Userpic

Knorkke
Traveller
8 comments

Posted 10 years ago

Hallo! :)

Möchte in den letzten zwei September Wochen zwei Wochen durch Italien fahren.
Aus Reisenberichten habe ich eine grobe Tour zusammen gestellt.

Lugano (Lago Maggiore)
Venedig
Bolonga
Florenz
Pisa
Cinque Terre

--> Lohnt sich dafür ein Interrail Ticket?
Die längste Strecke (Lugano --> Venedig) ist nach knapp 4 h bewältigt...

Die Tour beschränkt sich aktuell auf den Norden Italiens. Leider weiß ich nicht, was im Süden sehenswert ist.
Habt ihr ein paar Tipps? ;)

Möchte vor allem die Landschaft genießen. Rom werde ich auslassen. Campen wäre kein Problem, möchte aber lieber in Hostels oder Jugendherbergen schlafen, um Leute kennen zu lernen.

Freue mich auf eure Antworten! :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

InterRail ist glaube ich schwierig...5in10 oder 10in22 treffen halt beide nicht genau deinen Zeitrahmen von zwei Wochen, möglich wäre das 5in10 für die Hinfahrt plus Italien und die Rückfahrt dann separat buchen (oder umgekehrt).

Ansonsten kommst du auch gut mit vor Ort gekauften Regionalzugtickets zu Recht, was in Kombination mit zB einem Europa Spezial über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] für die Fahrt nach Lugano (Tipp: kaufe gleich durch bis Chiasso, dem Schweizer Grenzbahnhof, Zugbindung hast du in der Schweiz nicht; von Chiasso nach Mailand dann per Regionalzug mit vor Ort gekauftem Ticket) sowie einem vorab gekauftem Ticket für den Frecciabianca Mailand - Venedig über [ux]https://rail.shop/omio[/ux]
Regionalzüge fahren zwischen Venedig - Bologna - Florenz - Pisa - Cinque Terre reichlich und kosten wirklich wenig Geld, Tickets gibts einfach am Automaten oder Schalter vor Ort.

Wir haben das so gemacht vor einem Monat und sind sehr gut damit gefahren. Zusätzliche Empfehlungen von dieser Tour wären zB Perugia und Assisi. ;)

Im Süden kenne ich nur Palermo, was sehr toll war; ansonsten will ich schon lange nach Lecce... Polignano soll auch sehr fein sein, wie ich von Freunden gehört hab, die heuer dort waren. Ansonsten Napoli/Salerno/Amalfi, Matera...
Falls es dann wirklich mehr in den Süden gehen sollte, wäre dann ein IR schon wieder eine gute Idee.

Flo 8)

Userpic

Knorkke
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Danke für die Antwort flow! :)

Von DE brauche ich keinen Zug nach Lugano, fahre mit Freunden an den Lago Maggiore.
Hab mal nachgeschaut was die einzelnen Verbindungen kosten:

Lugano (Lago Maggiore) ---> Venedig (ca. 73€)
Venedig --> Bolonga ca. 14 €
Bolonga --> Florenz ca. 20 €
Florenz --> Pisa (keine Verbindung gefunden ...)
Pisa --> Cinque Terre ca. 14 €

Wie komme ich am beseten von La Spezia (Cinque Terre) wieder nach Deutschland?
Gibt es eine Sehenswerte Tour über die Alpen?

Du hast ja die Reiseroute von Mailand nach Zürrich vorgeschlagen.
--> Für die Strecke in der Schweiz fallen Extrakosten an, wenn ich ein EIN-LAND Pass nehme, oder?
Lohnt sich dann vielleicht der Interrail Global-Pass 5 in 10 Tagen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Venedig - Bologna im Regionalzug vor Ort gekauft kostet 11,95€, Bologna - Florenz 8,95€ usw...das ist alles kein Problem. Von Bologna nach Florenz wäre bei genügend Zeit die Fahrt über Pistoia und die alte Apenninenquerung zu empfehlen.
Regionalzüge fahren auf all diesen Verbindungen reichlich, zumindest ein Zug pro Stunde.

