lwilliam
Traveller
16 comments
Posted 10 years ago
Hallo Leute,
bin gerade nach einer sehr langen (aufgrund großer Verspätungen) und anstrengenden Fahrt aus Montpellier in Ventimiglia angekommen.
In Nizza haben wir unseren Anschlusszug nach Ventimiglia verpasst und dann gab es einen (vermutlich Personen-) Unfall zwischen Nizza und Ventimiglia. Da ging dann erstmal kein Zug und keiner wusste, wann es weiter geht. In Nizza habe ich mir eine Bescheinigung für die Verspätung des TER aus Marseille geben lassen. Als ich jedoch um ca. 18h mit etwas mer als 1,5h Verspätung in Ventimiglia angekommen bin, war nur noch ein Schalter besetzt. Der Mitarbeiter könnte einen Oscar für eine Rolle als unfreundlichster Mitarbeiter bekommen. Erstmal wollte ich eine Sitzplatz Reservierung für morgen, Ventimiglia-Milano machen und der sagte, dass alle Züge voll seien. Danach fragte ich ihn ob es okay wäre, wenn wir stehen würden (die Reservierung für den IC ist doch optional oder?!).
Ab dann ging es richtig los: Der hat mich richtig angebrüllt und hat mich weggeschickt. Ich wollte aber noch weitere Reservierungen machen für den 22. Juli (in 3 Tagen). Der hat sich dann einfach geweigert, mich weiter zu bedienen. Als ich ihn dann gebeten habe, mir eine Bescheinigung für die Verspätung aus Nizza zu geben hat der einfach den Schalter geschlossen und ist weggegangen.
Einem Railer an der Station, der wegen der Verspätung den letzten Zug nach Mailand verpasst hat, sagte er: komm morgen wieder! Aber der Kerl hat sein Hostel in Mailand gebucht. Ich habe dem helfen wollen und hab dem Mitarbeiter die PDF des Amtsblatt der Europäischen Union mit Artikel 18 gezeigt (hab ich auf dem Notebook dabei) und der hat dann nur rumgeflucht und uns ab dann ignoriert.
Was kann man in solchen Fällen machen? Wie soll ich jetzt vorgehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
William
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, das ist natürlich ärgerlich. Ich würde mich in dem Fall mit der ganzen Geschichte direkt an die Eurail Group wenden, die das dann an die Trenitalia weiterleiten soll - so kann man mit Reisenden nicht umgehen. :|
Sitzplatzreservierungen kannst du auch ganz easy an den Fahrkartenautomaten machen (die modernen mit Touchscreen).
Für die Züge um 0633 (mit Umsteigen in Genova), 0858, 1059 und 1250 kann man online noch Plätze buchen, nur die Züge am Nachmittag sind tatsächlich ausgebucht. Prinzipiell kann man auch ohne Reservierung die IC benutzen, aber ob das so angenehm ist, glaube ich nicht.
lwilliam
Traveller
16 comments
Hey Flo!
Mal wieder 1000x Danke für deine Hilfe!
Was hälst du von der Verbindung:
Ventimiglia 1737 - Milano Regoredo 2152 | Milano Regoredo 2157 - Milano Centrale 2217 (mit Urbano)
Wie teuer kann so ein Urbano Ticket sein?
William
Flo
Traveller
10724 comments
Es hat mich ehrlich gesagt auch ein bisserl überrascht, dass die IC alle voll sind, andererseits ist halt sonntagabends Rückreiseverkehr von den Stränden nach Mailand...
Der Zug Ventimiglia ab 1737 passt, das ist ein Regionalzug, der als Treno di Mare, also quasi als Bäderzug geführt wird; nachdem ihr ja schon in Ventimiglia zusteigt, sollte es kein Problem sein, einen guten Platz zu erwischen, aber ich könnte mir schon denken, dass der mit der Zeit auch gut voll wird, wenn er die ganzen Orte am Meer abklappert. Rechts sitzen. :)
Urbano wird in diesem Fall die U-Bahn sein (nicht wegen dem U); es gäbe etwas später noch einen Regionalzug von Rogoredo nach Centrale; alternativ könnt ihr aber auch die Trenord S-Bahn nehmen, die durch den Innenstadttunnel Richtung Porta Garibaldi fährt.
Wohin wollt ihr denn?
lwilliam
Traveller
16 comments
Wir müssen zum MusicHotel, ist in der Nähe von Centrale.
Via Alfredo Comandini, 16
Danke für den Tipp mit dem rechts sitzen ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hm...das wären von Centrale ~1,8km, von Porta Garibaldi ~2,3km...alternativ nehmt sonst die U-Bahn M3 ab Rogoredo Richtung Comasina bis Zara, dort Umsteigen zur M5 und zwei Stationen bis Istria fahren, dann sind es nur mehr 250m zum Hostel (man kann ja das von der Reservierung gesparte Geld in die Ubahn investieren, falls man spät am Abend nicht mehr so lange hatschen will).
lwilliam
Traveller
16 comments
okay perfekt danke.
Darf ich eigentlich die Trenord S-Bahn mit IR Ticket fahren?
Flo
Traveller
10724 comments
100% klar ist die Situation bei Trenord immer noch nicht; Trenord ist ja ein Zusammenschluss der Privatbahn LeNord und des Nahverkehrs von Trenitalia in der Region Lombardei. Alle Linien, die früher von Trenord gefahren wurden, sollten keine Probleme machen (bin auch schon selber zB Tirano - Milano und Milano - Chiasso gefahren); für die ehemaligen LeNord Linien ist es nicht ganz klar; laut Eurail Group gilt InterRail, laut Trenord nicht... :D Im Zweifelsfalle kannst du dich dann aber auf die Auskunft der Eurail Group berufen, also einfach einsteigen und fahren. :)
lwilliam
Traveller
16 comments
Super danke!