back2school
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Posted 10 years ago
Hallo an alle Railer,
hatte eigentlich vor so 3 Wochen nach Nordeuropa + BeNe zu fahren, aber irgendwie glaube ich ist das zu teuer, will nämlich auch nicht immer die super Sparschiene fahren...das 10in22 Ticket kostet ja 399€.
Nun habe ich die Tchibo Aktion hier gefunden (ich weiß, man sollte die Seite hier unterstützen, frage trotzdem):
www.tchibo.de/interrail-c400044885.html?wbdcd=CyhTSyOzwd
Frage 1: Wenn ich pro Stadt einen Aufenthalt von 2-3 Tagen plane, welche Route macht dann überhaupt noch Sinn bei 5in10?
Ich könnte mir ein Europa Spezial dazukaufen um die erste Etappe zu sparen, dann bin ich jedoch wieder beim 10in22 Preis bzw. drüber.
Frage 2: Ist der eigentliche Mehrwert des Tchiboangebots die 1. Klasse? Lohnt es sich 1. Klasse zu fahren bzw. welche Vorteile habe ich, ggf auch im Hinblick auf Reservierungen, Überfüllte Züge etc.
Ich hatte ursprünglich geplant Mitte August zu starten, glaube aber, ich werde eher letzte Augustwoche/Anfang September fahren.
Loiseau
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Also wenn du sparen willst, dann scheint mir das Tschibo-Angebot nicht das richtige. ;) Der einzige Vorteil den ich sehe ist die inbegriffene Hin-und Rückfahrt im Wohnsitzland. Aber diese muß sogar innerhalb der 10Tage Interrailgültigkeit liegen. Ansonsten glaube ich auch dass die erste Klasse eher nachtteilig ist, da die Reservierungen teilweise teurer sind. Würde eher davon Abstand nehmen.
Alternativ eher das 5in10 und dann Europspecial für Hin- und Rückreise. Z.B. kannst du dir Sparpreise bis Stockholm oder Göteborg holen. Da ist sogar noch ein Aufenthalt in Kopenhagen drin wenn du geschickt vorgehst. Wenn du in deutschland wohnst ist es natürlich ungünstig mit Skandinavien und benelux, weil du ja wieder durch Deutschland musst.
back2school
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Gibt es auf der Route nach Kopenhagen/Stockholm/Göteborg keine Züge bei denen man nicht reservieren muss? Ich schätze mal wahrscheinlich ist für mich eine 2 wöchige Tour doch der bessere Kompromiss: Rauf nach Kopenhagen/Malmö 2-3 Tage, weiter nach Stockholm 2-3 Tage, Göteborg 2-3 Tage und wieder zurück. Sofern das Geld noch reicht :D noch die BeNeLux und heim.
Ist Malmö oder Kopenhagen günstiger (Hostels + Verpflegung) um dort abzusteigen und dann die Öresundbahn zu nutzen für eine Besichtigungstour der jeweils anderen Stadt?
Ja BeNeLux wäre, wenn dann am Heimweg eine Option, da ich nach Süddeutschland muss.
Der Rechner hier spuckt ca 1000€ für 16 Tage aus, sagen wir 1500€ mit Ticket, ist das realistisch, wenn man sich auch mal was gönnen möchte?
EDIT: Kann ich das Ticket in der Tschechei kaufen, um dann auch in Deutschland den Rückweg (evtl. über BeNeLux) zu erleichtern?
Peter
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Hi.
Wohnsitzland bleibt Wohnsitzland, egal ob du in Tschechien oder sonstwo dein Interrail Ticket kaufst.
Zu Tchibo sage ich nur: schade sowas - Support gibt's ja bei Tchibo nicht. Nur Kunden absahnen, Provision kassieren und dann Seiten wie railcc den Support machen lassen - mehr als unfein!
Peter
Loiseau
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Hmm, also für die Tour würde ich gar kein Interral-Ticket holen, sondern eher mit Sparpreisen fahren.
