Userpic

a1lexx
Traveller
4 comments

Posted 10 years ago

Hallo railccs,
meine Freundin und ich wollen diesen Sommer mit Interrail durch Europa fahren

Hier die Route:

[b]Ort / Datum / Unterkunft in … / Zug[/b]

Dresden -> Prag / 16.08.14 / Prag / IC 61459 oder EC 171 (Ticket bis Schöna kaufen)
Prag -> Wien / 17.08.14 / Wien / EC 75 bis Breclav und dann R2337 bis Wien Floridsdorf
Wien -> Mailand / 18.08.14 / Nachtzug / S-Bahn, EN 235(weiter als D480) -> Reservieren
Mailand / 19.08.14 / Mailand
Mailand -> Bologna / 20.08.14 / Bologna / ES 9517 -> Reservieren
Bologna -> Pisa / 21.08.14 / Pisa / ES 9509 -> Reservieren, R3113
Pisa -> Nizza / 22.08.14 / Cannes / IC 674, IC 744, RE 86054
Nizza -> Antibes / 23.08.14 / Antibes / RE 81222
Antibes / 24.08.14 / Antibes
Antibes -> Marseille / 25.08.14 / Marseille / RE 17478
Marseille -> Montpellier / 26.08.14 / Montpellier / RE79720, RE76524 (weiter als RE76525)
Montpellier -> Perpignan / 27.08.14 / Perpignan / RE 76409
Perpignan -> Barcelona / 28.08.14 / Barcelona / mit dem kleinen gelben Zug über die Pyrenäen

Hier weiß ich nicht genau, ob ich die Abfahrts- und Ankunftszeiten verwenden kann, die auf railcc erscheinen, weil sie von dem abweichen, was man auf bahn findet.

Wenn ich mich nach railcc richte, würde ich es so machen:
Perignan – Villefranch de Conflent: ab 08:29, an 9:22
Villefranch de Conflent - Latour-de-Carol: ab 09:45, an 12:45
Latour-de-Carol – Barcelona: ab 13:45, an 16:43

Und nach bahn.de:
Perignan – Villefranche Vernet les Bains: ab 08:26, an 9:19 mit RE 77655
Villefranche Vernet les Bains- Latour-de-Carol: ab 09:58, an 13:11 mit RE23023
Latour-de-Carol – Barcelona: ab 13:45, an 16:43 mit R25378

Barcelona / 29.08.14 – 31.08.14/ Barcelona / Rückflug nach Dresden

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns noch einige Fragen dazu beantworten könnt, weil wir noch keine Erfahrungen mit Interrail haben.

[b]Route:[/b]

1: Ergibt diese Route Sinn und ist sie in der Zeit machbar?
2: Wir haben bahn.de genutzt, um zu schauen, wann welcher Zug fährt. Ist der Fahrplan damit zuverlässig, oder sollte man auf dem Internetseiten der jeweiligen Bahngesellschaften von den einzelnen Ländern schauen?

3: Ist Villefranch de Conflent das gleiche, wie Villefranche Vernet les Bains? Wir würden nämlich gerne mit dem kleinen gelben Zug fahren, sind uns aber unsicher wegen dem Fahrplan, weil man auf railcc und bahn.de unterschiedliche Informationen findet.

4: Die Fahrt von Pisa nach Cannes dauert laut bahn.de 7 Stunden. Gibt es da eventuell alternativen, die wir übersehen haben?

5: Wie und wo nimmt man Zugreservierungen vor? Am Schalter des jeweiligen Bahnhofes? Wenn ja, wie weit im Voraus muss man dann reservieren? Reichen 15 min bevor man einsteigt?

[b]Ticket:[/b]

6: Wir wollten gerne den Global Pass für 15 Tage nutzen. Ich hab gesehen es gibt eine Promo Herbst Aktion auf railcc. Wenn ich den Pass ab dem 01. August bestelle, kostet er nur noch 265€. Ist das richtig? Kommt der Pass dann rechtzeitig bis zum 16.08 an?

