Userpic

united1966
Traveller
3 comments

Posted 9 years ago

Hallo,

nachdem ich vor einigen Jahren mit dem Interailticket der DB äußerst erfolgreich West- und Südeuropa bereist habe (Amsterdam-London-Paris-Nizza-Monte Carlo-Genua-Mailand-Florenz-Pisa-Rom-Venedig-Wien-Prag), plane ich eine Osteuropa-Balkantour für September/Oktober 2014 von mindestens 21 Tagen.
Nach langem hin und her überlegen und planen von routen bn ich mir nicht mehr ganz so sicher wie ich es gestalte. Westeuropa war in der Vorplanung etwas einfacher (fängt ja bei dem Zugverbindungen schon an).

Kurz um: Ich und meine Freundin (unter 25/Studierende) planen als größte Haltepunkte:


Budapest (bis hier hin von Dresden mit Fernbus) (Ungarn)
[evtl. Belgrad (Serbien)]
Brasov / Siebenbürgen (Rumänien)
Varna (Bulgarien)
Burgas (Bulgarien)
Sofia (Bulgarien)
Istanbul (Türkei)
Thessaloniki (Griechenland)
Athen (Griechenland)
Tirana (Albanien)
Dubrovnik (Kroatien)
Zagreb (Slowenien)
Wien (Österreich)
Prag (Tschechien)

Die Ganze Tour sollte ab Budapest an, in Prag nach 21 Tagen vorbei sein. Wenn ich mir die ungewissen Zugverbindungen insbesondere zwischen Griechenland - Albanien-Kroatien angucke, dann denke ich kaum das dies zu schaffen sein sollte. Ich habe hier im railcc auch schon vermehrt gelesen, dass in den ehem. Jugoslawischen Ländern eher ein Bus genutzt werden sollte.

[b]Jetzt zu meinen konkreten Fragen:
[/b]
Ist es wirklich sinnvoll ein DB-Interrailticket zu kaufen oder besser sich vor Ort nach Verbindungen (ob Zug oder Bus ggf. Trampen :D ) zu organsieren. Ich sehe eher ein Hindernis in dem Interailticket, da es denke das im gesamten das Interrailticket mehr kosten wird als vor Ort die Verbbindungskosten. Dazu kommt die Zeitliche Eingrenzung auf 21 Tage, ohne würden wir eher 30 Tage reisen. Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?

Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich den Verbindungen zwischen (Bulgarien)-Sofia-Istanbul gemacht? Ich habe zumeist immer von Fernbusses gelesen. Das gleiche gilt von der Anbindung Athen Richtung Kroatien.

Und nicht zu Letzt der finanzielle Rahmen. Wir kalkulieren pp. 1000-1200€ für max. 30 Tage (vgl. Westeuropatour[siehe oben9 inkl. Ticket und 'gutem Leben' 1200€)



Ich würde mich ganz gewaltig auf hilfreiche Feedbacks freuen, euren Erfahrungen und Tipps! Gerne auch per PN ! Mich interessiert vor allem eure Meinung zu Interrail-Ticket für diese Tour sinnvoll oder nicht sinnvoll.


Gruß aus Greifswald,

John

Follow this topic
Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 9 years ago

Wir werden eine ähnliche Tour machen und ich werde dir berichten, was du besser machen kannst als wir. Der größte hammer wird wirklich von Belgrad nach Istanbul/ Varna und von da aus zurück sein.

Ich werde berichten ;)

Userpic

united1966
Traveller
3 comments

replied 9 years ago

Ich bin gespannt! Wann geht es bei euch los?


Interail-Ticket dabei oder nicht?

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 9 years ago

Donnerstag bzw. Freitag morgen geht es los.

Wir haben uns gegen ein Interrail Ticket entschlossen, da wir in Montenegro und von und nach istanbul unterwegs sind und da auf anraten von Flow, dort da Streckennetz schlecht ist, kaufen wir uns unten einen Balkan Flexi Pass.

Die Route kannst du dem Thread: Prag- Budapest etc. entnehmen, 4-5 unten dem hier ;) ob es die jetzt wird, werden wir letztenendes sehen.

Userpic

united1966
Traveller
3 comments

replied 9 years ago

dann wünsche ich euch ganz viel Spaß! Lass bitte mal was von dir hören, wenn du zurück bist.

Hmm über den Flexi-Pass (Kauf vor Ort) habe ich auch schon nachgedacht, dennoch auch hier das problem: Lohnt es sich wirklich - insbesondere wenn ich mir das Streckennetz zwischen Grichenland-Albanien-Montenegro-Kroatien ansehen. :'(

Userpic

united1966
Traveller
3 comments

replied 9 years ago

Up.

Montag geht es los, hat wer einen Tipp? (Siehe obrige Beschreibung)

Gruß

Userpic

Neuling2003
Traveller
1 comments

replied 2 months ago

Hallo noch wer aktiv.
Ist zwar 9 Jahre her würde mich aber interessieren was in der Zwischenzeit passiert ist

Userpic

argon
Traveller
411 comments

replied 2 months ago

Hi Neuling2003 , in neun Jahren hat sich viel geändert ! Falls du eine Frage hast , schreib diese doch gerne ins Forum :) MfG argon