Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

Posted 10 years ago

Moin,

ein Kumpel und ich wollen im August nach Osteuropa:

Prag-> Budapest->Belgrad->Varna-> Istanbul->Sofia-> Budva?!?+Bar->Sarajewo-Prag.

Das alles wollen wir mit dem 10/22 ticket machen, gebucht wird über railcc [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] !!!

Ist das machbar? Ist Istanbul mit der Route überhaupt empfehlenswert, wegen Schienenersatzverkehr.

Kommt man von Istanbul über Sofia(nur umsteigen oder auch übernachten) nach Budva?
Ist Bar schön oder reicht da Budva?

Nach Budva, ist Sarajevo sehr schön oder lieber eine andere Route?

Für uns ist am wichtigsten: Prag Budapest belgrad, Varna und Istanbul. Danach sind wir relativ offen.

Wenn ihr noch Fragen habt oder ich etwas präzisieren soll, schreibt nochmal. Vielen dank!!

Habt ihr noch eine idee, wie wir am besten (Nordeutschland, Hannover) nach Prag bzw. wieder zurück kommen?!?

Schönen WM Sonntag

Bene

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi Bene!

Danke schon mal vorab fürs Unterstützen - allerdings solltet ihr euch auch nach Alternativen zu InterRail umschauen, da ihr auf eurer Route relativ viel auf den Bus ausweichen werdet müssen.

Das könnte dann ungefähr so ausschauen:
Ihr holt euch ein Europa Spezial über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] (so unterstützt ihr railcc auch: railcc ist offizieller Partner der DB) von Hannover nach Budapest; in Prag könnt ihr damit dann einen Zwischenstopp einlegen.
Budapest - Belgrad macht mit dem Belgrad Special der MAV, gekauft in Budapest am Bahnhof um 15€.
In Belgrad könntet ihr dann über einen Balkan Flexi Pass nachdenken, 5 Reisetage in einem Monat um 53€, gültig in Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Mazedonien, Bulgarien, Türkei und Rumänien.

Belgrad - Sarajevo - Montenegro geht sinnvollerweise nur per Bus; einzige Zugverbindung nach Sarajevo ist aktuell von Zagreb und das wäre ein zu großer Umweg.
In Montenegro muss Bar nicht unbedingt sein, dafür schaut euch mal Kotor an. Auch Cetinje wäre interessant oder ihr fahrt in die Berge nach Zabljak (Durmitor Nationalpark).

Von Montenegro dann per Zug zurück nach Belgrad und weiter nach Sofia und/oder Plovdiv.
Wenn ihr nach Istanbul wollt, wäre es durchaus zu überlegen, statt mit dem Schienenersatzverkehr gleich einen normalen Fernbus zu nehmen.
Je nachdem wann ihr fahrt wäre für die Rückfahrt ab Varna nach Budapest vielleicht noch dieser Zug für euch interessant: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/warna-budapest-g-1480/297[/u]

Wenn ihr mit dem Balkan Flexi Pass unterwegs wärt, bräuchtet ihr dazu ein zusätzliches Ticket für die Strecke in Ungarn.
Rückfahrt dann eben ab Budapest wieder per Europa Spezial (wenn ihr zurück über Rumänien nach Budapest fährt, könnte man dieses Ticket auch bereits ab Szolnok ausstellen, um ein paar Euro zu sparen).

Flo 8)

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Danke für die schnelle Antwort :)

Du sagst also: Von Berlin nach Budapest (Euro Special 39 Euro) kann man denn einen stopover in Prag einfach so machen?

Von Budapest nach Belgrad per Zug (15Euro)

Von Belgrad per Bus nach Sarajevo und von da aus auch per Bus nach Budva? in Budva Balkan Flexipass kaufen und dann evtl nach Kotor? Von da aus nach Istanbul, dann nach Varna und von Varna nach Budapest? Und denn wieder zurück?

Evtl auch nach Prag nach Varna und denn per Zug nach Hamburg von da aus.

Wo finde ich Informationen zu den Bussen? Ist das alles machbar auch in der Zeit?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Im Prinzip ja, im Ausland besteht keine Zugbindung und das Ticket ist 15 Tage lang gültig.
Wenn du magst, kannst du auch einen Aufenthalt in Prag von bis zu 48 Stunden dazubuchen, dann steht die Unterbrechung auch zusätzlich auf deiner Reiseverbindung (aber nicht am Ticket selbst). Es ist jedenfalls kein Problem, in Prag zu unterbrechen.