Bis Stockholm gibt es Sparpreise der Bahn. Mit Aufenthalt in Kopenhagen ist das ein Ticket. Aus Deutschland raus musst du ja das Ticket sowieso extra bezahlen. Soviel auch zur Frage ob du das Ticket in Tschechien holen kannst. Prinzipiell ja, aber nur wenn du deinen ständigen Wohnsitz da hast, bringt es dir was. ;) Ansonsten bleibt dein Wohnsitzland Deutschland. Würde da auch noch Oslo mit einbauen - Zeit ist ja genug in 2 Wochen. So groß sind die Städte alle nicht da oben . :)
back2school
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Mist. Dann kostet die Tour ziemlich viele extra, bis man die nördliche Landesgrenze erreicht. Für 109€ kommt man anscheinend nach Kopenhagen/Stockholm. Lohnt sich das wirklich mit den Sparpreisen, dass ich nicht mehr bezahle wie mit 399€ fürs 10in22 + Deutschlandticket? Wie wäre das auf dem Rückweg, gibt es da auch Sparpreise von Kopenhagen wieder zurück für ca 100€? Daran habe ich anfangs gar nicht gedacht, die Tour ist ziemlich suboptimal, da man immer durch Deutschland fahren muss - vielleicht sollte es dann doch eher nur nach Westen gehen :|
Flo
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Hi!
Hm...1. Klasse lohnt sich auf deiner Route wohl eher nicht...bzw jedenfalls mit IR nicht. In Schweden zahlst du dann zB gleich mal 17€ statt 7€ in den Snabbtag Zügen (dafür gibt es gratis Kaffee und WLAN), in Norwegen gäbe es auch gratis Reservierungen für NSB Komfort (mit gratis Kaffee, Zeitungen etc), das kann man aber auch mit 2. Klasse und etwa 10€ Aufpreis nutzen.
Generell würde ich mich routenmäßig wenn auf Skandinavien oder auf Benelux konzentrieren, wenn Skandinavien, dann auch richtig: Kopenhagen/Malmö (im übrigen habe ich Malmö als billiger erlebt) - Stockholm - Fähre nach Turku und weiter nach Helsinki - Nachtzug Richtung Rovaniemi - rüber nach Lulea und dann entweder gleich weiter über Gällivare nach Narvik und über Bodo (eventuell die Lofoten mitnehmen) wieder runter nach Trondheim - Oslo - Göteborg (von Oslo aus eventuell auch nach Bergen und zur Flamsbahn.
Wenn man ein bisserl bastelt, kann man auch noch die Inlandsbahn irgendwie einbauen; Ticket wäre dann idealerweise ein 10in22, man kann aber auch mit einer Kombo aus 5in10 plus Einzeltickets (vorausgebucht) für kürzere Strecken gut aussteigen.
Nur für Malmö/Kopenhagen - Stockholm - Göteborg wirst du mit Einzeltickets besser aussteigen.
Wo du das Ticket kaufst hat keinen Einfluss auf dein Wohnsitzland.
Flo 8)
back2school
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[quote]Nur für Malmö/Kopenhagen - Stockholm - Göteborg wirst du mit Einzeltickets besser aussteigen.[/quote]
also ich habe die Tour inklusive Hin und Rückreise in D jetzt mal mit Einzeltickets mithilfe der Preise auf eurer Seite hier überschlagen. Ich komme auf ca. 400€, ist das realistisch oder gibts noch ne Möglichkeit günstiger wegzukommen?
Frage: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den Sparpreisen der DB und den normalen? Wieso sollte jemand noch den normalen Preis bezahlen wenn er die Wahl hat?
Wenn ich das IR 5in10 nehme, kommen zu den 281€ nochmal ca. 220€ für die Deutschlandtickets dazu, das ist in der Tat suboptimal...
Liegt dann nicht der Verdacht nahe, dass ich mittlerweile auch auf anderen Strecken in Europa mit den Sparpreisen IMMER günstiger fahre als mit IR, wo ja manchmal noch Reservierungen dazu kommen?