Lugano - Chiasso im Regionalzug kommt auf 8,20 CHF; Chiasso - Milano Porta Garibaldi im Regionalzg auf 5,30€; von Milano PG nach Centrale fährt man 2 Stationen mit der Metro oder geht etwa 15-20 Minuten zu Fuß.
Milano Centrale - Venezia kannst du dann online im Voraus einen Sparpreis für einen der Frecciabianca kaufen, sollte gesamt doch deutlich billiger als 73€ kommen. ;)

Falls du in der Gegend der Cinque Terre übernachten willst und vor Ort nichts findest (kaum Hotels, aber es werden wohl viele Zimmer privat vermittelt, Vorausbuchung finde ich trotzdem empfehlenswert) und zB in La Spezia übernachtest, es gibt Tageskarten Zug+Wanderweg (der Wanderweg entlang der Küste zwischen den einzelnen Dörfern der Cinque Terre ist gebührenpflichtig), zu kaufen an den einzelnen Bahnhöfen vor Ort.

Cinque Terre - Deutschland: Im Voraus gekauftes Billet bis Milano (oder du nimmst einen Regionalzug, kommt preislich auch günstig), von dort per Regionalzug weiter nach Tirano; ab Tirano per Europa Spezial über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Falls du innerhalb der Schweiz noch wo übernachten willst, kannst du einen Zwischenstopp eingeben (2x bis zu 48 Stunden); Zugbindung besteht nur in Deutschland. Das wäre dann diese Strecke: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Alternativ kannst du auch Europa Spezial direkt ab Mailand über den Gotthard oder Simplon nach Deutschland kaufen, dort hast du aber Zugbindung und die Strecke ist nicht ganz so spektakulär (aber ebenfalls sehr schön!). :)

Mit IR würde für den Schweiz Transit zu zahlen sein, von daher denke ich, dass du mit Einzeltickets wie oben erklärt billiger kommst. Falls es Probleme oder Fragen zu einzelnen Tickets gibt... ;)

Userpic

Knorkke
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Flow, vielen vielen Dank! :)
Deine Ratschläge retten mir sprichwörtlich den Arsch!
Die ganze Planerei ist mir schon langsam über den Kopf gestiegen, aber mit deinen Tipps komm ich weiter voran, danke! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Gerne, kein Problem. Wie gesagt, wenn du Hilfe beim Buchen, zB fürs Europa Spezial über rail.shop/bahn, brauchst, einfach melden.

Userpic

Knorkke
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

- Euro-Spezial Ticket

--> Konnte bei bahn.de nur die Strecke Milano --> Basel auswählen. Dafür fand er jedoch keine Verbindung ...?

[img:1nepqj9a]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/010914215041_Basel_Milano.png[/img:1nepqj9a]

--> Habe ich eine Zugbindung bei dem Euro-Spezial Ticket?

Möchte von Levanto nach Morteratsch. Dort eine Nacht campen den Gletscher hoch wandern und den Berina Pass Richtung Ospizia nehmen. Die Strecke von Levanto nach Morteratsch würde dann wie folgt aussehen:

Levanto --> Milano
Milano --> Tirano
Tirano --> Morteratsch

--> Sollte gegen Nachmittag in Morteratsch ankommen, eine Nacht campen, dann wandern und gegen Mittag mit dem Zug von Ospizia weiter Richtung Basel.

Ospizia Bernina --> Pontresina
Pontresina --> Samedan
Samedan --> Chur
Chur --> Zürich
Zürich --> Basel

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

1) Für Buchungen über die Bahn bitte immer [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] verwenden - nur so unterstützt du mit deinem Kauf railcc, natürlich ohne Extrakosten für dich! Danke.
2) Was ist dein Reiseziel in DE? Wann würdest du gerne zuhause ankommen bzw von Morteratsch aus Richtung zuhause aufbrechen?
3) ESP Schweiz hat in der Schweiz keine Zugbindung, erst ab der deutschen Grenze. Ausstellbar ist es ab Tirano; den Abschnitt Levanto - Milano - Tirano musst du extra kaufen: Levanto - Milano online über Trenitalia (wie Milano - Venezia) wenn du einen Sparpreis für einen Schnellzug willst; oder direkt vor Ort, wenn du mit dem Regionalzug fahren willst.

Userpic

Knorkke
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Ok. Ich möchte am Samstag von Levanto nach Morteratsch und am Sonntag von Morteratsch bzw. Ospizia Bernina nach Basel.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Datum?