Für Busverbindungen am besten immer nach autobus kolodvor _Stadtname_ suchen, ansonsten gibt es auch die Seiten autobusni-kolodvor.com und balkanviator.com
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob es einen Bus Sarajevo - Budva gibt; ansonsten ist das Busnetz innerhalb von Montenegro aber sehr dicht und es wäre zB kein Problem, wenn ihr zuerst nach Podogrica fahren müsstet und von dort dann erst nach Budva.

In Budva gibt es keinen Bahnhof, von daher müsstet ihr den BFP zB in Bar oder Podgorica holen.

Eigentlich sollte sich alles ausgehen innerhalb von drei Wochen; abgesehen von der An- und Abreise wärt ihr ja weitgehend flexibel falls ihr unterwegs merkt, dass es von der Zeit her knapp wird und/oder ihr irgendwas umplanen wollt.

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Habe mir gerade mal den Nationalpark angeschaut. Schaut echt super aus :)

Warst du da schon einmal? Ist da abends auch was los? Wenn man Budva, Žabljak und Kotor macht, denn würde ich fast Sarajevo weglassen und von da aus nach Sofia (und Plodiv) von da nach Istanbul und denn weiter nach Varna?

Wie habt ihr kommuniziert? Ich wollte mir ein billig smartphone ausleihen und meine SIM Karte zu Hause lassen. Habt ihr da eine Prepaid Idee?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Wir waren voriges Jahr in Zabljak und Kotor.

In Kotor gibt es einen massiven Nightclub in den Festungsmauern, hatte aber leider zu an dem Tag, wo wir reinwollten. :P
Aber auch ansonsten ist es abends sehr lustig gewesen, es sind einige Bars offen in der Altstadt und an der Promenade. Interessant auch, wenn abends die ganzen Luxusyachten anlegen am Hafen...

Zabljak ist im Prinzip ein kleines Nest mit einem Hauptplatz mit Geschäften und Lokalen und Ferienhäusern/Campingplätzen. Wir haben etwas außerhalb (so 2, 3 km) auf einem Campingplatz in einer Hütte übernachtet und auch dort die Abende verbracht, tagsüber ging es dann entweder an den nahen See zum Schwimmen oder auf den Berg.

WLAN hatten wir zB im Appartment in Kotor, ansonsten verwende ich einfach mein normales Handy, falls ich mal ein SMS schreiben muss is das auch nicht so teuer gewesen, keine Ahnung.

Sarajevo wegzulassen, könnte alles ein wenig vereinfachen, vor allem wenn man nicht lange dort bleiben kann/will. Nächstes Jahr soll es vielleicht wieder einen Zug nach Belgrad geben, mal schauen...

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Du hast eine Top Kamera oder?

Was würdest du für Reiseliteratur empfehlen? Lonely Planet East Europe?

Habe schon preiswert durch Europa

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

D700... :)

Reiseliteratur schleppe ich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr mit herum. Vorher im Internet zu recherchieren reicht mir, der Rest ergibt sich dann und wenn, dann hab ich lieber Bücher wo auch mehr Hintergrundwissen drinnen steht als einfach eine Auflistung von Lokalen, Hotels etc; zB hab ich von Dumont das Reise Taschenbuch Montenegro, das finde ich ganz ok.

Von Zabljak zB wussten wir nur, dass es irgendwo einen Campingplatz mit einem großen überdachten Schlafplatz gibt (wir hatten kein Zelt dabei); im Endeffekt haben wir den natürlich nicht gefunden, dafür den Platz wo wir dann blieben, super freundliche Leute, wir mussten gleich einmal einen Schnaps trinken und der Sohn der Wirtin hat uns dann schwer illegal zurück in den Ort gebracht, um den Rest unserer Gruppe (wir waren zu viert) zu holen...gezahlt haben wir dann 5€/Person und Nacht. Die Tour auf den Bobotov Kuk war dann auch spontan, im Ort haben wir uns eine Wanderkarte besorgt und den höchsten Berg gesucht... :D

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

So, wir haben uns entschieden:

Berlin-Budapest (Euro Special) - Belgrad (MAV 15 Euro, gilt das auch für den Nachtzug) - dann kauf des BFP (1 Monat 5 Reisetage) ( woher hast du die 55 Euro? ich sehe immernur 105 Euro) Gilt bei dem BFP auch die 19 Uhr regel?