LaCapitana
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Hallo!
Meinst du 400 Euro nur für die Fahrten oder auch mit Unterkunft/Verpflegung/etc.?
Was mir gerade einfällt: Es gibt bei der Bahn eine Probe-Bahncard 25 für 25 Euro in der zweiten Klasse, welche 4 Monate gültig ist. Damit bekommt man auf das Europa-Spezial nochmal 25% Rabatt, das dürfte sich durchaus lohnen. :)
Wie schon vorher gesagt wurde, macht IR 5 in 10 eigentlich keinen Sinn. Eher noch den One-Country-Pass Schweden für drei Reisetage (190 €). Aber selbst der scheint mir für das Dreieck Malmö-Stockholm-Göteborg ziemlich teuer. Liegt wahrscheinlich daran, dass der für die weiten Strecken Schwedens ausgelegt ist und nicht nur für den Süden.
Was die Sparpreise der DB angeht: Meines Wissens gibt es da immer ein bestimmtes Kontingent für die Sparpreise. Wenn die weg sind, gibts halt keine mehr und man muss auf den Normalpreis zurückgreifen.
Dass IR grundsätzlich teurer ist als irgendwelche Sparpreise, glaube ich nicht, denn:
1. IR ist einfach für längere Strecken bzw. mehr Fahrten als deine Tour ausgelegt. Fährt man z.B. Stockholm - Narvik, hat man für eine Fahrt mindestens um die 80 Euro (bin mir da nicht ganz sicher, war jetzt der günstigste Preis, den ich auf Anhieb gefunden habe). Macht man da jetzt mehrere Fahrten, ist der IR-Preis trotz Reservierungen bald wieder drin. (Klar hat man da nicht immer so lange Fahrten wie mein Beispiel nach Narvik, aber trotzdem läufts darauf hinaus.)
2. Mit Sparpreisen hat man grundsätzlich Zugbindung. Wenn man den Zug also verpasst, darf man normalerweise nicht einfach mit dem nächsten fahren. Und dann wirds richtig teuer. Ich glaube, beim Europa-Spezial ist das noch ein bisschen anders (da du wie gesagt Aufenthalt in Kopenhagen einbauen kannst, wenn du das Spezial bis Stockholm nimmst), aber innerhalb Deutschlands ist das meines Wissens nach so.
Dadurch wird man auch extrem unflexibel, wenn man also ein, zwei Tage länger oder kürzer bleiben möchte oder gar noch woanders hinfahren möchte, kann man das nicht. Funktioniert mit IR dann aber problemlos.
3. Oft kann man ja auch die Reservierungen umgehen, indem man Züge ohne Reservierungspflicht nutzt. Dauert zwar oft länger, ist aber sicher auch eine schöne Alternative, wenn man wie ich gerne im Zug sitzt und einfach nur raussieht. :D
Viele Grüße und schon mal viel Spaß in Skandinavien (wenn es dabei bleibt), ich kann leider erst nächstes Jahr hin. :D
Tamara
back2school
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[quote]
Meinst du 400 Euro nur für die Fahrten oder auch mit Unterkunft/Verpflegung/etc.?
Was mir gerade einfällt: Es gibt bei der Bahn eine Probe-Bahncard 25 für 25 Euro in der zweiten Klasse, welche 4 Monate gültig ist. Damit bekommt man auf das Europa-Spezial nochmal 25% Rabatt, das dürfte sich durchaus lohnen. :)
[/quote]
ich meine mit 400€ NUR die Tickets, ist das angemessen?
Ja die Probebahncard könnte sich lohnen, aber bekommt die jeder?
www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/probebahncard.shtml
Da steht unten iwas von bestimmten Personen, bin leider keine 26 mehr :|
LaCapitana
Traveller
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Das mit der bestimmten Personengruppe bei der Probe-Bahncard gilt für die Bahncard, die man nach den vier Monaten automatisch bekommt, wenn man nicht kündigt. :) Das müsste also kein Problem darstellen. (Wenn du die BC dann nicht weiter haben willst, unbedingt rechtzeitig kündigen! Lieber etwas früher...)