Userpic

Knorkke
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Oh wie peinlich! :os

Ich möchte am Samstag (27.09) von Levanto nach Morteratsch und am Sonntag (28.09) von Morteratsch bzw. Ospizia Bernina nach Basel.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK, ich hab jetzt mal für den 27./28. geschaut:

Levanto 0803 - 1050 Milano Centrale; IC um 24€ über [ux]https://rail.shop/omio[/ux] (Milan als Ziel eingeben)
Milano Cle 1220 - 1450 Tirano; Trenord Regionalzug, Ticket vor Ort am Automaten/Schalter um 11€
Tirano 1540 - 1731 Morteratsch

Tirano - Basel SBB geht nicht als Europa Spezial, du musst zumindest bis Basel Bad Bf buchen, aber willst du nicht nach Offenburg?
Jedenfalls, auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] gehen und dort Start: Tirano, Ziel: Offenburg/Basel Bad Bf und Über: Morteratsch eingeben, sowie die Abfahrtszeit am Samstag in Tirano (1540), zusätzlich in Morteratsch soviel Aufenthalt wie du willst (bei Ankunft 1731 würde ich mal sagen so um die 15 Stunden machen Sinn).
So bekommst du dann ein ESP um 29€ bis Offenburg, das du ganz bequem als Onlineticket kaufen kannst oder als Papierticket per Post zustellen lassen kannst.

EDIT: Ah, hat ja gepasst ;)

Userpic

Knorkke
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Vielen, vielen Dank! :)

Hast du schon mal Ende September dort übernachtet?
Im September soll die Durchschnittstemperatur bei 0 °C liegen.
Die Wanderung zum Gletscher ist trotzdem ohne weiteres machbar, oder muss ich vielleicht sogar mit Schnee rechnen? :|

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Aja, je nach dem wo du nun wirklich hin willst ;) kannst du als zusätzliche Über Station noch Basel SBB eingeben und ab dort ICE abwählen oder mit dem Aufenthalt spielen, um den Preis vielleicht noch zu drücken (aber ich weiß jetzt gerade nicht ob 29€ nicht eh schon die niedrigste Preisstufe für die Verbindung ist (auf jeden Fall ist das sehr günstig verglichen mit Normalpreisen in der Schweiz)).

Also wir haben damals Anfang Juli am Campingplatz in Morteratsch gezeltet, da hatte ich Schlafack plus Gewand drunter an und es waren draußen so ein paar Grad über Null...ging schon aber frisch war es schon. ;)
Es kann im September durchaus schon Schneefall geben, normalerweise kommt es dann so im Oktober gegen Ende hin so richtig.
Der Wanderweg zum Gletscher ist gut ausgebaut und sollte problemlos zu begehen sein. Könnte trotzdem nicht schaden, zB mal per Mail am Campingplatz anzufragen. Als gemütlichere Alternative kann ich dir sonst die Albergo Ospizio Bernina oben am Pass empfehlen, dort zu übernachten ist auch ein schönes Erlebnis; Kostenpunkt im Schlafsaal etwa 40€. :)

Userpic

Knorkke
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Würde gerne von Bolonga aus nach Pistoia und dabei die Apenninenquerung mitnehmen.

Ist dafür folgende Verbindung richtig?

LINK TIMED OUT

So meine Verbindung nach Hause würde dann so aussehen:

LINK TIMED OUT

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Nein, da würdest du Bologna - Prato auf der Direttissima fahren und dann nur einmal hin und zurück nach Pistoia; für die Porrettana, die alte Bergstrecke, musst du als Via-Bahnhof Porretta Terme eingeben und nur Nahverkehr auswählen, sonst schickt er dich von Porretta wieder zurück nach Bologna und mit dem Schnellzug durch die Metro.

Leider...habe ich gerade gesehen, dass anscheinend noch immer/schon wieder Bauarbeiten auf dem Abschnitt von Porretta nach Pistoia sind (es gab Anfang des Jahres einen Erdrutsch) und hier Schienenersatzverkehr besteht. Von daher würde ich also eher mit einem der Regionalzüge über die Direttissima über Prato fahren... :|

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Falls möglich bitte keine Screenshots posten, sondern einfach die Verbindung als Text hier rein kopieren.
User die dieses Topic in Zukunft lesen und an der Route interessiert sind, können irgendwann dies alles nicht mehr nachverfolgen, weil die Links zu den Screenshots mit der Zeit verschwinden.
Dankeschön! :)
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ja, die Verbindung heim passt - wie gesagt, du kannst von Tirano bis Basel auch andere Züge auf dieser Strecke nutzen, es müssen nicht unbedingt diese Züge sein! Wenn du willst, kannst du auch den Abstecher nach St Moritz einbauen, wäre auch möglich mit diesem Ticket.