7: Erhält man über railcc auch das kostenlose Reisepaket mit Streckenkarte usw? So wie auf interrail.eu.

8: S Bahnen, RE, R, IC und EC können ohne Reservierung und ohne Aufschlag genutzt werden, ist das richtig? Das heißt, dass wir nur den Nachtzug und die ES Züge reservieren müssen. Stimmt das?

[b]Allgemein:[/b]

9: Mit unseren riesigen Rucksäcken hätten wir es jetzt so gemacht, dass wir zuerst unser Hostel oder unseren Campingplatz aufsuchen, um dort alles bis auf ein Daypack mit Essen und Wertgegenständen abzulegen. Ist das eine schlechte Idee? Immerhin könnte jeder unseren Krempel einfach aus dem Zelt holen und mitnehmen.

10: Wie reserviert man am schlauesten die nächste Übernachtung? Wir wollten immer Übernachtungen für die nächsten 1-2 Tage buchen, mit wir flexibel genug sind, falls wir mal einen Zug verpassen oder irgendetwas anderes dazwischen kommt. Wir hätten jetzt einfach unsere Handys mitgenommen und immer versucht im Hosten/am Campingplatz Zugang zu WLAN zu bekommen, falls vorhanden. Kann man das so machen, oder sollten wir lieber alle Hostels und Campingplätze im Voraus buchen?

11: Was haltet ihr von Wildcampen an der Südküste von Frankreich. Wir hatten den Eindruck, dass Campingplätze dort recht teuer sind. Deshalb überlegen wir, ob wir abends nicht einfach mit dem Zug 1-2 Stationen aus der Stadt herausfahren, um wild zu campen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Hier ein paar Infos...

Wien-Mailand: reservieren geht z.B. am Bahnhof oder per Telefon über die DB - [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-mailand-en-233/94[/u]

Mailand - Bologna: spart euch die schnellen Züge (+ EUR 10 Reservierung pro Person und Zug), fahrt kostenlos per Regionalzug. Dauert dann zwar 2:45h an Fahrzeit, anstatt 1:10h, aber Geld gespart. Geht alle zwei Stunden. Z.B. ab 11:20, an 14:08.

Bologna - Pisa: gleiches Spiel. Geht in 3h kostenfrei, oder 2h mit +EUR 10 per Person.

Pisa - Nizza: das zieht sich... kann man auch kostenfrei machen. Wären dann um die 8 Stunden, anstatt um die 6 Stunden mit Reservierungen für Hochgeschwindigkeit (+ EUR 10) und IC (empfohlen für EUR 3).

Beim Petit Train Jaune, stimmt die Strecke so, wie hier aufgegliedert:
[u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Die Fahrzeit kann je nach Tag auch mal ein paar Minuten abweichen von den Fahrplänen auf railcc... wie es in dem Fall ist, den du rausgesucht hast.
Bedenke hier: wir haben auch nur begrenzte Mittel. Die Informationen hier auf railcc sind alle kostenlos. Umso mehr User railcc mit ihrem Ticketkauf unterstützen und die Infos nicht nur kostenlos nutzen, umso mehr Details können wir anbieten.

1) Ja, passt. Ihr habt euch ja auch was dabei gedacht. Natürlich kann man immer noch einen Schlenker einbauen...

2) Wir benutzen immer [ux]https://plan.rail.cc[/ux] hier auf railcc... alles gleich (Fahrpläne, Preise, etc), nur unterstützt man dann bei einem Kauf auch direkt das railcc-Projekt. Danke. :)

3) Wie oben im Link - das ist die richtige Strecke. :)

4) Nein - es zieht sich einfach. Einzig: man kann kostenlos per Regionalzug fahren (um die 8h) oder kostenpflichtige Züge nutzen (um die 6h).

5) Ihr braucht ja eigentlich nur Wien-Mailand. Das ginge z.B. auch telefonisch bei der DB. Die Reservierungen in Italien (ihr könnt sie ja alle vermeiden), gehen auch vorab am Ticketautomaten, Option Global Pass wählen. Kauft sie am Vortag, dann gibt es keine Hektik und ihr wisst, welchen Zug ihr nehmt.