Ich weiß nicht, von wo aus du genau losfährst, aber ich habe mal ein wenig Preise verglichen (Stuttgart/München).
Man muss ein wenig suchen, aber man bekommt teilweise schon recht gute Preise, die Bahn hat fürs Europa-Spezial z.B. eine sehr schöne Übersicht, wo man leicht für einen Tag früher/später schauen kann. :) (Ich weiß nicht, ob man die über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] auch erreichen kann? Buchen auf jeden Fall.)
- Süddeutschland - (Kopenhagen) - Stockholm ~ 100 Euro mit Europa-Spezial (also ~ 75 Euro mit Probe-BC)
Da weiß ich aber nicht genau, wie genau man das mit dem Aufenthalt in Kopenhagen regelt, ich weiß nur, dass es irgendwie funktioniert. :D
- Stockholm - Göteborg gibt es von der SJ auch so was wie Sparpreise, die aber Zugbindung haben. Da kann man durchaus mit ~ 50 Euro inkl. Reservierung wegkommen (Habe aber auch günstigere Tickets gesehen! Leider auch sehr viele teurere...)
- Göteborg - Süddeutschland dann wieder mit Europa-Spezial, wieder ~ 100/75 Euro (vielleicht sogar etwas günstiger, kam mir zumindest so vor... Wobei ich nicht weiß, ob das an Göteborg liegt oder daran, dass der gesuchte Abfahrtstermin einfach später war)
Natürlich kann man die Strecke auch andersrum fahren. :) Preislich gesehen würde ich aber den Aufenthalt in Kopenhagen/Malmö als Erstes angehen (prinzipiell auch auf dem Heimweg möglich). So ist die Strecke Stockholm - Göteborg nämlich später und man bekommt so vielleicht noch günstigere Tickets. :D Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das auch davon abhängt, ob Wochenende ist oder nicht...
Mit Bahncard kommt man so auf etwa 225 Euro (inkl. BC-Preis), ohne auf 250 Euro. Also schon ein gutes Stück weg von den 400 Euro. :) Es kann aber sein, dass bei einem Europa-Spezial noch zusätzliche Reservierungen hinzukommen, eben für den Zug, mit dem du ohne Zugbindung weiterfährst. (In meinem Beispiel oben also Kopenhagen - Stockholm). Bin mir da aber nicht sicher, weiß das jemand?
Es kann durchaus noch günstiger sein (oder teurer, weil meine Daten schon wieder veraltet sind, das kann sehr schnell gehen :D )! Aber man muss sich da einfach hinsetzen und verschiedene Kombinationen durchspielen, vielleicht noch einen Tag variieren, verschiedene Tageszeiten ausprobieren, etc.. Dafür kann man sich wirklich sehr viel sparen. :)
UND: Die Kontingente sind begrenzt, wenn dann wirklich sehr bald buchen, die Preise können in ein paar Tagen (oder Stunden :D ) schon wieder ganz anders aussehen.
back2school
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Danke für die Antwort!
WIr haben uns jetzt noch eine Alternative überlegt:
Bern - Paris - Brügge - Brüssel - Antwerpen - Amsterdam - Heim
wir würden das 5in10 nehmen und nach Bern bzw. Heim mit einem Einzelticket fahren.
Habe allerdings gerade das Quer durchs Land Ticket entdeckt. Da reisen für 52€ 2 Personen von Mo-Fr ab 9h so viel sie wollen, damit könnte man doch als Einzelfahrt auch günstig nach Hamburg kommen und eines dann für die Rückreise? Oder hat das einen Haken?
