zwirni
Traveller
6 comments
Posted 10 years ago
Hi zusammen,
wir drei (Andi, Kristof und Henning) wollen uns ab Mitte August für drei Wochen in Richtung Balkan auf den Weg machen. Unser Reiseplan sieht wie folgt aus, wobei die Tage eher zur Orientierung gedacht und nicht in Stein gemeißelt sind; es kann also gut sein, dass wir irgendwo einen Tag mehr bzw. weniger verbringen:
- Tag 0: Quer-durchs-Land-Ticket nach Salzburg, Nacht Salzburg
- Tag 1: Salzburg --> Wien Zug, Nacht Wien?
- Tag 2: Wien --> Budapest Zug (Railjet), Nacht Budapest
- Tag 3 - 4: Budapest --> Zagreb Zug
- Tag 5: Zagreb --> Split Zug
- Tag 6 - 7: Split --> Korcula Fähre www.krilo.hr/en/sailing_schedule.html
- Tag 8: Korcula --> Dubrovnik Bus zB www.korculainfo.com/buses-roads-korcula.htm
- Tag 9: Dubrovnik --> Podgorica Bus, zB libertasdubrovnik.com/voznired.pdf
- Tag 10: Podgorica --> Belgrad Zug
- Tag 11 - 12: Belgrad --> Sofia --> Istanbul Zug
- Tag 13 - 14: Istanbul --> Thessaloniki Bus www.crazy-holidays.gr/6F81E2EF.en.aspx
- Tag 15: Thessaloniki --> Athen Zug
- Tag 16: Athen --> Patras Zug & Bus
- Tag 17: Patras --> Korfu Fähre
- Tag 18 - 19: Korfu --> Bari Fähre
- Tag 20: Bari --> wohin auch immer
(wenn ich die fremden Links rausnehmen soll oder falls es noch Angebote gibt, mit denen wir euch unterstützen können, gebt uns gern Bescheid)
Fallen euch spontan Sachen auf? Klingt das Programm realistisch, können wir auf irgendetwas verzichten und stattdessen auf anderes mehr Wert legen?
Ich habe hier schon gesehen, dass sich die Verbindung Sofia - Istanbul als schwierig zu gestalten scheint, also werden wir dort womöglich auch auf den Bus umsteigen. Ist der Schienenersatzverkehr sehr lästig, hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wenn möglich, würden wir den in Kauf nehmen, um das Geld für den anderen Bus zu sparen.
Lohnt es sich erfahrungsgemäß ein Zelt mitzunehmen, gerade für den Teil in Kroatien, oder ist das die Mühe nicht wert?
Zum Ende teilen wir uns auf, danach werde ich (Henning) noch ein paar Tage in Italien / der Schweiz / Frankreich unterwegs sein. Einen oder mehrere der Schweizer Panoramazüge wollte ich dabei mitnehmen, aber gerne auch etwas TGV, einfach der Erfahrung wegen. Wisst ihr, ob er auf der Strecke Lausanne - Paris voll ausfährt, oder ist das eher eine Bummelstrecke? Bietet sich da sonst etwas an, um ihn einmal voll in Fahrt zu erleben? Von Paris nach Köln wollte ich vielleicht den Thalys ausprobieren. Kann mir jemand bestätigen, dass ich dann Kategorie 2 nehmen muss (also die teure Variante), weil mein Pass in Deutschland nicht gültig ist? Oder habe ich Glück und ich käme doch an das Ticket für 36€?
Vielen lieben Dank euch für eure Kommentare!
Lieber Gruß
Andi, Kristof, Henning
P.S. den Fahrtkartenkauf haben wir schon über railcc eingeplant :) (auch wenn der Promo-Discount jetzt doch nicht gilt :'( )
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Leute!
Grundsätzlich sicher eine schöne Route, aber ein bisschen knapp gestrickt so scheint mir. Da bleibt euch in den einzelnen Städten ja wenig bis keine Zeit, auch wirklich was anzuschauen - unterschätzt die Fahrzeiten nicht und dass es oft nur eine einzige Verbindung am Tag gibt (zB Podgorica - Belgrad aktuell nur ein Nachtzug mit angepassten Fahrzeiten wegen Unwetterschäden; auch wenn ihr Tag 11 in Belgrad abfahren würdet (mit dem Nachtzug nach Sofia) wärt ihr erst am Morgen von Tag 13 in Istanbul - und dann wollt ihr gleich wieder zurück nach Thessaloniki?!)
Ich würde also die Route vielleich schon noch ein wenig überdenken und eventuell ein paar Sachen weglassen für ein anderes Mal.
