Masiako
Traveller
4 comments
Posted 10 years ago
Guten Abend zusammen,
ich plane für September eine Interrail-Tour und möchte u.a. nach Dubrovnik (per Fähre von Bari / Italien).
Da Dubrovnik anscheinend doch eher abgelegen ist meine Frage: Wie komme ich am geschicktesten von Dubrovnik weiter nach Split?
Danke für Antwort und mit lieben Grüßen
Masiako
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
am einfachsten ist wohl der Bus :)
[u]https://rail.cc/en/train/dubrovnik-to-split[/u]
Der Bus fährt auch um 5:00, 6:00, 6:30, 7:15, 7:45, 8:00, 9:00, 9:45, 10:00, 10:45, 11:00, 11:30, 12:45, 13:00, 14:15, 15:00, 15:30, 16:30, 17:00, 17:30, 18:00, 19:00, 21:00 oder 22:00 Uhr :) http://www.libertasdubrovnik.com/voznired.pdf
Tickets bekommst du vor Ort am Schalter :)
Masiako
Traveller
4 comments
Hey,
danke für deine Antwort. Den Bus merke ich mir, hatte bis jetzt nur eine Fähr-Verbindung gefunden gehabt.
Bin mit meiner Planung (30 Tage) soweit fertig.
[img:19t488og]https://dl.dropboxusercontent.com/u/52618871/Planung.jpg[/img:19t488og]
Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/52618871/Planung.jpg
Habt ihr vielleicht noch Anmerkungen und Tipps zur Route?
Fragen meiner Seits wären noch:
[list:19t488og]Gibt es eine Route von Brüssel nach Paris, welche nicht Reservierungspflichtig ist?
Die gleiche Frage habe ich für die Strecke Paris - Marseille.[/list:u:19t488og]
Ich möchte größtenteils per Couchsurfing sowie Hostels die Nächte verbringen, u.a. auch da ich nur wenige Nachtzüge auf meiner Route gefunden habe. Falls es noch sinnvolle Nachtzüge gibt, welche ich einbauen könnte, bin ich für Tipps dankbar. Findet man ein Hostel auch kurzfristig vor Ort? Im September sollten ja in den meisten Ländern die Ferienzeiten schon vorbei sein, wenn ich mich nicht irre.
Danke für Antworten.
Liebe Grüße, Masiako
P.s: Die Interrail-Karte werde ich nach Abschluss meiner Planung selbstverständlich über railcc erwerben. :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Masiako!
Danke schon mal im Voraus fürs Unterstützen! :)
Amsterdam - Brüssel: Wenn du es ein wenig gechillter haben willst, kannst du auch mit den normalen IC über Den Haag nach Rotterdam fahren, dann hast du mehr Zeit als nur 2 Minuten zum Umsteigen (was aber im Normalfall reicht; die Züge Rotterdam - Brüssel können auch gut voll sein, da ist es angenehm, wenn man etwas früher da ist, und man sich einen guten Platz suchen kann).
Brüssel - Paris: Zuerst mal über Gent - Kortrijk - Mouscron oder über Ath - Tournai (- Mouscron) nach Lille; von dort kann man dann per TGV (mit Reservierung) oder über Amiens mit Regionalzügen ohne Reservierung nach Paris fahren.
Paris - Marseille: Man kann per Regionalzug Paris (ab Gare de Bercy, alle zwei Stunden) nach Lyon und von dort stündlich bis zweistündlich weiter nach Marseille, dauert allerdings wohl so um die neun Stunden, da würde ich schon in die Reservierung für den TGV investieren, dauert dann nur 3h.
Marseille - Milano: Sollte so passen; natürlich rechts sitzen für Meerblick. Für eine gepflegte Mittagspause am Meer empfehle ich Villefranche sur Mer, dort sinds nur ein paar Meter vom Bahnhof zum Strand ;)
Milano - Venezia kann man auf der direkten Strecke über Verona auch ohne Reservierungen fahren; die Regionalzüge bis Verona findest du auf trenord.it alle anderen sollten zB auch auf rail.shop/bahn sein
Kleiner Einwurf, weil ich selber grad unterwegs bin: Perugia und Siena wären auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem Perugia ist sehr nett und nicht ganz so touristisch wie Siena - könnte man gut zwischen Florenz und Rom einbauen. ;)
Hat es einen bestimmten Grund warum du nur bis/ab Kelenföld fahren willst in Budapest?
