Niels94
Traveller
5 comments
Posted 10 years ago
Hallo Leute!
Da ich in moment eh nur Zuhause rumgammel dachte ich mir mache ich doch mal einen spontaen Trip nach Osteuropa, ich wollte so für knapp zwei Wochen weg (auch kein Problem wenn es ein paar Tage mehr werden). Ich habe zwar schon einige Reise Erfahnung in Australien und Asien gemacht, allerdings ist dies mein erster Interrail Trip deshalb habe ich einige grundsätzliche Fragen:
1. Ich hatte ursprünglich überlegt mir einen InterRail Global Pass für 15 Tage zu holen, allerdings hatte ich jetzt öfter gelesen das sich dies evenutell gar nicht lohnt bei meiner Route, weil man öfter mit dem Bus fahren muss. Was meint ihr?
2. Falls ich doch einen InterRail Global Pass für 15 Tage kaufen soll, wie funktioniert das dann genau? Teilweise kann ich mich einfach in den Zug setzten und da das einfach Ticket vorweisen? Aber manchmal muss man auch vorab Reservierungen durch führen, wo führe ich denn dann diese Reservierungen durch?
3. Mein Plan war eigentlich ohne großartige Planung loszureisen also Hostels immer eine Nacht vorab zu buchen, ist das in Osteuropa umsetzbar?
4. Schlussendlich meine bisherige Route. Ich bin mir allerdings unschlüssich ob es eine gute Idee ist nach Split zu fahren, da es mir auf den ganzen Bahnstrecken Plänen auf dieser Seite, wie eine Sackgasse vorkommt? Am liebsten wäre es mir noch weiter südlich zu fahren nach Montenegro, welche Städte bieten sich dabei an? Oder macht es überhaupt keinen Sinn von Kroatien weiter in diese Richtung zu fahren?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen von Zagreb aus meine Route etwas mehr im Inland vorzusetzten z.B. Richtung Bulgarien, meint ihr das würde mehr Sinn machen? Und überhaupt was ist in zwei Wochen so schaffbar?
1. Land: Tschechien
- Prag
2. Land: Ungarn
- Budapest
3. Land: Kroatien
- Zagreb -> mit dem Bus zum Nationalpark Plitvicer Seen
- Split
4. Montenegro ???
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Hoffe ich schrecke nicht alle mit meinem Haufen an Fragen ab :D
Niels
SebastianW85
Traveller
3 comments
Hi,
ich hätte da einen Tipp für den ersten Teil deiner Reise:
Du könntest dir eine Fahrkarte von Deutschland bis Budapest kaufen (Ungarn Spezial) und zum Beispiel die direkten ECs von Hamburg/Berlin via Prag und Bratislava nutzen. Mit etwas Vorlaufzeit sollte man da an ein günstiges Ticket kommen. Zugbindung gilt nur innerhalb Deutschlands, im Ausland hingegen kannst du die Reise zweimal für maximal 48 Stunden unterbrechen. In deinem Fall also zum Beispiel in Prag. Ich hab das so vor kurzem gemacht und habe auf diese Weise mit einem Ticket für 40 EUR jeweils zwei schöne Tage in Prag, Bratislava und Budapest verbracht. Den zusätzlichen Stopp in Bratislava kann ich wärmstens empfehlen, eine sehr interessante Stadt. Außerdem kann man von Bratislava auch noch eine Tagesreise durch die Slowakei machen, zum Beispiel mit dem IC über Zilina Richtung Kosice durch die Hohe Tatra.
In Budapest aus sollte man dann auch an eine günstige Fahrkarte in Richtung Kroatien kommen, so dass du überlegen solltest ob sich das Interrail-Ticket überhaupt preislich lohnt. Tipp für den Fahrkartenkauf am Keleti-Bahnhof in Budapest: Kauf dir das Ticket erst eine Stunde vor Abfahrt, dann kannst du am internationalen Fahrkartenschalter eine Express-Nummer ziehen und kommst schnell an den Schalter. Ansonsten kannst du zur Hauptreisezeit Wartezeiten von bis zu zwei Stunden einplanen, habe ich leider selbst erlebt.
Viele Grüße und viel Spaß auf der Reise,
Sebastian
P.S.: Ich bin noch Anfänger was internationale Zugreisen betrifft, daher gibt es bestimmt noch mehr/bessere Tipps von den alten Hasen hier!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Niels.
Müsste man anhand deiner Route durchrechnen, was sich letztendlich lohnt.
Aber wie von Sebastian bereits erwähnt, ist ein Europa-Spezial eine feine Sache. Kannst du hier kaufen (gleicher Preis wie direkt bei der Bahn, aber du unterstützt all kostenfreien Infos auf railcc und das Forum . Danke!): [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Kurz zu Split und dann weiter... per Bus via Dubrovnik nach Montenegro. Nicht wirklich teuer!
Split-Dubrovnik: [u]https://rail.cc/de/zug/split-nach-dubrovnik[/u]
Dubrovnik-Montenegro: [u]https://rail.cc/de/zug/dubrovnik-nach-podgorica[/u]
Und von Montenegro wieder zurück z.B. Richtung Belgrad über diese tolle Strecke: [u]https://rail.cc/de/zug/bar-nach-belgrad[/u]
Da gibt es schon einige Themen hierzu im Forum, musst mal suchen.