Im übrigen wird es sinnvoller sein, nicht mit InterRail zu fahren, sondern mit normalen Tickets bzw eventuell einem Balkan Flexi Pass.
So könntet ihr zB ab Deutschland ein Europa Spezial nach über Salzburg und Wien nach Budapest buchen; in Salzburg und Wien könnt ihr jeweils einen Aufenthalt eingeben; ihr seid aber ab der Grenze prinzipiell nicht zuggebunden.
Budapest - Zagreb gibt es vor Ort um 29€; Zagreb - Split ist auch nicht teuer; dann kommen eh eine Reihe von Bussen und Fähren.
In Podgorica könntet ihr dann einen Balkan Flexi Pass, zB um 53€ für 5 Tage binnen eines Monats, kaufen, gültig in MNE, BIH, SRB, RO, BG, TR, FYROM, GR.
Offen wäre dann eben noch die Heimreise für deine Kumpels; für dich könnte sich dann zB ein 5in10 InterRail auszahlen.
Empfehlung für die Schweiz: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Lausanne - Paris ist jetzt nicht die absolute Rennstrecke, 300 km/h macht er dort aber schon - aber eben auch nur auf Teilstrecken.
Rennstrecke mit 320 km/h wäre Paris - Metz/Nancy/Strasbourg sowie Paris - Marseille, wo zwischen Avignon und Aix auch 320 km/h gefahren wird und etwa 750km in knapp drei Stunden sind ja auch ganz nett.
Thalys zahlt sich IMO nicht aus, vor allem, wenn du davor eh schon TGV gefahren bist. Gönn dir da wenn mal lieber eine Einzelfahrt in der 1. Klasse, wenn es ein passendes Angebot gibt, da gibts dann auch Verpflegung inklusive und man sitzt viel komfortabler. ;)
Wenn, müsstest du aber Kategorie 2 nehmen, oder du fährst nur bis Liège und dann weiter über Aachen mit Bummelzügen.
Zelt würde ich nicht mitschleppen, ihr habt ohnehin schon zu wenig Zeit, und dann auch noch immer raus zum Campingplatz... ;)
Flo 8)
zwirni
Traveller
6 comments
Wunderbar, vielen lieben Dank für die Hinweise, Flo! :)
Den Anfang hatten wir nur so gewählt, um geschickt aus Deutschland rauszukommen, wir können uns aber auch gut vorstellen, direkt nach Budapest zu fahren, so würden wir schonmal rund drei Tage für den Südosten gewinnen. Eine Frage, die uns momentan noch beschäftigt, ist die Einreise nach Montenegro. Laut Auswärtigem Amt sollte man zur Sicherheit immer Reisepass dabei haben, den wir allerdings zu 2/3 nicht besitzen. Hast du Erfahrungen dazu, ob es tatsächlich Probleme gibt, wenn man nur mit Perso unterwegs ist? In dem Fall würden wir wohl nach Sarajevo und von dort mit dem Bus Richtung Belgrad.
Danke auch für die Tipps bzgl Frankreich. Zwischen Lyon und Paris gibt es also nur 300 km/h? Marseille ist ein wenig ab vom Schuss für meinen Zweck, aber evtl würde ich dann für den Heimweg umschwenken und nach Metz fahren, von dort dann Richtung Niederlande und möglichst wenig in Deutschland fahren. Ich nehme an, wenn ich mit dem TGV bis nach Deutschland fahre, bin ich wieder mit höheren Preisen dabei?
Flo
Traveller
10724 comments
Perso sollte kein Problem sein, wir sind aber voriges Jahr auch mit Pass gefahren (in Österreich hat fast niemand einen Perso).
Paris - Lyon geht nur mit 300; die TGV/ICE Alleo nach Deutschland kosten 13€ in der 2. Klasse; daher würde ich einfach einen TGV nach Strasbourg nehmen und dann per Regionalzug über die Grenze.
zwirni
Traveller
6 comments
Super, danke für die Tipps. Ich habe gerade schon einmal den TGV reserviert. Das Upgrade in die erste Klasse geht anscheinend nur vor Ort, falls es dann noch Plätze gibt?
Generell entschlacken wir unsere Tour auch etwas und fahren direkt nach Budapest. Mehr Details haben wir noch nicht, aber so gewinnen wir schon einmal die Tage.