Wien - Krakau und Krakau - Prag kannst du beides mit Nachtzügen machen, die Fahrzeit ist halt nicht allzu lange...
Hostels sollte man zu der Zeit in den meisten Städten auch kurzfristig finden, vorbuchen würde ich in Amsterdam, Paris und Rom.
Flo 8)
Masiako
Traveller
4 comments
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. :) Das hilft mir schon mal gut weiter.
Bzg. Hat es einen bestimmten Grund warum du nur bis/ab Kelenföld fahren willst in Budapest?
eigentlich keinen, hatte mir nur erstmal eine Strecke rausgesucht gehabt. Ich geh einfach mal davon aus,
dass man innerhalb von Budapest irgendwie schon weiterkommt bzw. der Zug auch eine Station weiterfährt.
Grüße
Masiako
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
noch eine kleine Anmerkung zu Venedig: Fahrt bis Santa Lucia, außer ihr habt natürlich irgendwo eine Unterkunft auf dem Festland.
Kann jetzt nur für Dubrovnik im August sprechen. Ich war froh, dass wir vorher gebucht ein Hostel hatten :) Haben letztes Jahr doch noch einige gesehen, die auf der Suche nach einem Zimmer wahren. Btw. der Sonnenaufgang vom Schiff in Dubrovnik ist recht schön anzuschauen.
Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
OK, Kelenföd liegt halt etwas außerhalb, ist allerdings mittlerweile gut mit der Metro M4 mit dem Zentrum verbunden - wenn eure Unterkunft allerdings in der Nähe vom Deli oder Keleti Bahnhof liegt, würde ich eben entsprechend mit dem Zug weiterfahren.
Aja, Dubrovnik würde ich gerade in der Hochsaison möglichst kurz halten...wie es im September ist, weiß ich aber auch nicht.
Masiako
Traveller
4 comments
Dubrovnik wollte ich auf alle Fälle kürzer halten. Werde mich als nächstes ranmachen und Unterkünfte einplanen, wobei ich da noch etwas flexible bleiben möchte. Der Plan ist nicht vollständig in Stein gemeißelt. Zumindest habe ich bis auf die Fähre von Bari nach Dubrovnik keine Verbindung, welche nur an bestimmten Tagen fährt, soweit ich das gerade im Überblick habe. :)
Zu Dubrovnik u.a. hätte ich noch eine Frage: Im Falle, dass ich keine Unterkunft haben sollte für eine Nacht: Könnte man sich in Dubrovnik z.B. einfach mit einem Schlafsack bzw. einer Decke (mehr plane ich in die Richtung eigentlich nicht in mein Gepäck ein) an den Strand hauen und dort die Nacht verbringen? Sollte vor allem in Kroatien im September eigentlich noch warm genug sein.
Wie schaut es da aus in Städten wie Paris oder Venedig?
Lg Masiako
NatureOne
Traveller
273 comments
Vielleicht gibt es etwas außerhalb von Dubrovnik noch Sandstrände, aber an dem Strand an dem ich war, wollte ich nicht unbedingt schlafen :D Vor allem ist da glaub ich auch noch relativ lange was los am Strand. Erlaubt ist es glaube ich auch nicht. Genau sagen kann ich dir aber nicht. Daher würde ich zu Not irgendwo im Hinterland schlafen. Du kannst beispielsweise mit der Seilbahn oder zu Fuß auf den Berg und da oben ist quasi nichts... :D wenn du etwas ins Land reingehst sollte es passen :)
Denke ich Paris sollte es mit der Unterkunft kein Problem sein. Venedig, mhm weiß nicht. In der Stadt seh ich jetzt eigentlich keine Möglichkeit irgendwo zu schlafen. Vielleicht findet du ja ein paar Couchsurfer :)
Masiako
Traveller
4 comments
Alles klar. Dann werde ich mich mal als nächstes meine Unterkünfte planen. :)