Dann nach Bar und von dort aus gleich weiter nach Budva (per Bus), dann per bus nach Kotor, von da aus per Bus nach (Zabljak)

Wie kommt man denn am besten nach Sofia bzw. Istanbul oder Varna? Also von Zabljak aus? Das sollen die letzten Stationen sein. Und denn haben wir ein großes Problem, wie von Varna, istanbul nach Hause. Wir haben ja den BFP.

Am besten wäre nach Prag zukommen und von dort aus mit dem Europa Special nach Hamburg zu kommen. Ich habe mal geschaut, Budapest- Prag kostet aber 97 Euro pro person. Das ist ein wenig viel.

Lohnt sich bei der Tour der BFP? Wir haben ja als Tour nur: Belgrad- Bar. Und dann nach Sofia- Istanbul ->Varna und wieder zurück nach Hause...

Steigst du durch meine Route durch? Ich habe alles ein wenig verschachtelt geschrieben :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

BFP sind vor Ort billiger (bzw online teurer): [ux]http://www.zeleznicesrbije.com/active/sr-latin/home/glavna_navigacija/putnicki_saobracaj/medjunarodni_saobracaj/cene_prevoza_v01.html[/u] (runterscrollen)
1900 Regel gilt.

Von Zabljak aus könnte man zB per Bus nach Kolasin und dort wieder den Nachtzug nach Belgrad nehmen, dann Nachtzug nach Sofia und von dort weiter nach Istanbul oder Varna. Bis Sofia hätte man dann schon mal drei Tage des BFP verbraucht.

Die beste Rückfahroption wäre meiner Meinung nach der direkte Nachtzug Varna - Budapest, der allerdings nur sonntags bis 14. September fährt. Dafür würde man einen Reisetag brauchen plus eine Fahrkarte von der ungarischen Grenze (Curtici Gr) bis Budapest. Und natürlich eine Reservierung für den Nachtzug.

Ihr hättet also schon vier Reisetage verplant und müsstet noch von Sofia nach Istanbul/Varna kommen; nach Istanbul würde sich ein normaler Direktbus ab Sofia oder Plovdiv anbieten statt den Nachtzug mit Schienenersatzverkehr zu nehmen; Istanbul - Varna sowieso. Dann könntet ihr den fünften Tag zB für die Heimreise verwenden, wenn ihr den direkten Nachtzug Varna - Budapest nicht nehmen könnt.

Woher hast du die 97€ für Budapest - Prag? Kauf doch einfach auch für die Rückfahrt ein Europa Spezial über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] mit Aufenthalt in Prag (Zugbindung besteht auch hier erst wieder ab der deutschen Grenze; dh auch wenn ihr ab Budapest eine Verbindung zB ab 0525 wählt könnt ihr auch mit den Zügen um 0725, 0925,... nach Prag fahren).
Alternativ sonst für Budapest - Prag einfach bei der ungarischen Bahn schauen (Abholung der Tickets am Automaten an einem ungarischen Bahnhof): [u]https://rail.shop/mav[/ux]

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

08.08.2014 Berlin: 06:45 Ankuft Budapest: 18:36
09.08.2014 Budapest
10.08.2014 Budapest: Nachtzug per Belgrad
11.08.2014 Belgrad
12.08.2014 Belgrad
13.08.2014 Belgrad: 20:10- Bar: 07:28, anschließend per Bus nach Budva (1 h Reisezeit) Kauf BFP
14.08.2014 Budva
15.08.2014 Budva- Kotor
16.08.2014 Kotor
17.08.2014 Kotor: 09:50 oder15:15: ca. 3,5 Stunden nach Zabljak
18.08.2014 Zabljak
19.08.2014 Zabljak
20.08.2014 Zabljak nach Kolasin (Bus) dann per Nachtzug nach Belgrad (abfahrt kolasin 21:25) Sofia Zug nach Istanbul: Abfahrt in Sofia 18:45, Ankunft: 07:06
21.08.2014 Belgrad per Nachtzug nach Sofia. 21:50 abfahrt ankunft: 08:13
22.08.2014 Sofia per Bus nach Istanbul
23.08.2014 Istanbul
24.08.2014 Istanbul
25.08.2014 Istanbul per Bus nach Varna
26.08.2014 Varna
27.08.2014 Varna
28.08.2014 Varna budapest, abfahrt: 23:30, ankuft in Budapest um 18:50,
29.08.2014 Ankunft Budapest: 18:50; weiter nach Berlin um 20:05, ankunft Berlin 09:05
30.08.2014 Ankunft: 09:08

So ist jetzt unsere Route, alles machbar?

