k13juergen
Traveller
3 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen,
Ich habe vor im Oktober eine Tour zu machen.( Ist meine erste :) )
Ich werde von Mannheim aus starten und habe 10 Tage eingeplant.
Ich habe jetzt die Strecke über Paris ausgesucht und dann mit dem Nachtzug nach Lissabon. So dass ich morgens dort ankomme(Unterkunftsmäßig habe ich eher an Hostels gedacht).
2Übernachtungen dann Madrid ebenfalls Nachtzug dann wieder 2 Übernachtungen und weiter nach Barcelona und von dort dann zurück nach Mannheim.
Evtl. wollte ich von Lissabon einen Tagesausflug an die Westküste einbinden wenn das passt und in Barcelona einen Abstecher zum Dalí Museum.
So nun meine Frage würde ich denn dann mit einem fünf in zehn Ticket hinkommen?
Ist das zeitlich überhaupt machbar oder findet ihr das eher zu viel?
Was schätzt ihr kommt an kosten ungefähr auf mich zu ich bin nicht unbedingt derjenige der seine Nudeln im Rucksack mitschleppt.. :)
Ich denke mal ist in der einen oder anderen Weise bestimmt schon mal besprochen worden, aber ich freue mich über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge..
Danke Juergen
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Wenn du deine Route ein wenig umänderst geht es sich alles mit dem 5 in 10 aus.
Problem wäre, dass du mal bis Lissabon 2 Tage brauchst. 1 nach Madrid, 1 nach Barcelona und nach Mannheim einen Tag. Also müsstest du einen eventuellen Tagesausflug an die Westküste so zahlen.
Andere Möglichkeit wäre: Zuerst Barcelona, dann Madrid, dann Lissabon, Tagesausflug und dann heim.
1.: Mannheim-Barcelona:
Mannheim - Paris Est geht ja ohne Probleme z.B.: 9:41 - 12:50 ICE, dann Paris Gare Lyon - Barcelona 14:07 - 20:40
2.: Barcelona - Madrid: da gibt es eh genug Verbindungen, sogar einen Regionalzug, den du ohne Reservierung benutzen kannst.
3.: Madrid - Lissabon: auch hier gibt es eh nur den einen Nachtzug.
4.: West-Portugal
5.: Lissabon - Mannheim: Lissabon - Hendaye 21:18 - 11:28 HOT, Hendaye - Bordeaux 11:45 - 14:13 TER, Bordeaux - Paris Montparnasse 14:23 - 17:55 TGV, Paris Est - Mannheim 19:06 - 22:17 ICE
Edit: Mit Essen und so solltest du kaum Probleme haben, Imbissbuden oder Fastfoodrestaurants a la Mc Donalds oder Burger King hast du fast überall, ich kaufe mir immer im Supermarkt was, bleibe da fast unter 10€ pro Tag.
k13juergen
Traveller
3 comments
Hi danke schon mal für die Antwort, also ich hab gedacht ich fahre Freitags morgen 6.40 von Mannheim mit dem Ice ( evtl. geht das mit nem Städteticket ich muss ja erstmal raus aus Deutschland)
Dann von Paris montparnasse nach Irun.
Abfahrt Irun nach Lissabon um 18.50 Ankunft 7.30 Uhr( ist für mich als Ankunftszeit einfach angenehmer, dann hab ich noch denn ganzen Tag :) )
D.h. wenn ich das Richtig verstanden habe brauch ich doch dann nur einen Tag wenn ich abends in den Nachtzug steige oder???
Von Lissabon nach Cabo da Roca sind es wohl nur ca 40km ich denke das sollte evtl. auch als einzelfahrt machbar sein, oder ich kombiniere das ganze und fahr quasi morgens da hin und muss dann nur noch schauen das ich dann Abends den Nachtzug nach Madrid bekomme.
Wäre ja dann auch nur ein Tag.
Hab eh grad gesehen von Madrid nach Barcelona brauch ich ja nur 3Stunden
Ok Barcelona-Mannheim gibt es einen TGV der 10Stunden braucht aber nicht verfügbar ist hhmm, denn sonst müsste ich ja schon Samstag in den Zug und das wäre schade.
