Userpic

simon91
Traveller
3 comments

Posted 10 years ago

Hi,

es ist meine erste Interrail-Tour und dazu noch eine sehr spontane. Vor 2 Tagen das Ticket gebucht, am Freitag gehts auch schon los. Ich werde für 22 Tage Westeuropa bereisen. Was auf jeden Fall auf dem Programm steht: London, Amsterdam, Paris, Madrid, Barcelona und Portugal. Der Fokus wird allerdigns auf Spanien und Portugal liegen (Sonne, Strand und Meer :) )

Ich habe jetzt ein paar Fragen...

1) Rucksack. Wie groß sollte der sein? Lieber zu groß oder stört der dann nur? Ich dachte an 75 - 85 Liter. Passt das für 22 Tage? Oder reichen schon 60L? Da ich derzeit in der Marathonvorbereitung stecke, werde ich zusätzlich zum üblichen Zeug noch Laufschuhe, Handtücher und Sportklamotten mitnehmen müssen.

2) Zelt mitnehmen oder nicht? Das ist die Frage, die mich momentan am meisten beschäftigt. Davon hängt dann wahrscheinlich auch die Größe des Rucksacks ab. Die Reise sollte relativ billig sein, mehr als 50 - 60 Euro am Tag kann ich keinesfalls ausgeben.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen? Kommt man in Jugendherbergen / Hostels kurzfristig unter? Kommt man dort leichter mit Leuten in Kontakt als beim Campen?

Mein Zelt inkl. Schlafsack und Luftmatratze wiegt so ca. 5-6kg und nimmt einiges an Platz weg. Ich schätze ca. 30 - 35 Liter.

Habe schon von einigen gehört, dass man einen Schlafsack sowieso mitnehmen sollte. Dann kann ich gleich das Zelt auch einpacken, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit kurzfristigem Couchsurfing gemacht?

3) Zugreservierungen. Da ich spontan sein will, habe ich bisher noch nichts reserviert. Geht das auch noch 2-3 Tage vorher? Ich würde mich ungern jetzt schon auf alle Züge festlegen, da es gut sein kann, dass es mir an einem Ort so gut gefällt, dass ich dann 1-2 Tage länger dort bleibe und dafür was anderes streiche.
Kommt man notfalls auch mit nicht-reservierungspflichtigen Zügen klar oder nervt das auf Dauer nur?

4) Wie am besten nach London? Da es günstig sein soll, würde ich wahrscheinlich die Fähre dem Zug vorziehen. Oder ist der Eurostar bei Interrail mit inbegriffen? London oder Amsterdam wären mein erstes Ziel auf der Reise, danach dann immer weiter Richtung Süden

5) Internet im Ausland nötig? Würdet ihr Euch einen Auslandstarif fürs Smartphone holen oder lieber komplett aufs Internet verzichten? Praktisch wäre das wahrscheinlich zum Suchen von Verbindungen. Andererseits will man auch mal abschalten...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Lg
Simon

Follow this topic
Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 10 years ago

Hey :)

zum Rucksackproblem kann ich folgendes sagen, ich war einen Monat lang mit einem 60l Rucksack unterwegs und das hat wirklich ausgereicht. Zudem fährst du ja in wärmere Gebiete und kannst dir somit die dicken Pullover sparen, die ich dabei hatte.

Meiner Erfahrung nach bekommst du auch noch kurzfristig günstige Zimmer in Hostels und Jugendherbergen, wenn du kein Problem damit hast in einem Schlafsaal zu übernachten. Zudem lernt man im Schlafsaal immer schnell neue Leute kennen.
Einen Schlafsack solltest du aber trotzdem mitnehmen, da in einigen Hostels die Bettwäsche extra kostet. Das hättest du dir dann aber gespart.

Zugreservierungen funktionieren in der Regel auch sehr spontan. Nur beim Eurostar solltest du direkt buchen falls du diesen nehmen möchtest. Da er nicht im Interrail-Ticket inbegriffen ist, werden die Tickets von Minute zu Minute teurer.

Beim Thema Couchsurfing habe ich die Erfahrungen, dass ohne gute Referenzen oft wenig geht. Wenn es also dein erstes Mal bei Couchsurfing ist wird das eher schwierig.

Beim Thema Internet kann ich nur sagen, es hat uns vieles erleichtert. Die Wege hatten wir zwar problemlos mit Karten gemeistert, allerdings kannst du dir auf dem Weg in die nächste Stadt bereits das Hostel per Internet buchen und ersparst dir somit die Sucherei wenn du angekommen bist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Lg Catrin

Userpic

simon91
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Hi Cathy, danke für die Antwort!

[quote]zum Rucksackproblem kann ich folgendes sagen, ich war einen Monat lang mit einem 60l Rucksack unterwegs und das hat wirklich ausgereicht. Zudem fährst du ja in wärmere Gebiete und kannst dir somit die dicken Pullover sparen, die ich dabei hatte.[/quote]
Hattest du auch ein Zelt dabei oder nur Klamotten und das üblige Zeug?

[quote]Nur beim Eurostar solltest du direkt buchen falls du diesen nehmen möchtest. Da er nicht im Interrail-Ticket inbegriffen ist, werden die Tickets von Minute zu Minute teurer. [/quote]
Eurostar ist mir zu teuer, da fahr ich lieber mit der Fähre...
Generell will ich eigentlich keine feste Route, sondern jeden Tag aufs neue entscheiden, wo ich hin fahre. Hoffentlich klappt das auch :)