Die Sagrada Familia hat mich v.a. schwer beeindruckt, nur schon von aussen. Die Schlange davor & den Eintrittspreis will man sich ja nicht antun...
4) Positiv überrascht vom Nachtzug nach Madrid. Zwar waren die Fenster alle verriegelt, dass man sie nicht mehr öffnen konnte, was bei Abfahrt in BCN zu geschätzten +35 Grad Innentemperatur geführt hat, aber sonst alles gut. Fand die Liegewagen irgendwie erstaunlich bequem, jedenfalls besser als im ICN in FR. Hab auch bis Madrid durchgeschlafen ohne aufzuwachen. Die Reservierung habe ich am Tag der Abfahrt in BCN geholt, da ich wegen dem Anschluss in Perpignan flexibel bleiben wollte.
5) Mit direktem IC um 9:15 Madrid-Huelva, RES für 6.50 am Vortag in BCN geholt. Der Zug ist ja irgendwie seltsam: Andere Züge auf der Relation verkehren als Alvia, dieser aber wird als IC vermarktet und im Zug innen ist alles mit Avant angeschrieben xo Ausserdem ist mir ein ständiges Rütteln aufgefallen, besonders auf der Hispeed-Strecke bis Sevilla. Ist aber halt praktisch um günstig und schnell nach Portugal zu gelangen.
6) Von Huelva mit Bus, Fähre und Zug nach Faro war gut & günstig. Bus ~5 Euro und die Fähre ~1 Euro. Fährt auch häufig.
7) Die Umgebung von Lagos ist einfach traumhaft schön, mit all den Klippen und Stränden dazwischen. Die Stadt selber ist halt komplett auf Tourismus ausgerichtet, was mit persönlich jetzt nicht so gefallen hat.
8 ) Lissabon, absolutes Highlight der Tour. War vorher noch nie dort und es war bestimmt nicht das letzte Mal! Einfach nur toll die Stadt! Die engen Gassen, die alte Strassenbahnen und die schönen Ausblicke - einmalig. Ist wohl europaweit meine Lieblingsstadt bisher. Auch das Hostel (Lisb'on Hostel, danke für die Empfehlung an der Stelle :) ) war super. Wetter sowieso die ganzen 10 Tage schön und warm 8)
9) Sud Expreso & San Sebastian. Empfand den 4er-Schlafwagen als sehr bequem, ausreichend Platz war auch vorhanden und das Bier an der Bar günstig :D San Sebastian war, obwohl die Stadt zweifelsohne einen Besuch wert ist, für mich aus zwei Gründen nicht so toll: 1. gabs keine Gepäckaufbewahrung am Bahnhof, was bei dem warmem Wetter eher anstrengend ist, und 2. fand an dem Tag irgendeine Regatta & Randveranstaltung statt. Die Folge: die Stadt total überfüllt und alle Promenaden sowie der Strand entweder gesperrt oder voller Zuschauer. Habe dann einige Zeit auf dem Burghügel mit Lesen, etc. verbracht...schweissgebadet nach dem Aufstieg mit Rucksack :D
10) Paris-Basel mit Intercites via Belfort war sehr angenehm. Sehr ruhige & leise Fahrt, wenig Passagiere. Konnte locker ein 4er Abteil für mich beanspruchen. Somit elegant zweimal komplett ohne TGV quer durch Frankreich gekommen, was irgendwie auch etwas hat wie ich finde :)
Allgemein wars eine wirklich tolle Tour, da ich vorher noch nie auf der iberischen Halbinsel unterwegs war. Alle Züge pünktlich oder sogar zu früh unterwegs, Ticket gut ausgenutzt, schöne Nachtzug-Erlebnisse mit interessanten Begegnungen und Gesprächen gehabt und einige Orte gesehen. Und natürlich Lissabon erlebt :)
Schöne Grüsse!
(PS: für alle Lissabon-Besucher kann ich den Roman Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier als Reiselektüre empfehlen ;) )
nltrainer
Traveller
1405 comments
danke- netter Bericht. So wie InterRail auch mal sein koennte.
Neben Strasbourg ist das etwas kleienre Colmar (zw. Basel un Strsbg) ebenso sehenswert-sogar noch mehr mittelalterlich.