Gibt es übrigens auch die Möglichkeit euch anderweitig (bzw. direkt) zu unterstützen als indirekt über den Fahrtkartenkauf? Die 7€, die ich dabei zwangsläufig in das Porto investieren muss, würde ich lieber direkt weiterleiten falls möglich :)
Lieber Gruß
Henning
Flo
Traveller
10724 comments
1. Klasse update geht wenn nur vor Ort (in diesem Fall) soweit ich weiß.
Zwecks unterstützen müsstest du dich mal direkt an Peter wenden. ;)
zwirni
Traveller
6 comments
So, ich habe hier [u]https://rail.cc/en/travel-report-croatia-istanbul-paris-amongst-others/f11316[/u] einen kurzen Reisebericht verfasst. Danke auch an dieser Stelle nochmal für eure Tipps!
Flo
Traveller
10724 comments
Seas Henning,
danke auch an dieser Stelle für deinen feinen Bericht im englischen Forum; ich würde hier noch gern ein paar Fragen anhängen (der Einfachheit halber auf deutsch...). :)
- Kauf der Fahrkarte Budapest - Zagreb war problemlos? Wann/wo gekauft?
- Zagreb - Split 29€? Ich hätte irgendwie mit 190 HRK also etwa 25€ gerechnet... Die Fahrt selbst hört sich ja abenteuerlich an... :D
- Tickets für die Katamarane gab es direkt an Bord oder im Büro am Hafen? Selbe Frage für den Bus nach Montenegro, wann und wo habt ihr die Fahrkarten gekauft?
- Schade, dass das mit dem BFP in Podgorica nicht geklappt hat. Meine Erfahrungen von dort sind auch nicht so gut, dabei ging es bei uns nur um eine Auskunft für die Züge nach Niksic...naja. Wie seid ihr da gefahren? Sitzwagen? War der Zug gut voll?
- Von welchem Busbahnhof in Plovdiv ging es denn los? Tickets beim Fahrer gekauft?
- Ähnliche Fragen für den Bus nach Thessaloniki - wo habt ihr das Ticket gekauft?
- Das mit den Zügen in Griechenland ist leider ärgerlich, ist aber so: IC sind zuschlagpflichtig, dass ihr diese Auskunft nicht am Schalter bekommen habt, finde ich eine ziemliche Frechheit... :(
Obendrein ist dieser Zuschlag recht teuer, vor allem wenn man mit IR unterwegs wäre, aber auch auf den BFP schlagt das doch noch mal ordentlich drauf. Leider gibts teilweise gar keine Alternative (zB nach Florina), nach Athen gäbe es die Möglichkeit Nachtzug oder eine Verbindung mit Umsteigen, die ohne Zuschlag zu fahren wären.
- Was für ein Nachtzug Bari - Roma war das am 8. (Montag)? Oder war das dieser: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/lecce-rome-icn-788/254[/u] Wie war da die Fahrt so?
- Der Aufenthalt in Hospental hört sich ja auch gut an! :) Wie war die Fahrt durch die Schöllenenschlucht?
- Für was waren die 1,50€ auf Locarno - Domo? Zuschlag für den Panoramazug? Coole Runde auf jeden Fall.
- Hast du also die TGV und Thalys Fahrten genossen, sehr fein. Thalys is eh ok - wir wollen die Leute halt darauf hinweisen, dass es auch günstige Alternativen gibt. Mir hat meine erste Fahrt Paris - Amsterdam heuer im Frühjahr ja auch gut gefallen...war aber eben nicht mit IR. :)
Danke noch mal fürs Unterstützen! ;)
Flo 8)
zwirni
Traveller
6 comments
Hi Flo,
Sorry direkt für die komischen Fehler, kann gerade nur mit dem Handy schreiben, das ist leider nicht so flexibel.