Loiseau
Traveller
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Quer-durchs-Land gilt nur in Nahverkehrszügen und S-Bahnen. Das ist der Haken. Aber prinzipiell keine schlechte Sache, je nach Verbindung. Am besten im Bahn-Reiseplaner die Option nur Nahverkehr wählen. Dann siehst du die möglichen Verbindungen. Stuttgart-Hamburg dauert dann ca. 12h. :)
Also ich würde lieber die Skandinavienreise machen als im Sommer nach Paris und Amsterdam zu fahren. Aber ist sicher Geschmackssache. Mit den Sparpreisen sieht das doch preislich ziemlich gut aus. Also Hamburg-Kopenhagen (malmö) - Stockholm-Göteborg-Kopenhagen-Dtl. Würde dann nur noch Oslo mitnehmen oder wenn mehr Zeit gleich so wie es Flow vorgeschlagen hatte fahren.
Achso: Die Probebahncard find ich ziemlich ungünstig. Da zahlt man für 4 Monate 25EUR. Mit der regulären Bahncard 60EUR, aber dafür gilt sie dann ein Jahr.
anonymous
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Hey,
ich selbst bin dieses Jahr sowohl durch Norwegen, Schweden, Dänemark, als auch durch Frankreich und die Niederlande mit dem IR gereist.
Da ich auch eher im Süden von Deutschland wohne habe ich mir einen günstigen Flug nach Norwegen gebucht und somit trotz der Bahncard 25 gespart. Vielleicht wäre das auch etwas für dich. Kommt natürlich darauf an wo du wohnst.
Generell sind die nordeuropäischen Länder allerdings sehr teuer, also Essen, Übernachtungen, Eintritte, etc.
Falls du diese Route wählst, solltest du unbedingt auch nach Bergen fahren. Die Fahrt von Oslo dorthin dauert zwar etwas, allerdings ist es die Reise wert. Wir sind damals einmal tagsüber gefahren um uns die eindrucksvolle Landschaft Norwegens zu betrachten und haben bei der Rückfahrt dann den Nachtzug genommen. Dieser hat umgerechnet 6 € Reservierungsgebühr gekostet.
Falls du dich für die Reise durch Frankreich und die Niederlande entscheidest kann ich dir empfehlen von deinem Wohnort den kürzesten Weg zur Grenze zu nehmen und dann direkt das IR-Ticket zu benutzen. Das Länderticket ist da oftmals eine gute Möglichkeit. Du darfst zwar nur Regionalzüge benutzen, aber vielleicht hast du es ja nicht so weit bis zur Grenze.
Bei der Rückreise musst du dann nochmal überlegen, ob ein Quer-durchs-Land-Ticket oder eventuell ein Sparpreis für dich die bessere Variante ist.
back2school
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ich habe mich jetzt für die SUI-FraBeNe Route entschieden. Wenn ich die Einzelticketpreise überschlage komme ich auf ca 354€ inkl Transfer D Hin und Zurück.
Beim IR wärs mit Promo 379 und ohne 421.
Meine Frage jetzt:
Werden die Einzelticketpreise sehr viel teurer, wenn man dann immer am Tag der Fahrt oder 1-2 Tage davor kauft oder ändert sich da kaum was. Gibt es evtl vor Ort noch Sparpreise?
Dann würde sich das IR 5in10 für uns nämlich eigentlich gar nicht mehr lohnen...
Flo
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Hm, ich weiß jetzt nicht deine genaue Route und wo die Preise zusammengesammelt hast; im Prinzip kannst du natürlich auf den einzelnen Websiten der Bahnen immer für den morgigen Tag die Preise checken und bekommst so einen Eindruck was der Normalpreis vor Ort gekauft kosten würde.
back2school
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ich habe die Preise hier über die Bahnportale ermittelt und dabei eben rausgefunden,dass wenn ich online nach Tickets schaue, bei denen der Reisetag zB Übermorgen ist, es um einiges teurer ist, also zB in 3 oder 4 Wochen.
Deshalb frage ich, ob man vor Ort evtl günstigere Einzeltickets spontan bekommen kann oder es noch Sparpreise gibt, die hier nicht gelistet werden, sonst würde sich der Trip mit Einzeltickets wirklich nicht lohnen und IR 5in10 wäre die bessere Wahl
Flo
Traveller
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Grundsätzlich sind viele (aber nicht alle) Sparangebote nur online und im Voraus erhältlich und der Preis, der online für zB den morgigen Tag angezeigt wird ist der Normalpreis, den man auch am Schalter bekommen würde.