Viel Spaß noch beim planen, Peter :)
Niels94
Traveller
5 comments
Vielen danke schon einmal für die Antworten.
Also da ich wahrscheinlich von Essen aus fahre kostem mich diese Europaspezial Tickets mindestens 120€. Aber wo buche ich denn jetzt die Zwischenstopps rein? Kann das nirgendwo entdecken auf der Website der Bahn.
Mein Plan war es sonst bisher einfach erst einmal mit dem Fernbus nach Prag zu fahren für 33€ und von dort weiter nach Budapest mit einem Zug oder wieder mit einem Bus je nachdem was sich so anbietet.
SebastianW85
Traveller
3 comments
Hallo,
für die Zwischenstopps einfach Zwischenhalte einfügen und eine Aufenthaltszeit kleiner gleich 48 Stunden eingeben.
Hier mal ein Beispiel für Essen - Berlin - Prag - Bratislava - Budapest am 02.09. für 99 EUR (ohne Bahncard):
[img:ex2697gc]http://www.image-load.net/users/public/images/JWQHxqTCKW.png[/img:ex2697gc]
Viele Grüße,
Sebastian
Niels94
Traveller
5 comments
Aha :D jetzt habe ich es gefunden. Danke dir! Das wäre doch mal eine Möglichkeit, das einzige Problem ist das bei mir bei fast allen Fahrten die Meldung Buchnung über ihr Reisebüro bekomme.
Reichen denn die 48 Stunden für einen Stopp in Prag?
Flo
Traveller
10724 comments
Im Prinzip brauchst du den Aufenthalt in Prag nicht unbedingt, im Ausland besteht nämlich keine Zugbindung und das Ticket ist 15 Tage gültig ab Abfahrt.
Bei welchen Zügen kommt die Meldung? Nicht alle Verbindungen gehen online zum buchen; wie gesagt besteht aber keine Zugbindung im Ausland, dh wichtig ist vor allem, dass du
a) eine gute (und günstige, dafür kannst du ja auch mal zB ICE abwählen) Verbindung von Deutschland über die Grenze
b) eine Verbindung im Ausland, wo dir ein ESP angezeigt wird
findest. Kann da gerne helfen, je mehr Daten vorhanden, desto einfacher. ;)
Niels94
Traveller
5 comments
Redest du jetzt vom normalen Interrail Ticket oder vom Ungarn Spezial Ticket? sorry!
SebastianW85
Traveller
3 comments
[quote]Reichen denn die 48 Stunden für einen Stopp in Prag?[/quote]
Ob 48 Stunden (oder sagen wir mal netto eineinhalb Tage) ausreichen um eine Stadt kennenzulernen hängt natürlich stark von dir und deinen Vorstellungen ab. Ich würde mal sagen, für einen ersten Eindruck genügt es und man schafft es sicherlich in der Zeit die Hauptsehenswürdigkeiten abzuklappern. Prag hat ein gutes Nahverkehrssystem um man kommt mit Straßenbahn und Metro schnell von A nach B. Wenn man sich richtig intensiv mit dem Leben und den Menschen in Prag auseinandersetzen will, kann man aber auch gut und gerne eine Woche da verbringen.
Mir persönlich haben die eineinhalb Tage erstmal ausgereicht. Ich war Ende Juli dort, da war die Stadt schon ziemlich voll mit Touristen, was durchaus auch mal anstrengend sein kann. Da war ich ganz froh als ich nach Bratislava kam, wo es im Vergleich deutlich ruhiger zuging.
Flo
Traveller
10724 comments
[quote]Redest du jetzt vom normalen Interrail Ticket oder vom Ungarn Spezial Ticket? sorry![/quote]
ESP (Europa Spezial) Ungarn ;)
Niels94
Traveller
5 comments
[quote][quote]Redest du jetzt vom normalen Interrail Ticket oder vom Ungarn Spezial Ticket? sorry![/quote]
ESP (Europa Spezial) Ungarn ;) [/quote]
Ach so ;) also ist auch das ESP grundsätzlich 15 Tage gültig? Sprich ich kann mich in Prag sogar länger las 48 Stunden aufhalten?
@ SebastianW85 haste natürlich recht
Amazing91
Traveller
7 comments
Hey!
Wir starten übermorgen mit einer ähnlichen Route!
Wann willst du denn los?
Flo
Traveller
10724 comments
ESP ist grundsätzlich 15 Tage gültig und du darfst bis zu zwei Aufenthalte zu je maximal 48 Stunden einbauen - aber wie gesagt, im Ausland ist keine Zugbindung auf dem Ticket eingetragen, dh es wird sich niemand drum kümmern, wenn du länger in Prag bleiben willst (einzelne Länder können abweichende Regelungen haben, aber für CZ, HU und die meisten anderen ist es so).
Niels94
Traveller
5 comments
So ich bin es mal wieder, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Mir ist jetzt leider doch wieder etwas privates dazwischen gekommen so das ich höchst wahrscheinlich erst anfang September starten kann.
@ Amazing91 seid ihr jetzt schon los?
Der Tipp mit dem ESP das man es theoretisch länger nutzen kann ist schon einmal sehr hilfreich.