Was kostet denn dieser Nachtzug an Zuschlag wenn ich in soner 4erBuchse pennen würde, weiß das jemand? Schlafstuhl hatte ich schon die sind ätzend=no go.
Das sollte doch dann mit der 5er Karte definitiv machbar sein oder ich löse halt noch ein Ticket von Madrid nach Barcelona extra, da bekomm ich doch dann zumindest Ermäßigung mit dem Pass oder?
Anmerkung: Lohnt sich Madrid so sehr oder gibt es eine Alternative die zwischen Lissabon und Barcelona passt?
Danke
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi,
also ich würde in deinem Falle auch zuerst nach Lissabon fahren - dann ist es hinten raus kürzer.
Ein Tagesausflug in Lissabon ist gar kein Problem. Ich würde empfehlen morgens nach Sintra zu fahren, dann von da mit dem Bus weiter bis zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt des europaischen Festlandes und dann von da mit dem Bus eine Stunde später nach Cascais und dann wieder mit dem Zug zurück nach Lissabon. Kostet alles zusammen so ca. 12EUR. Wenn du noch baden willst - Badepause in Carcavelos oder gleich über Cascais an den Strand von Guincho.
Ich finde Madrid lohnt sich auf jedenfall. Aber ist natürlich Gemackssache. Mir gefällt es da mittlerweile sogar mehr als in Barcelona, mehr grün, mehr Platz - aber natürlich kein Meer. Du könntest ja alternativ auch den Tag in Madrid verbringen und dann abends nach Barcelona fahren und dann noch auf dem Weg nach Deutschland einen dritten Stopp einbauen - bspw. Montpellier oder Perpignan. Oder sogar Marseille, da könntest du auch für die Rückfahrt Sparpreis buchen (gibt aber da kaum was unter 80EUR).
Den Tipp mit den Fastfoodketten würde ich aber nicht beherzigen. ;) Geldverschwendung...
Und ja - wenn du den Ausflug gleich am ersten Tag in Lissabon unternimmst, hättest du die Zugfahrten umsonst (sind aber tatsächlich nur 5EUR die du sparst). Aber eine kleine Fahrt zum baden ist auf jedenfall eine gute Idee (Nach Carcavelhos brauchst du nur 30min und die Züge fahren alle 20min.)
Am Tag der abreise nach madrid gilt dein Ticket allerdings ausschließlich für den Nachtzug. Erst ab 0Uhr beginnt quasi offiziell der Reisetag, mit dem du dann gleich weiter fahren könntest nach Barcelona oder auch nach Sevilla um von da dann über Granada nach Barcelona zu kommen - auch eine Alternative.
k13juergen
Traveller
3 comments
So vielen dank erstmal bin schon wieder ein Stück schlauer :D
Also gut das mit dem Tagesausflug werd ich dann wohl ohne den Railpass machen ist ja echt im Rahmen dann langt das doch auf jeden Fall mit dem 5in10!
Da ja zumindest einige hier die Posts anschauen hoffe ich einfach mal auf weitere Antworten ohne erst wieder in einen anderen thread reinzumüssen 8)
Wie sieht das denn im allgemeinen aus mit den ganzen Zubuchungen und Reservierungen kann ich das alles im voraus machen (klar die shortstops mal ausgenommen) gibt es eine Möglichkeit das alles aus einer Hand zu bekommen?
Und wie lange im voraus sollte ich das in Angriff nehmen?
Gut ich Bastel dann mal weiter an meiner Tour...