Ohne die genaue Route zu kennen, kann ich aber auch nicht mehr sagen.
Loiseau
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Grundsätzlich würde ich sagen - wer spontan fährt, fährt teurer. Außer du nutzt Last-Minute Angebote wie zB. von Ltur. Aber prinzipiell sind alle Sparpreise der Bahnen eher auf Frühbucher ausgelegt. Da wäre das Interrail schon das günstigste.
Versuche doch mit Europaspecials und einem 5in10 Ticket zu fahren. Also Fahrt in Ausland - bspw. nach Dijon oder in die Schweiz. Dann dort Aufenthalt. Dann Interrail-Ticket und deine letzte Station dann auch wieder ein paar Tage Aufenthalt. Bspw. amsterdam. Und dann wieder einen Sparpreise zurück nach Dtl. Und die Sparpreise buchst du schon jetzt, dann ist es am günstigen. Das kann morgen dann schon teurer sein.
Du kannst auch die erste oder letzte Etappe seperat bezahlen, wenn es nicht so weit ist. Bspw. von zürich nach bern (gibt es auch sparpreise der SBB - Sparbilette) oder innerhalb der Niederlande am Ende dann, wenn du bspw. 3 Wochen fahren willst/kannst. Du brauchst also nicht unbedingt das 10in22. Aber kommt natürlich wie Flow schon sagte sehr auf deine Route an und was du genau vorhast.
Sparpreise gibt es z.B. auch von/nach Lyon, Avignon oder Marseille - was sicher auch interessant wäre.
back2school
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Es geht los!
Am Dienstag gehts in der Früh Richtung Bern, dort bleiben wir dann 1-2 Tage und dann weiter über Paris (ca. 4 Tage) nach Brüssel/Brügge (ca. 4 Tage) und nach Amsterdam.
Wie siehts mit den Zügen nach Paris aus? Muss man da reservieren bzw. extra blechen?
Sonst noch irgendwelche Tipps?
Loiseau
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Wenn du was vom Land sehen willst, musst du nicht reservieren. Bist aber dann auch mind. 10h unterwegs. TGV muß immer reserviert werden - Preis je nach verbindung. Ein Tipp wäre nur innerfranzösische TGV zu nutzen, das ist meist günstiger als grenzüberschreitenden. Bspw. ab Mulhouse.
Gute Fahrt! Schöner Kurztrip, bei dem man auch was von den Städten sieht. In Bern auf den Gurten spazieren und in der Aare schwimmen nicht vergessen. :D
back2school
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Ok danke. Wir würden jetzt noch von Bern nach Paris eine Station einlegen wollen mit Einzelticket, gibts da was besonders empfehlenswertes für einen Tag? Dachten jetzt auf Anhieb an Lyon, Dijon oder Nancy.
Bin Dankbar für alle Vorschläge!
Loiseau
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Warum Extraticket?
Für einen Tag würde ich glaube ich Dijon nehmen. Das liegt ja quasi auf dem Weg. Lyon ist für einen Tag evtl. zuviel. Auch schön, aber weiter: Avignon! Und wenn ihrs noch nicht kennt, natürlich auch Strasbourg.
Aber ja, warum Extraticket?
back2school
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Naja weil wir sonst mit 4 Tagen Paris + 5-6 Tage Belgien (Brügge, Brüssel, evtl. Antwerpen) nicht mehr nach Amsterdam kommen würden, wegen Zeit und/oder Fahrtlimit.
Avignon würde ich auch gerne machen, aber das ist zu weit mit nem Einzelticket. Außer wir würden an anderer Stelle kürzen und dann doch schon das IR dorthin nutzen.
Flo
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Woran scheitert es, dass ihr ein Zwischenticket braucht? Spontan ab Schweiz nach Frankreich is nämlich schon eher teuer...
