anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hi,
ich habe jetzt noch nirgendswo eine Antowrt gefunden, deswegen stelle ich mal hier die Frage.
Eine Freundin und ich sind am überlegen eine Interrailreise zu machen und wollten mal vorher eine grobe Preisübersicht haben. Da sie Studentin ist und ich gerade ausgelernt - daher auch nicht so die unmengen an Geld habe - und eine eigene Wohnung finanzieren muss, wollten wir möglichst günstig reisen. Daher die Überlegung mögichst viele Nachtzüge zu nehmen. Nun habe ich aber gelesen, dass es oft keine Duschmöglichkeit gibt. Wie habt ihr es denn gemacht? Euch eine öffentliche Dusche gesucht? Oder habe ich das falsch verstanden?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Knn es dir jetzt aus meinen Erlebnissen sagen: wenn, dann habe ich in Hostels geduscht, oder eben auch mal einen Tag nur Katzenwäsche am Waschbecken in der Zugtoilette.
Will man eine eigene Dusche haben, braucht man zumindest Schlafwagen - und das ist teuer. Man kann sich natürlich auch mal in den Schlafwagen schleichen und schauen, ob es dort eine öffentliche Dusche gibt - klappt aber nicht wirklich.
Ansonsten die Option: ins Schwimmbad gehen - da gibt's ja Schließfächer für den Rucksack, man kann duschen und baden...
Oder wie gesagt ein preiswertes Hostel suchen.
Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke.
Dann muss ich lediglich noch meine Freundin davon überzeugen. ;) Andersherum möchte ja vor allem sie möglichst günstig reisen.
Flo
Traveller
10724 comments
Generell kann man auch sagen, dass man mittlerweile mit Nachtzügen kaum mehr günstiger reist, als wenn man in einem Hostel übernachtet. Auch im Sitzwagen braucht man oft eine Reservierung - das ist dann natürlich schon meistens deutlich billiger als im Hostel, aber schon auch nicht sonderlich komfortabel. Sollte man als richtiger InterRailer aber schon mal auch gemacht haben. ;)
Ansonsten...man kommt schon mal einen Tag ohne Dusche aus...öffentliche Duschen gibt es in manchen Schlafwagen, wo man aber als Reisender im Sitz- oder Liegewagen oft nicht ohne weiteres hineinkommt.