Steyvan
Traveller
2 comments
Posted 10 years ago
Hi,
was haltet ihr von der Route
Graz - Zürich (Nachtzug)
Zürich- Basel (2 Übernachtungen)
Basel - Straßburg - Paris (2 Übernachtungen)
Paris - Brüssel (1 oder 2 Ü)
Brüssel - 1 oder 2 Deutsche Städte (2 Ü)
und wieder nach Graz
Ist das machbar mit dem 5 in 10 Ticket?
Sind außer Straßburg-Paris noch reservierungspflichtige Züge dabei?
Und welche deutschen Städte würdet ihr mir am Weg von Brüssel zurück nach Ö emfpehlen?
Lg Stefan
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi Stefan,
die Route ist nicht schlecht, keine Sorge. ;)
Beachte nur, dass du in Österreich mit deinem Interrail-Ticket nicht fahren darfst. Dafür hast du den großen Vorteil in Deutschland fahren zu dürfen. ;)
Also Graz-Zürich brauchst du ein seperates Ticket. -> Sparschiene?!
Und für die Rückfahrt dann natürlich auch.
Ich denke außer Strasbourg-Paris geht wirklich alles ohne Reservierung. In Deutschland kannst du bspw. Heidelberg oder Frankfurt besuchen. Wenn du es junger magst, dann vielleicht Köln. Dann könntest du nach Dresden fahren und vielleicht sogar über Prag zurück nach Österreich. Da sollte es auch Sparpreise geben. Wenn du die großen Städte haben willst dann halt Hamburg und/oder Berlin. Wenns mehr im Süden sein soll vllt. Nürnberg oder Regensburg. Ich würde zu Dresden oder auch Leipzig tendieren, wenn du es noch nicht kennst.
Steyvan
Traveller
2 comments
Hi,
RIESIGEN Dank für die schnelle Antwort, ich will die Reise nämlich schon diese Woche antreten :)
Das mit Graz-Zürich ist mir klar, mit den 50% Innlandsrabatt zahle ich ca. 40€ bis nach Zürich. Mit der Sparschiene komm ich irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Danke für die Tipps in Deutschland, das werde ich dann spontan entscheiden :)
Wie genau funktioniert die online reservierung für den TGV? Kann ich das auch unterwegs machen? Oder geht das sogar zb am Basler Bahnhof??
Loiseau
Traveller
231 comments
Prinzipiell könntest du dir die Reservierung auch am Bahnhof in Basel holen. Da gibt es auch französische Schalter. Die Frage ist nur, wieviel du dann zahlen musst. :'( Aber es gibt ja auf der Strecke relativ viele Verbindungen, zur Not auch von Mulhouse. Da könntest du also durchaus Glück haben.
Online geht halt nur online. ;)
Du kannst dir auch die Reservierung in Graz am Bahnhof holen. Die Frage ist halt, ob da noch Kontingente vorhanden sind. Aber wie gesagt, es gibt ja einige Züge auf der Strecke.
In Deutschland kannst du tatsächlich einfach einsteigen. Da kannst du also flexibler bleiben. Und zur Not gehts dann halt mit dem Quer-durchs-Land Ticket heim.
Gute Reise
Steyvan
Traveller
2 comments
OK danke,
wegen der Online Reservierung wollt ich eigentlich noch wissen: Kriegt man da eine Mail mit der Bestätigung der Reservierung, die man dann ausdrucken kann oder läuft das anders??
Und noch was: Tendiere jetzt doch dazu, Basel durch Luzern zu substituieren, weil das angeblich viel schöner ist.
Dafür müsst ich halt dann an einem Tag Luzern-Basel-Straßburg-Paris fahren. Ist das machbar, angenommen das mit der Reservierung klappt nicht
JoySeeker
Traveller
77 comments
Luzern ist sicher schöner als Basel, ja :)
Ah und Luzern-Basel dauert nur ~1h, sollte also keinen Unterschied machen.