Dankö
P.S naja Fastfood kann ich ja auch zu Hause lach aber 10Dosen Raviolli schlepp ich nicht mit durch die Kante... ;)
Loiseau
Traveller
231 comments
Also ohne Kocher kriegst du die zehn Dosen auch nicht warm. ;) Aber keine Angst - in den großen Städten wirst du nicht verhungern. ;)
Zu den Reservierung: Kommt halt drauf an wie deine Route letztlich aussieht. Die spanisch-französischen TGVs sind nur in den beteiligten Ländern zu reservieren. Müsstest du also dann wahrscheinlich von Madrid aus machen. Evtl. brauchst du aber gar keinen dieser Züge. Problematisch könnten noch die TGVs in Frankreich werden - mußt du ja leider zwangsläufig durch. ;) Den TGV Paris-Hendaye würde ich so früh wie nur möglich reservieren - da du im Oktober reist, könntest du da sogar noch recht gute Chancen haben. Prinzipiell solltest du aber alle Reservierungen von Dtl. aus bekommen (eben bis auf die TGVs nach Spanien rein).
Von Barcelona zurück könntest du, vorrausgesetzt der Zug fährt im Oktober, auch mit Nachtzug bis Strasbourg fahren und nicht wieder über Paris. Einfach die kurze Strecke von Barcelona bis Port-Bou selbst zahlen - dann passt das auch mit den Reisetagen. Und du kannst dann von Strasbourg gen Norden weiter. Vielleicht kriegst du ja nen Sparpreis von Kehl nach Mannheim.
Von madrid nach barcelona gibt es übrigens bei renfe.es auch ziemlich gute Sparpreise. Dann könntest du einen Reisetag für eine Bergtour von barcelona nach perpignan verwenden und dann dort in den Nachtzug steigen. 8)
Peter
Traveller
9333 comments
Kurz noch als Einwurf... seit Juni kann man gut Reservierungen für die französischen TGVs (und andere) hier online kaufen: [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Ist ganz praktisch auch zum vergleichen - man sieht, wenn einer mehr kostet und welches die preiswerten sind. Entweder man bekommt die Reservierung zugeschickt (wenn man rechtzeitig bestellt) - oder kann sie an Automaten dann in Frankreich abholen.
Wurde ja aber auch mal Zeit, dass es sowas nun gibt!!! :)
Loiseau
Traveller
231 comments
[quote]Kurz noch als Einwurf... seit Juni kann man gut Reservierungen für die französischen TGVs (und andere) hier online kaufen: [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
[/quote]
Das sind ja richtig gute Nachrichten!!!
Peter
Traveller
9333 comments
Auch wenn die Reservierungen nicht billig sind in Frankreich, man kann wenigstens ein bisschen entspannter reisen....! :)
k13juergen
Traveller
3 comments
Super danke dann schau ich mal wie ich voran komme und halte euch auf dem Laufenden!!!
nltrainer
Traveller
1405 comments
eine tag in Irun verbringen kann ich dich gar nicht raten: dort ist nichts-es sei denn, due willst nur Zuege fotografieren. Wenn deine Reise dann ueberhaupt so muss, dann geht lieber mit den kleine Bimmelbahn (ET=Euskotren) nach Donostia (San Sebastian) und sieht dir diesen Stadt an.
TGV an FR-nachmittag AB Paris koennen dir viele, viele Kopfbrechen besorgen-das ist super-haupts-reise-zeit. Mach deine RES so schnell wie moeglich.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Also Irun kann ich dir wirklich abraten, war mal einen Tag dort, weil der Nachtzug erst am Abend ging, reine Zeitverschwendung, San Sebastian kann ich sehr empfehlen, gefällt mir mittlerweile sogar fast besser als Barcelona oder València.
Das mit dem Fastfoodketten meinte ich auch eher für das WE, meist hat man in Hostels keinen Kühlschrank zur Verfügung und am Samstag gekaufte kühlbare Sachen würde ich höchstens So in der Früh noch essen.
Naja, wenn du nach Cabo da Roca fährst in der Früh, brauchst du ja dafür schon den ersten Tag, für den Nachtzug dann den zweiten, den ersten würdest du dir nur ersparen, wenn du nur den Nachtzug benutzt, also nach 19 Uhr einsteigst und nicht vor 4 wieder aus. Fahr doch an dem Tag nach Cabo da Roca, an dem du mit dem Nachtzug in Lissabon ankommst, da musst du eh beide eintragen und könntest quasi noch von 7:30 bis 23:59 fahren.