6) Kommt rechtzeitig an. Am 01 August bestellt, ist es per Express 1-3 Werktage nach Deutschland, per Standard 2-7 Werktage.

7) Interrail Pass ist Interrail Pass. Egal wo man ihn kauft. Allerdings sind diese Zugaben in meinen Augen nix wert. Kann man gut drauf verzichten.

8) Kommt immer drauf an. Eine Übersicht ist hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Aber denke es ist alles klar (siehe oben). Die Regionalzüge die ihr in Frankreich nutzt, sind ohne Reservierung.

9) Rucksack für diese Tour max 50-60 Liter. Die Hälfte die ihr gepackt habt wieder raus räumen. Es macht keinen Spaß mit zuviel Gepäck in der Hitze. Waschen kann man in Hostels.
Geklaut kann immer werden... Hostels haben meist Schließfächer die man nutzen kann.

10) Geht von unterwegs ganz gut. Die Daten die ihr fest habt, könnt ihr ja schon vorab reservieren um gute Preise zu bekommen... [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux] [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

11) Wildcampen ist offiziell nicht erlaubt.
[u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]

Und finally ... es wäre toll, wenn ihr eure Interrail Tickets über railcc kauft, damit unterstützt ihr all die Infos, das Forum, die Server, .... Dankeee! :)
[ux]https://rail.shop/interrail[/ux]

Peter :)

Userpic

a1lexx
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Zuerst vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Wir werden die Tickets am 01. August hier bestellen!

Zu 5.): Wir werden in Italien nicht mit den ECs fahren. Du hast auf jeden Fall recht, dass die Zeitersparnis den Aufpreis nicht wert ist. Die Übersicht kannte ich nicht. Sie ist echt hilfreich! Danke!

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Danke für's unterstützen...! :)

In Italien nicht verwechseln...

- ECs kommen vom Ausland rein und kosten Reservierung (z.B. Schweiz nach Mailand)

- ES, das sind die Hochgeschwindigkeitszüge. Werden in Fahrplanauskünften noch unter der alten Bezeichnung ES geführt. Dies brauchen eine Reservierung (+ EUR 10):
Frecciabianca: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/frecciabianca/trenitalia-fb/48[/u]
Frecciargento: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/frecciargento/trenitalia-fa/49[/u]
Frecciarossa: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/frecciarossa/trenitalia-av/50[/u]

- IC: kann man kostenfrei nutzen, allerdings haben die Sitze keine Anzeigen ob reserviert oder nicht. So muss man die ganze Zeit bei jedem Bahnhof den Sitzplatz wechseln, wenn jemand kommt und reserviert hat. Denn die normalen Zugtickets werden immer mit Reservierung verkauft. Daher auf jeden Fall reservieren (+ EUR 3). Reservierung geht am Automaten am Bahnhof - Option: Global Pass wählen.

:)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hi,
wegen den Hostels / Campingplätzen:

Am besten ihr schreibt euch vor Abfahrt schon mal ein paar Kontaktadressen und nummern für die Städte auf. Wildcampen könnte eigtl. ganz gut funktionieren würd ich jetzt mal behaupten. Vor allem wenn man an der Küste jeweils ein wenig ins Landesinnere fährt. Am besten auch schon vorher mal ein wenig googlen und mit maps schonmal ein paar potentielle Stellen checken. :D Zu zweit kann man das gepäck auch ganz gut verteilen. Aber wegen ein oder zwei Nächten würde ich wohl lieber auf das Zelt verzichten - ist doch recht viel Extragepäck dann. vielleicht reicht auch ein tarp oder einfach nur der schlafsack. bei Schietwetter werdet ihr vielleicht sowieso keine Lust auf zelten haben?!

Userpic

a1lexx
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Wir haben vorgestern die Tickets auf railcc bestellt und heute sind sie da. Klasse!
Danke für die vielen Tipps!!

