Userpic

simon91
Traveller
3 comments

Posted 9 years ago

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage, was für einen Rucksack ich mir hole. Dazu muss ich aber erst klären, ob ich ein Zelt inkl. Schlafsack und Isomatte mitnehme oder nicht.

Meine geplanten Länder sind: England, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal und am Ende, falls die Zeit noch reicht, Italien.

Die Alternative wäre Couch Surfing bzw. Hostels oder notfalls Hotels. Mit was habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

Wie groß sollte der Rucksack sein, wenn ich ein Zelt mitnehme? Wie groß, wenn nicht?

Bin noch neu und habe 1000 Fragen, sorry :)

Lg
Simon

Follow this topic
Userpic

nltrainer
Traveller
1336 comments

replied 9 years ago

wie mann schon selber gedacht hatten koennte: alles ist schon ...fach hier beschrieben worden, mit die gleiche Vor+Nachteile-aber dann auf english, die obere Forumseite.
Es haengt Meiner Hinsicht nach eher von Ihre Reisewuensche ab und ob due schon viel selber gezeltet hast. da die meiste sich auf ein paar Grosstaedte richten-wo klar Zeltplaetze rar und hoStels und andere Angebote vielfach sind ist die Wahl schon angegeben. es gibt auch Leute die die Wildnis in Lappland erkuendigen wollen-dann ist es ganz anders.

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 9 years ago

Hi Simon.
Wie gesagt, es gibt schon einige Topics dazu.
Rucksack nicht mehr als 65l.
Zelt: rentiert sich nur wenn du in der Pampa schläfst. In Großstädten musst du normalerweise erst mal nach außerhalb, was auch kostet. Da kann man dann gleich in ein Hostel.
In Südeuropa kann man in ländlichen Gegenden auch einfach so im Freien schlafen - sind halt mindestens 3kg Gewicht, die du extra mit rumträgst und das merkt man!
Peter :)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 9 years ago

Hallo Simon,

wenn du dich wirklich auf Städte beziehen willst, lass das Zelt zuhause und suche Dir Hostels oder eine Couch. Sonst verbringst du, meiner Meinung nach, zuviel Zeit damit, von und zum Campingplatz zu fahren und musst mehr mitschleppen. Wie schon geschrieben, gibt es diese auch nicht umsonst.

Auf meiner Tour letztes Jahr, war mein letzter Abend im Zelt auf dem Campingplatz in Östersund/Schweden. Da ich erst nach 9 in Östersund angekommen bin, musste ich den Bus, um dort hin zu fahren (ca .3€), dann war es der teuerste Platz auf der ganzen Tour (etwa 20€) und noch dazu, Murpheys Gesetz, musste ich für diesen letzten Platz eine Campingkarte kaufen, die davor auch niemand sehen wollte (ca. 16€). Für die fast 40€ hätte ich auch überdacht schlafen können ...

Von daher: überlegs Dir gut. Autonom verpflegen kann man sich auch in Hostels sehr gut und neue Kontakte knüpft man da eh besser.
Gruß

Thomas