Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 10 years ago

Hallo Zusammen.
Nach etwas umherrechnen überlege ich nun, statt eines Globalpasses mit einem One Country-Pass und einzelnen Tickets bzw. 2 OC-Pässen zu reisen. Ich möchte ausschließlich in Spanien und Portugal unterwegs sein. Wie verhält es sich dabei mit Grenzüberfahrten? Wenn ich z.B von A Coruna nach Porto fahre, kann ich dann einen Reisetag des spanischen bzw. portugiesischen OC-Pass nutzen? Wenn nein, kann man einen Reisetag des portugiesischen Passes nehmen und nur den spanischen Anteil der Strecke noch bei der Renfe extra zahlen? Wie geht sowas vonstatten? Danke schonmal!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Fährst du an einem Tag von A Coruna nach Porto, brauchst du EINEN Reisetag deines SPANISCHEN Passes und EINEN Reisetag deines PORTUGIESISCHEN Passes. Also nicht so toll.
All gemein: schau doch mal nach Preise in Portugal auf [ux]https://rail.shop/cp[/ux] - gar nicht mal so teuer.
Und für Spanien gibt es einen recht gute Alternative (Reservierungen bereits inklusive), den RENFE Pass:
[ux]https://rail.shop/acprail/renfepass[/ux]
Musst du mal durchrechnen, was besser passt.
Peter :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 10 years ago

Hi Peter.
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich mache mich jetzt gleich dran und rechne es durch. Nachdem das Promoangebot nun doch erst ab 15.9. gilt, wird es so evtl. günstiger für mich. Eine Frage habe ich dazu noch: Ist die Versandzeit dieses Passes ähnlich wie die der IR Globalpässe oder wartet man evtl länger? Am 18.8. gehts für mich los.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 10 years ago

Und da fällt mir glatt noch eine ein: Ist es bein Renfe Spain Pass genauso wie beim IR-Pass, dass man an einem Reisetag auch mit unterschiedlichen Zügen fahren kann, oder ist dort immer nur ein Zug pro Reisetag enthalten?

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 10 years ago

Und eine letzte Frage :os : Wenn man eine grenzüberschreitende Fahrt absolviert, kann man dann auch den einen Teil mit einem Reisetag begleichen und den anderen mit einem normalen Ticket? Um beim o.g. Beispiel zu bleiben: Kann man von A Coruna zur Grenze ein normales Ticket keufen und von der Grenz nach Vigo eine Reisetag des Protugel-Passes verwenden? Wenn ja, muss man das spanische Ticket dann schon im vorraus kaufen, oder kann man es einfach in A Coruna vor der Abfahrt lösen?

Userpic

nltrainer
Traveller
1404 comments

replied 10 years ago

die RENFE Pass gilt NUR fuer die angegeben zahl der reisen-NUR kurze anschlussfahrte im abgangs/ankunftsort sind mit eingeschlossen-aber mann muss dann ein Sonderticket abholen-wegen die Sperren der cercanias zuege. Grossvorteil ist, dass es keine IR-beschaenkungsquoten/massnahmen gibt und alle RES-Gebuehren schon bezahlt worden sind. Wie es steht mit Porteo-Vigo dabei, weiss ich nicht. Ich denke, dass es ohnehin dann vorteilhafter ist, bloss eine Normalkarte zu kaufen-oder schon billiger mit Bus zu fahren.
Was mann bei RENFE kaufen kann is sehr beschranekt-und die meist benutzte Grenzpunkte sind ohnehin echte BHFe-nach FR. Ich habe bisher noch nie etwas davon gelesen zu PT-ES und bezweifle ob du es ueberhaupt gelingen wird, deine verrueckte Frage klar zu kriegen am Schaltern dort. Aber an sich ist was du schriebst erlaubt und wird auch ziemlich oft so getan in Normaleuropa. Ab Coruna: in ES muss man fuer JEDE benutzte Zug ein separates Ticket haben-genau wie im Fernbus-also erst mal nach Vigo gegen Normalpreis. Kann mann sich im Voraus festlegen, dann kann mann-maybe-mit Renfe.com nach voranmeldung sogar viel billigere Voraustickets kaufen.
Auch (war gerade noch in PT ende mai)-bist du noch so junior? Dann gibt es IN PT ohnehin schon 25-30% Rabatt fuer Junioren auf bei CP gekaufte Ferntickets innerhalb PT-dann wird eine solche IR-1C sich kaum noch lohnen.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Entschuldige die späte Antwort, war die Tage selbst unterwegs. :)
Also zur Grenzüberfahrt Spanien-Portugal kann ich dir nichts sagen - denke auch, dass dann ein normales, durchgehendes Ticket einfach besser ist.
Renfe Pass gilt pro Fahrt, also nicht pro Tag: Der Renfe Spanien-Pass ermöglicht dem Passinhaber, die Anzahl seiner Reisen innerhalb von einem Monat auszuwählen. Als Reise gilt eine einfache Fahrt zwischen einem Ausgangsort und einem Zielort. Der Pass ermöglicht Ihnen, die Reise mit einem Pendlerzug („Renfe Cercanias“) abzuschließen, sofern dieser entweder einen Anschluss zum Ausgangsort oder zum Zielort der Buchung hat.
Siehe Infos unten auf der Seite des Passes: [ux]https://rail.shop/acprail/renfepass[/ux]
Der Pass ist ein E-Ticket - nach Bezahlung bekommst du Ihn sofort per Email (Link zum Pass in der Email).
Ich hoffe dies hilft dir beim planen! :)
Und ja - früh gebucht bekommst du auch bei der Renfe [ux]https://rail.shop/acprail/renfe[/ux] echt gute Sparpreise.
Peter :)