AnniAlegria
Traveller
0 comments
Posted 10 years ago
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich starten nächsten Montag unsere Westeuropatour. Soweit ist alles fertig geplant, doch eins ist mir noch nicht klar:
Bei allen Onlineseiten, wo man die Zugverbindungen raussuchen kann, fehlen jegliche Angaben zu den Gleisen? Und manchmal sind die Umsteigezeiten zu kurz, um auf eine Tafel im Bahnhof zu gucken oder ähnliches.
Also: auf welches Gleis muss ich von wo, wohin wechseln? Hab ich das einfach nur übersehen, oder wie finde ich das? Oder fragt man einfach den Schaffner im Zug, bevor man umsteigt?
Danke für eure Hilfe! Und sorry falls es eine solche Frage schon mal gab.
Lg, Anni
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Anni,
ich hoffe ihr habt eure Tickets von [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] zum Unterstützen unserer Arbeit und der gratis Infos, vielen Dank! :)
Hm, auf größeren Bahnhöfen findet sich eigentlich auf jedem Bahnsteig ein Monitor/Anzeige mit den nächsten Zügen samt Abfahrtsbahnhof; auch sind die Umsteigezeiten normal so gerechnet, dass sich das Umsteigen unter normalen Umständen (Zug pünktlich) gut ausgeht. Es ist natürlich von Vorteil, gerade wenn man den Bahnhof nicht kennt, sich schon frühzeitig zur Tür zu stellen (und außer es ist ein Kopfbahnhof) etwa in der Mitte des Zuges zu sein, um beim Aussteigen schon ein paar Sekunden zu gewinnen. ;)
In kleineren Bahnhöfen sollte man den anderen Zug eigentlich gleich beim Aussteigen sehen; man kann natürlich auch immer anwesendes Personal oder auch andere Mitreisende um Hilfe fragen.
Nur mal so als grobe Richtlinie, nach ein paar mal Umsteigen wird sich das bestimmt gut einspielen. ;)
Flo 8)
Basti
Traveller
70 comments
Die Gleisangaben werden nach meinen Erfahrungen immer spätestens 20-30 Minuten vor Abfahrt auf der Tafel angegeben. Manchmal auch früher, aber es kann halt auch öfters mal bis 20 Minuten vor Abfahrt dauern.
Dass die exakten Gleise schon Monate vorher feststehen, kenne ich eigentlich nur aus den deutschsprachigen Ländern.
[b]EDIT:[/b] Oh, der Thread war schon älter als ich dachte und die Erstellerin ist schon längst unterwegs. Ups, nicht gesehen. :os
magguss10
Traveller
7 comments
Hallo Interrailer,
ich will die Gleisnummern vor der Abfahrt herraussuchen, da es manchmal kurze Umstiegszeiten gibt speziell bei den Französichen Zügen sind diese Nummern nicht angegeben. Da ich den anschließenden Zug nicht verpassen will würde ich gerne eine Information haben. Stehen diese noch nicht fest oder warum sind dies nirgens angegeben? Wo könnte ich die Nummern finden?
Auf Anzeigetafeln am Bahnhof will ich nicht warten, da bei einem Zug mit Verspätung manchmal Minuten entscheidend sind, um den nächsten Zug zu erreichen.
Gruß magguss10
nltrainer
Traveller
1405 comments
ja,ja, mann kann ja alles wohl willen, aber jene Staatsbahn, von Beambten gefuerht, woll es nicht!
Gerade in FR wird dies nie lange im voraus bekannt gemacht. Und jahrzehnte alte Gewohnheiten streicht mann nicht-dann droht gerade dort der Streich! In FR gibt es sogar an sehr viele BHFe auch kein generell Abfahrtstafeln mehr.
Die meiste Umstiege wirst du nicht der einzige sein, aber eher mit ...zig andere.
Und hier in NL hat mann eine andere Kostensparung erfunden: an etwa jedes Wochenend gibt es wohl irgendwo Bauarbeiten-Zuege fallen aus, fahren anderso hin oder nehmen andere Gleise, Es wird als viel zu teuer gedacht dies dann an den Tafels noch zu berichten.
In Skandinavien wird ja, denn die haben doch scheinbar nicht genuegend Baeume ins Wald dort, schon in Neuzeit gar kein Papier/tafeln/Fahrplaene mehr gedruckt- nur noch elektr auf Screens.
IN den mehr avanzierte Laender gibt es In den Zuege screens, die die Anschluesse+gleise schon zeigen-und sogar evt. Verspaetungen. Altmodisch werden die oft noch angesagt-in der Landessprache.
IR ist ja auch da um dir etwas Grosser wachsen zu lassen: damit mann sich ausrettet und mehr Lebenserfahrung mitbekommt um jene Kleinstprobleme zu ueberwinden. Damit hat mann auch noch was wenn mal die Arbeit rufst.
magguss10
Traveller
7 comments
:D :D OK
Erfahrung bringts auf jeden Fall!!!
Danke für deinen Post.
Gruß magguss10