luxlambo
Traveller
3 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
Eine kurze Frage.
Wie sieht das aus wenn man in einem Nachtzug die Grenze nach Deutschland überquert?
Da das Interrailticket ja nicht in Deutschland zählt?
Muss man ab Grenzüberschreitung ein weiteres Ticket haben?
Wie sieht das bei der Verbindung Venedig München aus?
Danke!
Grüße
nltrainer
Traveller
1404 comments
Besser nachdenken und erklaeren: nicht jeder ist ja DE (sowie ich, zB).
1.FALLS du DE bist UND in DE wohnst-dann musst du fuer die DB-strecke vollpreis, minus 25% Rabatt (aehnlich wie mit Bahncard) zahlen, im Tarifgruppe zu deren Zug zugehoert.Eigentlich, eigentlich, sollte mann dass sogleich mit kauf der IR zahlen- es kann auch nach dein Wohnort sein, falls dies nicht in MUC ist. Falls es um eine wietere Strecke gehst, dann ist es meist vorteilhafter frueh ein Europasonderpreis zu buchen. Haste schon eine BC, dann gibt es keine weitere rabatt.
2.BIst du DE und wohnst du-seit wenigstens 6 Monate und mit klarer Beweis dazu- ausserhalb, dann gilt dein IR nicht in jenes land, aber doch in DE.
Bist du kein DE aber wohnst du in DE-dann gilt 1.
Mit etwa 1 min. besser schauen kannst auch du auf die site hier oder bahn.de ganz einfach alle Verbindungen nachsehen.
luxlambo
Traveller
3 comments
Das ist mit doch alles klar...
Meine Frage war, da der Zig direkt ohne einen Halt von Italien nach München durchfährt.
Ab wann muss das deutsche Ticket gelten?
Bis zur Grenze gilt es ja noch und da kein Halt mehr dazwischen ist?
Ab welcher Haltestelle muss man dann lösen?
Bin deutscher, also 25% in Deutschland!
Loiseau
Traveller
231 comments
Das deutsche Ticket gilt ab Grenze, Interrail bis zur Grenze.
Bei [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] findest du in der Verbindungsansicht die Grenzübergänge deines Zuges. In deinem Falle Salzburg. Du brauchst also eine Fahrkarte ab Salzburg. Gibts aber nur am Schalter, weil der Zug ja da nicht hält. Evtl. brauchst du auch die Reservierung noch dazu. Da bin ich mir aber nicht sicher. Der Zug ist ja Reservierungspflichtig.
Flo
Traveller
10724 comments
Für deinen Fall gibt es auch den Teilglobalpreis am Schalter, der Reservierung plus deutschen Anteil der Strecke beinhaltet.