Flo
Traveller
10724 comments
Cool, danke für den Bericht und die Unterstützung! :)
Ein paar Fragen noch... ;)
- Was hast du für die Nachtzüge in Frankreich bezahlt? Wann/wo hast du die reserviert?
- Gelber Zug ist wirklich nett, siehe Foto unten. War viel los bei dir? ...leider ist ab Ende September bis Dezember SEV.
- Grenzüberquerung ES > POR war problemlos? Tickets für Bus/Fähre direkt beim Fahrer/auf der Fähre, oder?
- Reservierung für den Alfa Pendular gab es auch problemlos kurzfristig?
JoySeeker
Traveller
77 comments
- Die Intercites de Nuit hatte ich im Voraus online reserviert. Eigentlich wollte ich mindestens eine Strecke im Ruhesessel fahren. Da aber hierfür nur noch die Reservierungen à 18 Euro vorhanden waren, gab es halt den Liegewagen. Zu komischen Preisen allerdings. Strasbourg-Perpignan um die 24/25 Euro und Hendaye-Paris um die 21 Euro wenn ich mich recht entsinne.
Auf beiden Reservierungen stand auch Hauptverkehrszeit drauf...
- Bin den Train Jaune halt an einem schönen Sonntag gefahren, da hatte es schon einige Leute. Der Aussichtswagen war bis ca. 3/4 Stunde vor Latour voll besetzt, dann sind an einer Station fast alle Leute ausgestiegen (Font-Romeu oder so...?). Hatte aber von Anfang an einen guten Fensterplatz im offenen Wagen :)
- Jo war total easy. Ticket in Huelva beim Fahrer geholt, für die Fähre beim kleinen Büro in Ayamonte direkt beim Anleger.
Kann ich nur weiterempfehlen.
- Am Tag vor der Abfahrt in Faro. Es gab aber auch einige Railer, die in Tunes 10min vor der Abfahrt gemerkt haben, dass sie noch eine Reservierung brauchen :D Bekamen sie dann auch noch, zum Glück. Der Zug war aber schon recht voll hatte ich das Gefühl. Und die Einfahrt nach Lissabon vom Süden her über die Ponte 25 de Abril ist ja eine tolle Art, in der Stadt anzukommen! Hatte auch das Glück, einen Fensterplatz rechts zu haben...
Flo
Traveller
10724 comments
Cool, danke. :)
Beim Gelben Zug waren wie wir unten waren nämlich einzelne Züge ausverkauft, stand zumindest so an einigen Bahnhöfen - als Einzelreisender wird man aber wohl trotzdem immer mitgenommen, vor allem wenn man die ganze Strecke durchfährt.
Jop, Font Romeu-Odeillo-Via ist wohl der Bahnhof, wo oben am meisten los ist, darüber hinaus nach Latour fahren ja aktuell nur zwei Zugpaare. Font Romeu ist eine super Befestigungsstadt, sehenswert. :)
ThomasG
Traveller
1 comments
Hey!
Eine Frage hätte ich noch zu deinem Bericht: In Lagos, bist du da nur zu Fuß durch die Klippen gewandert oder zuerst mit einem Bus wohin? Wie hast du das gemacht mit der Wanderung oder was hast du generell in der Umgebung angeschaut?
Danke Für deinen Bericht!
JoySeeker
Traveller
77 comments
Hi Thomas!
Ich war da nur zu Fuss unterwegs. Südlich von Lagos gibt es eine Landspitze mit Leuchtturm, von der Stadt bis dahin waren es ~30min Fussweg wenn ich mich recht erinnere. Auf dem Weg dahin wechseln sich Klippen mit Buchten und Stränden ab, echt schön! Der Nachteil ist halt, dass es dort überall vergleichsweise viele Leute hat, je näher man bei der Stadt ist. Kommt aber wohl auch auf die Jahreszeit an, wann willst du denn gehen?
Was auch toll sein soll, ist die Gegend um Sagres, dorthin würde sich dann der Bus anbieten. Geht wohl auch recht einfach denke ich...
Schöne Grüsse,
Felix :)