Mit dem BFP komme ich ja nur an die Grenze nach ungarn (Rückfahrt von Varna aus), wo löse ich denn das Ticket ab Curtici Gr, hat man da genug Zeit um kurz rauszuspringen? (Was meinst du wie teuer wird das ca.)?

Wie läuft das ab mit den Schlafwagen? Wir haben z.B. den BFP, wie buche ich da einen Schlafwagen zu? Mache ich das VOR Eintritt in den Zug oder erst im Zug? ich bin da noch ziemlich blauäugig...

Ich glaube wir lassen Budva oder Kotor weg und haben dafür mehr Zeit ind Varna/und oder Istanbul. Was würdest du da vorschlagen?

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

So ich bin zurück von meiner Reise:, ich bin angefixt vom Zug/Busreisen :) ein paar kleine Tipps gebe ich am Ende

Die Route war:

Berlin-Budapest-Belgrad-Budva-zabljak-Belgrad-Sofia-Istanbul-Sofia-Belgrad-Budapest-Berlin.

So jetzt zu den einzelnen Fahrten:

Berlin-Budapest, Euro Special 59 Euro (früher buchen, dann wären wir billiger davon gekommen)
Budapest-Belgrad (MAV Special:15 Euro + 7,80 Euro, Nachtzugreservierung)
Belgrad-Bar( Kauf des BalkanFlexiPass(BFP) 55 Euro)+ Schlafwagen ca. 7 Euro. Da der Zug schon um 17:00 Uhr losgefahren ist, mussten wir ein extra Ticket von Belgrad nach Velicka p(?!?) kaufen, dass wir nicht zwei Tage verbraten. Das war die erste Station nach 19 Uhr.
Per Bus von Bar nach Budva ca. 4,85 Euro,. Budva, kann ich nicht weiter empfehlen, es ist sehr touristisch, hauptsächlich junge Russen (mit Papas Krdeitkarte), der Strand ist schön, allerdings nur Steine im Wasser :( die Altstadt ist allerdings wunderschön, ganz kleine Gassen. Kotor wäre die bessere Variante gewesen.
Budva-Zabljak, ca. 9 Euro per Bus. Sehr schöner Ausblick aufs Meer, während der Fahrt. Es gibt leider in den Bussen keine Toiletten...
Zabljak war überragend schön, der Durmitor NP. Ein sehr schöner kleiner Ort. Mein Kumpel und ich werden auf jeden Fall wiederkommen. Wir haben tolle Leute dort kennen gelernt. Die Stadtmitte ist ziemlich übersichtlich.
Zabljak-Mojkovac, haben wir uns bringen lassen und von da aus per Nachtzug(zweite Fahrt BFP), der von Bar kommt, nach Belgrad zurück. Eine Busverbindung, Zabljac-Koalasin gibt es NICHT.
Belgrad-Sofia per Nachtzug (dritte fahrt BFP)
Sofia war überhaupt nicht unsere Stadt. Kaum Englisch, wir hatten das gefühl, dass die Leute es nicht WOLLTEN. Fast alle Straßen in kyrillisch :( das war echt eine Katastrophe. Die Leute haben mir auch nicht zugesagt. Wir haben allerdings auch nicht dort geschlafen, aber wir fühlten uns nicht wohl in Bulgarien.
Dann Sofia-Istanbul per Bus für 22 Euro. Sehr angenehme fahrt, allerdings schon wieder keine Toilette im Bus für eine 10 Stundenfahrt...
Istanbul war der HAMMER, allerdings darf man die 22 Millionen Metropole nicht unterschätzen. Die Gegend rund um den Taksim Platz war unser Ding. Viele kleine Gassen + Bars.
Dann der lange weg zurück nach Budapest, weil wir von dort wieder das EC Special gebucht hatten, diesmal allerdings nur 30 Euro pp.
Istanbul - Bukarest per Zug. Da es aber keine Zugverbindung gibt, wird man erstmal per Bus weggebracht. Man kann keine Reservierung buchen, die Stellen erstmal einen großen Bus zur Verfügung. Wir waren aber ca. 25 Leute mehr. Also wurde noch einer geordert. Das hat aber ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Also nicht um 22 Uhr los, sondern um 23:30. Dann hat das Prozedere an der Grenze 3 ´Stunden gedauert. Am Ende wurden wir kurz hinter der Grenze in Bulgarien rausgeworfen und wir haben alle den Zug nach Bukarest/Sofia verpasst um 1 1/2 Stunden. Es hat sich aber auch keiner mehr gekümmert. Da standen wir mit 30 anderen Backpackern in Svilengrad, ein Kaff in Bulgarien um 6:45 und der nächste Bus/Zug sollte um 14:23 fahren. Keiner konnte Englisch. Irgendwann hat sich jdm. uns angenommen und uns allen geholfen und wir sind in Mini Bussen nach Hasakarov?!? von dort aus per Bus weiter nach Sofia gekommen. Nach Bukarest sind wir deswegen nicht mehr gefahren, sondern haben gleich den Nachtzug, es war mittlerweile 15:00 Uhr, nach Belgrad und denn gleich weiter nach Budapest genommen. Eine Nacht noch in Budapest und denn zurück nach Berlin.
Das Problem des BFP ist, dass er nicht in Ungarn gilt und wir mussten dann im Zug von der ersten haltestation in Ungarn nach Budapest ein Ticket kaufen, was uns 19 Euro gekostet hat. Man kann auch nicht mit Kreditkarte zahlen, wir haben Franzosen getroffen, die uns ausgeholfen haben. Sonst wäre das echt bitte geworden. ich weiß allerdings auch nicht, wie wir es anders anstellen konnten. Egal.

