anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
nächsten Freitag startet unsere Interrailtour. Erster Stop ist Heidelberg. Von Salzburg nach Heidelberg gibt es eine durchgehende Zugverbindung.
Nun, muss ich mir für die Strecke von Salzburg bis zur ersten deutschen Zugstation ein Extra-Ticket kaufen (wegen der Wohnsitz-Regelung) oder kann ich bedenkenlos in die DB einsteigen?
Danke schonmal, liebe Grüße
Johanna :)
nltrainer
Traveller
1404 comments
dann haetten sie ja doch ein wenig mehr klar sein duerfen koennen: WAS ist dann Ihr Wohnsitz?
Ich nehme an AT=Oesterreich: haste Glueck, Sburg ist das grenzbhf. genau so wie Kufstein oder Lindau oder Passau. Bring mir ein Linzer Toertchen mit.........
Roberto89
Traveller
9 comments
Hallo,
wenn Österreich das Wohnsitzland ist, dann müsstest du bis zum ersten deutschen Bahnhof ein extra Ticket kaufen. Ich schätze mal, dass der erste deutsche Bahnhof dieses Zuges Rosenheim oder München ist.
Aber am besten nochmal am Schalter nachfragen. Damit es nicht zu teuer wird, könnt ihr ja auch mit dem Regionalzug bis Rosenheim oder München fahren und dort in den Zug einsteigen ;)
Robert
anonymous
Traveller
2469 comments
Okay, vielen Dank für die Info!
Blöde Sache mit dieser Regelung aber naja, nicht zu ändern ;)
LG
Flo
Traveller
10724 comments
Nein, du brauchst kein zusätzliches Ticket, sofern du ab Salzburg Hbf mit IC/EC/RJ Richtung München fährst. Salzburg ist der Grenzbahnhof und es gelten sowohl österreichische als auch deutsche Inlandstickets bis/ab Salzburg.
anonymous
Traveller
2469 comments
He wie cool :) Das freut mich jetzt. Danke!
Roberto89
Traveller
9 comments
Oh dann hab ich das wohl etwas falsch verstanden sorry :o
Heißt das denn auch, dass man mit Wohnsitz in Deutschland den Interrailpass auch schon ab Frankfurt/Oder oder Bad Schandau nutzen kann?
Flo
Traveller
10724 comments
Kommt darauf an, in den beiden Fällen nicht, da dort die Grenze auf freier Strecke liegt, in Schöna (Gr) bzw Frankfurt/O (Gr).
Wenn du Verbindungen auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] suchst, und dann auf die Details gehst, siehst du den Übergang (Übg.) angegeben.