Wenn möglich, würde ich da eher irgendwo in Belgien oder Niederlande eine Binnenfahrt mit einem Extraticket fahren, kommt billiger.
Nancy war ich mal vor Jahren, kann mich an nix Spannendes erinnern, Dijon ist OK, Lyon wäre sicher am interessantesten aber ist recht weit weg (aber machbar, auch ohne Reservierungen: Bern - Genf - Lyon (ab Genf TER nutzen), dann ab TER Lyon - Dijon - Paris). Ansonsten ist Strasbourg schon auch schön; oder Colmar! :)
back2school
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Wir wollen für Paris 4 Tage und Belgien 5-6 Tage einplanen, damit könnte es sich dann eben nicht mehr ausgehen, wenn wir nach Bern noch 1 Tag vor Paris das IR Ticket benutzt haben.
Habe gerade geschaut, wsl. ist es wirklich besser, nach Amsterdam von Brüssel aus per Einzelticket zu fahren (gibt schon Preise ab 29€). Hinterher geht es eh nur noch nach Köln und dann heim.
Avignon ist wahrscheinlich zu stressig für nur 1 Tag, wenn man dann wieder hoch nach Paris muss oder?
Was ist der Unterschied zwischen TER und einem normalen Regionalexpress?
Loiseau
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TER ist quasi ein französischer Regionalexpress/bahn. ;)
Hmm - also Avignon-Paris geht ab ca. 2 1/2 Stunden. Reservierungen dafür kann man seit kurzem einfach im Internet besorgen. Müsst ihr mal im Forum hier den Link suchen.
Wenn euch Avignon am meisten reizt, dann kann man das schon mitnehmen. Dafür habt ihr ja das Ticket. :) Und die Fahrt über Genf, Aix-les-bains und Valence ist zwar lang, aber sehr schön. Und ihr kommt ein wenig in den Süden. Wenn ihr gerne zug fahrt könnt ihr sogar noch einen mittag/nachmittag in Marseille mitnehmen und dann abends nach paris fahren. Der TGV braucht da auch nur 3h. :))
Bspw. könnte das ganze dann so aussehen.
tag Anreise nach bern.
Bern
1. Tag IR 1.Reisetag Bern-Genf-Avignon
2. Tag IR Avignon
3. Tag IR 2. Reistetag Avignon-Marseille-Paris
4. Tag Paris
5 paris
6 Paris
7. Paris
8.3. Paris-Brügge
9 Brügge
10.4 Brügge-Brüssel
Brüssel
Brüssel
Brüssel
Fahrt Brüssel-Amsterdam
Amsterdam
...
Amsterdam-Dtl bspw. mit Sparpreis
Hättet ihr sogar noch einen Reisetag über für Ausflüge bspw. von Paris aus - wohin auch immer. :) Mir wäre das aber mind. einen tag zuviel in paris. :) Würde lieber noch einen mehr im Süden bleiben. :D
back2school
Traveller
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wir sind noch am überlegen ob Avignon ja oder nein. Ich glaube aber es wäre ne feine Sache.
Was anderes noch:
Ich habe eine normale Mastercard + eine Prepaid. Habe allerdings schon von Leuten gehört deren Prepaid im Ausland nicht akzeptiert wurde. Gibts da Erfahrungen für die genannten Ziele bzw. Hostels?
Flo
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TER = Train/Transport Express Regional = Regionalzug in Frankreich; gibt es in verschiedenen Ausprägungen mit vielen Stops, wenigen Stops usw...
Hab selber keine Kreditkarte also... :|
Peter
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Jow. Das kann ich bestätigen: Prepaid Kreditkarten funktionieren öfters mal nicht. Deshalb nutze ich eine normale - ist leider so. :|
back2school
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Ich bin hvb kunde bzw. von deren cashgroup, wisst ihr bei welcher bank in frankreich ich da mit master oder ec umsonst oder mit wenig gebühren abheben kann ?