Paar Tipps, die ich anders machen würde: Bei jedem Nachtzugreise ein Schlafwagen buchen und immer mindestens 2x2 Liter Bier Flaschen dabei haben. Man weiß nie, wen man trifft :)
Versuchen vor dem Nachtzug auf die Toilette zu gehen, das war teilweise eine echte Zumutung.
Keine zu festen Pläne machen :)
Immer Musik dabei zu haben, wir haben uns einen kleinen Musikwürfel gekauft und eine mobile Ladestation.
Ein eigenes Kissen.
Man sollte generell immer ca. 2-3 Stunden mehr einplanen. Gerade die Nachtzüge hatten immer Verspätung.

Ob ich noch einmal mit dem Zug/Bus bis nach Istanbul fahren würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil das schon sehr sehr stressig war. Ich glaube, das nächste Mal fliege ich runter nur für Istanbul an sich.

Für den Balkan/Ostblock ist glaube ich, dass Interrailticket verkehrt, bzw. man sollte sich schon gut informieren, wie die Zugverbindungen allgemein in dem Land sind. Der BFP bringt einen schon gut weiter. Evtl würde ich das nächste Mal den BFP 10/ein Monat kaufen.
@railcc: Ich habe von den Zugfahrplänen NACH und VON Belgrad Fotos gemacht, ein paar Zeiten haben sích geändert. Soll ich die wem zuschicken?

Wenn ihr Fragen habt, nur zu oder eben eine PN :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej,

vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke deiner Reise! :)
Und sorry, dass ich deinen letzten Post nicht beantwortet hab, war zu der Zeit unterwegs und da schaff ich es nicht immer, den Überblick zu behalten, was noch offen ist...

- Wie verlief denn der Ticketkauf in Budapest und Belgrad? Kann mich noch an vorigen Sommer erinnern, als da vor allem in Budapest die Hölle los war...zugegeben, es war auch ein Freitag.
- Wo habt ihr denn in Zabljak übernachtet? Wart ihr auch wandern? Echt ein schöner Flecken dort... :)
- Wo hattet ihr die Reservierung Mojkovac - Belgrad her?
- Danke für die Eindrücke von der Zugfahrt aus Istanbul zurück...war ja recht abenteuerlich. :D Man kann nur hoffen, dass es bald wieder einen durchgehenden Zug gibt...zumindest sollte es nur mehr auf türkischer Seite Busersatzverkehr geben, aber so was wie euch muss auch erst einmal passieren.
- Bei der Rückfahrt hättet ihr in Belgrad wieder das Budapest Spezial um 15€ kaufen können; die 19€ sind der Normalpreis von Subotica (Gr) (dem Grenzpunkt) nach Budapest zum internationalen Tarif. Mit einer Bahncard (wo Railplus drauf ist), hätte es eigentlich 25% Rabatt geben sollen. Naja, Hauptsache heim, und im Endeffekt war es ja auch nicht viel teurer als das 15€ Ticket. Wollte jemand auf serbischer Seite eine Sitzplatzreservierung sehen von euch?

Fotos gerne direkt an mich. Email per PM :)