Jetzt ist bei uns doch noch eine Frage bezüglich des Nachzuges von Wien nach Mailand aufgetaucht. Wir schwanken zwischen Sitzplatz und Couchette im 6er Abteil, weil wir so günstig fahren wollen, wie möglich. Jetzt fragen wir uns, ob mit Sitzplatz hier stinknormale Sitze oder diese Speziellen Sleeperettes gemeint sind. Sollte es sich nicht um Sleeperettes handeln, dann würden wir auf jeden Fall die Couchette nehmen, weil man sonst sicher kein Auge zu tut. Oder? Hat da jemand Erfahrungen? Wenn das Abteil mit den Sitzplätzen voll ist und man nicht mal die beine ausstrecken kann, dann wird man sicher nicht schlafen können.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Wunderbar. :)
Meiner Information nach sind es normale Sitzwagen im Nachtzug Wien-Mailand ( [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-mailand-en-235-480/94[/u] ), also nicht diese Sleeperettes.
Flow weiß da besser Bescheid, ist aber gerade selbst unterwegs. Bin den noch nicht gefahren.
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Danke fürs Unterstützen! :)

Auf dem Nachtzug sind normale Abteilwagen mit 6 Sitzplätzen. Man kann die Sitze zwar ausziehen und hat dann mehr oder weniger angenehme Liegen, allerdings geht das halt nur, wenn das Abteil nicht voll ist - und darauf verlassen würde ich micht eher nicht.
Zum Schlafen sind die Liegewagen sicher besser geeignet, ein kleines Frühstück ist da auch dabei.
Ich bin zB 2012 so im Sitzwagen nach Florenz gefahren, das war schon eher zach (wenn Platz am Gang ist, kann man sich sonst im Gang auf die Matte hauen).

Flo 8)

Userpic

a1lexx
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Danke für die Tipps!

Wir wollten heute den Nachtzug reservieren. Die Dame am Schalter sagt uns, dass es ab Bologna keine Plätze mehr für uns gibt. Das Kontigent für Interrailer sei auch begrenzt. Uns wurde angeboten bis Bologna zu fahren und dort 4:48 mit 40 min Wartezeit in einen Regionalzug umzusteigen. Oder wir sollen in Wien noch ein mal am Schalter versuchen Plätze zu bekommen. Was würdet ihr in dem Fall machen?
Wir dachten uns, dass vielleicht nur das Interrail Kontigent ausgeschöpft ist und dass es trotzdem noch Plätze geben wird. Denkt ihr man kann den Schaffner fragen, ob wir in diesem Fall trotzdem weiter fahren dürfen? Ansonsten tendieren wir eher dazu mit Umsteigen zu fahren.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Das hört sich ein bisschen schräg an...
Das es ein IR Kontingent für den Nachtzug gibt wäre neu; auch fährt der gar nicht über Bologna...ich nehme mal an, die Dame kennt sich nicht besonders gut aus und hat einfach blind auf die Fahrplanauskunft vertraut, die als erste Option eben die Fahrt über Bologna auswirft (schaut mal selber nach) und wollte euch in den Zugteil nach Rom buchen...
Ich würde vorschlagen, noch mal zum Bahnhof zu gehen (wenn möglich) und noch einmal um die Reservierung zu fragen, und auch sagen, dass man die Reservierung direkt unter Eingabe von Start und Ziel (Wien - Mailand), Zugnummer (60235) und Tarifcode (44) buchen soll, dann sollte es keine Probleme geben. ;)

Userpic

a1lexx
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Es war tatsächlich so, dass die deutsche Bahn den Zug aus welchen gründen auch immer gar nicht bis Mailand buchen konnte. Wurde mir zumindest bei der Hotline vom Buchungszentrum gesagt. Ein Anruf bei der ÖBB Bestellhotline und alles hat problemlos geklappt.

Morgen gehts los. Vielen dank noch mal!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hm, das hört sich trotzdem sehr eigenartig an...ist doch in der DB Verkäuferinfo extra angeführt, wie man den Zug bucht...aber ich kann es halt auch nicht überprüfen.
Immerhin habt ihr jetzt die Reservierung, viel Spaß auf der Reise! :)