anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hallo !
Wir würden gerne nächstes Jahr 30 Tage mit Interrail durch Europa fahren.
Unsere gedachte Route wäre:
Wien (Wohnort) - Prag -[b] Hamburg[/b] - [b]Amsterdam[/b] - Brüssel - [b]Paris[/b] - [b]London[/b] - Edinburgh -[b]Dublin[/b] (dann Flug mit Ryanair) - [b]Lissabon[/b] - Madrid - [b]Nizza oder Monaco[/b] - Pisa - [b]Florence[/b] - Rom (und dann Heimflug)
Jedoch haben wir keine Ahnung von den Zugverbindungen. Deswegen bräuchten wir bitte eure Hilfe. Und ist diese Route überhaupt so möglich ?
In den dick geschriebenen Orten möchten wir auf jeden Fall 1-2 Nächte verbringen.
Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen
MFG
Babsi & Marcel
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Babsi&Marcel!
Sorry für die späte Antwort...aber es ist ja noch genug Zeit bis 2015. ;)
Also prinzipiell steht der Route wenig entgegen...ich finde ja, dass man auf InterRail möglichst viel herumreisen und viele verschiedene Orte anschauen sollte.
Zu genauen Verbindungen kann man jetzt noch nichts sagen - da muss man einmal auf den Fahrplan 2015 warten, der in den meisten Ländern ab Dezember gültig sein wird. Grundsätzlich würde es halt ungefähr so aussehen können:
Wien - Prag: Um ein bisschen mehr Zeit rauszuschlagen, wäre die Überlegung, IR erst mit der Abfahrt Prag zu beginnen und mit einem normalen Ticket nach Prag zu fahren...das kann man sich ja dann nächstes Jahr genauer anschauen. Grundsätzliche aber unproblematisch.
Prag - Hamburg: Direkte EC vorhanden, einfach einsteigen.
Hamburg - Amsterdam: Keine Direktverbindung, aber brauchbare Umsteigeverbindungen ohne Reservierung vorhanden.
Amsterdam - Brüssel ist hier ein wenig beschrieben: [u]https://rail.cc/blog/amsterdam-brussels-train/[/u]
Brüssel - Paris geht ebenso wie Amsterdam - Brüssel ohne Reservierung bzw zumindest ohne Thalys; kein Problem
Paris - London: Eurostar wäre natürlich die schnellste Option, kostet aber mit IR so um die 80€ one way...man kann aber auf Busse ausweichen oder ganz klassisch per Zug nach Calais > Fähre nach Dover und dann weiter nach London. Dauert gesamt zwar einen guten Tag, ist aber eine klassische InterRail-Verbindung... :) Fähre kostet etwa 30€.
London - Edinburgh: Hier wäre der Nachtzug empfehlenswert, Reservierung im Sitzwagen am Bahnhof in GB kostenlos.
Edinburgh - Dublin würde ich über Carlisle - Preston - Chester - Holyhead und dann (Nacht)Fähre nach Dublin machen. Alternativ kann man auch die Fähre Cairnryan - Belfast nehmen und dann weiter nach Dublin, allerdings ist der Fährhafen Cairnryan eher suboptimal an die Bahnlinie Glasgow - Stranraer angeschlossen.
Lissabon - Madrid geht eh nur mit dem Nachtzug, da fahrt sonst nix.
Madrid - Nizza wird eine lange Reise, könnte aber eventuell sogar binnen einen Tages möglich sein mit Hochgeschwindigkeitszügen (kosten halt einiges extra); Alternative wäre, eine Tour mit dem Gelben Zug zu machen, Zwischenübernachtung in Perpignan und dann am nächsten Tag weiter - kommt aber kostenmäßig wohl ähnlich teuer wegen der Übernachtung.
Nizza würde ich Monaco auf jeden Fall vorziehen - Monaco kann man einfach als Tagesausflug machen, in ein paar Stunden hat man da das wichtigste gesehen (einfach der F1-Strecke entlangspazieren...); außerdem gibt es noch eine Reihe weiterer netter Städtchen direkt an der Küste. :)
Nizza - Pisa geht gut entlang der Küste ohne Reservierungen; Pisa selbst ist aber eher uninteressant, da würde ich auch mal Richtung Cinque Terre, Lucca, Siena,... schauen.
Pisa (oder wo auch immer) - Florenz - Rom ist dann auch kein Problem; wenn gewollt Florenz - Rom im Hochgeschwindigkeitszug um 10€, sonst gibt es auch Regionalzüge und IC, kein Problem.
So...das mal für den Anfang ein paar Gedanken, wie gesagt, bis 2015 ist noch ein Zeitl... ;)
Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)