[quote]Seas Henning,
danke auch an dieser Stelle für deinen feinen Bericht im englischen Forum; ich würde hier noch gern ein paar Fragen anhängen (der Einfachheit halber auf deutsch...). :) [/quote]
Dann werde ich mir Mühe geben, die Fragen vernünftig zu beantworten, zumindest so weit ich mich noch erinnere ;)
[quote]- Kauf der Fahrkarte Budapest - Zagreb war problemlos? Wann/wo gekauft?[/quote]
Nein, war in der Tat schwierig, weil uns am Schalter (1h vorher in Kelenföld) gesagt wurde, dass der Zug voll wäre. Ging dann aber doch mit Hilfe ungarischer spontaner Freunde;)[quote]
- Zagreb - Split 29€? Ich hätte irgendwie mit 190 HRK also etwa 25€ gerechnet... Die Fahrt selbst hört sich ja abenteuerlich an... :D [/quote]Kann auch gut sein! Haha, ja, kann man mal gemacht haben, aber bitte auch nicht öfter als ein Mal.[quote]
- Ticket für die Katamarane gab es direkt an Bord oder im Büro am Hafen? Selbe Frage für den Bus nach Montenegro, wann und wo habt ihr die Fahrkarten gekauft?[/quote] jeweils im entsprechenden Büro/Schalter am Hafen, einige Stunden vorher. das Busticket unmittelbar vorher am Busbahnhof direkt.[quote]
- Schade, dass das mit dem BFP in Podgorica nicht geklappt hat. Meine Erfahrungen von dort sind auch nicht so gut, dabei ging es bei uns nur um eine Auskunft für die Züge nach Niksic...naja. Wie seid ihr da gefahren? Sitzwagen? War der Zug gut voll?[/quote]Wir wollen schauen, dass wir dort nochmal eine Mail hinschreiben. Ansonsten: ja, war sehr voll, viele Serben v.a., deswegen gab es für uns auch nur Plätze im Sitzabteil.[quote]
- Von welchem Busbahnhof in Plovdiv ging es denn los? Tickets beim Fahrer gekauft?[/quote]Das war direkt am Bahnhof. Haben die Tickets auch dort vor Ort direkt nach unserer Ankunft im Büro gekauft.[quote]
- Ähnliche Fragen für den Bus nach Thessaloniki - wo habt ihr das Ticket gekauft?[/quote]im ulusoy Büro in Istanbul am Taksim-Platz, einen Tag vorher.[quote]
- Das mit den Zügen in Griechenland ist leider ärgerlich, ist aber so: IC sind zuschlagpflichtig, dass ihr diese Auskunft nicht am Schalter bekommen habt, finde ich eine ziemliche Frechheit... :(
Obendrein ist dieser Zuschlag recht teuer, vor allem wenn man mit IR unterwegs wäre, aber auch auf den BFP schlagt das doch noch mal ordentlich drauf. Leider gibts teilweise gar keine Alternative (zB nach Florina), nach Athen gäbe es die Möglichkeit Nachtzug oder eine Verbindung mit Umsteigen, die ohne Zuschlag zu fahren wären.[/quote] Zuschlag finde ich meinetwegen auch okay, aber die Höhe ist absolut unverhältnismäßig. Dass uns etwas anders gesagt wurde und wir letztlich daher noch fünf Euros mehr bezahlen mussten, kommt natürlich noch hinzu.[quote]
- Was für ein Nachtzug Bari - Roma war das am 8. (Montag)? Oder war das dieser: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/lecce-rome-icn-788/254[/u] Wie war da die Fahrt so?[/quote] Genau der war das. War recht unspektakulär, v.a. da niemand der Leute in meinem Abteil englisch zu sprechen schien. Außerdem unbequem, da Sitzabteil und voll besetzt ;) [quote]
- Der Aufenthalt in Hospental hört sich ja auch gut an! :) Wie war die Fahrt durch die Schöllenenschlucht?[/quote] ja, fand ich in der Tat auch :) die Schlucht war jedenfalls so schick, dass ich Fotos gemacht habe, ohne zu wissen, dass sie bekannt ist :) [quote]
- Für was waren die 1,50€ auf Locarno - Domo? Zuschlag für den Panoramazug? Coole Runde auf jeden Fall.[/quote]genau, die wurden vom Schaffner als Zuschlag eingesammelt.[quote]
- Hast du also die TGV und Thalys Fahrten genossen, sehr fein. Thalys is eh ok - wir wollen die Leute halt darauf hinweisen, dass es auch günstige Alternativen gibt. Mir hat meine erste Fahrt Paris - Amsterdam heuer im Frühjahr ja auch gut gefallen...war aber eben nicht mit IR. :)
Danke noch mal fürs Unterstützen! ;)
Flo 8) [/quote] wie gesagt, danke euch für die Tipps!
Flo
Traveller
10724 comments
Super, danke! :)
...und, war der Zug nach Zagreb dann voll? :D
Ja, der Zuschlag ist gerade auf Athen - Thessaloniki sehr hoch...und es ist auch immer schwer, exakte Preise zu erfragen, wenn man jetzt nicht gerade wirklich eine Reservierung/Zuschlag haben will...
zwirni
Traveller
6 comments
Also dieser Zug war schon recht voll. Wurden dann auch von Leuten mit Reservierung von unseren ersten Sitzplätzen vertrieben. Wir konnten aber glücklicherweise noch ein zweites Mal Plätze finden ;) Alle Menschen haben auch in die Busse reingepasst, die zwischen ungefähr Dombovar und Somogyszob übernommen haben.