anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen,
passt zwar nich ganz zu Interrail aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.
Diesen Sommer unternehmen wir zu dritt mit dem Fahrrad eine Transalp-Fahrradtour von München ans Meer.
Geplantes Ziel soll in der Nähe von Venedig sein.
Zurück hatten wir mit dem Zug geplant. Wir wollen uns aber nicht schon Wochen vorher auf eine Verbindung festlegen und haben deshalb überlegt mit Regio-Zügen zurückzufahren, da dort für die Räder keine Reservierung notwendig ist.
Hat dies schon jemand vor uns auf ähnlicher Strecke gemacht und hat Tipps?
Wie ist das allgemein mit der Fahrradmitnahme in Italien?
Wie sind so die Preise für diese Strecke? Gibts irgendwelche speziellen Tickets?
Wir Bräuchten nur Tickets bis Kufstein (dt. Grenze) danach würde es mim Bayern-Ticket nach Muc weitergehen.
Alternativ auch gerne mit einem EC, aber da ist die Frage nach der Verfügbarkeit 2-3Tage vor Abfahrt des Zuges. Hat jemand hierzu Informationen oder Erfahrungswerte?
Ich frage nach, da wir nicht in Italien festsitzen wollen. 2 Tage später müssen wir alle wieder arbeiten ;)
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Jakob
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Jakob!
Ich hab selber keine Erfahrung mit dem Rad in Italien; daher nur mal allgemeine Hinweise:
Informationen zur Radmitnahme: [u]http://www.trenitalia.com/cms/v/index.jsp?vgnextoid=bdf4058f7ba47310VgnVCM1000008916f90aRCRD[/u]
Soll heißen: Ein zusammengeklapptes Rad und/oder ein auseinandergebautes Rad (Räder weg etc) im Packsack werden sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr gratis mitgenommen; zusammengebaute Räder werden nur im Nahverkehr mitgenommen, dafür braucht man entweder ein Fahrradticket um 3,50€ oder ein Halbpreisticket (was halt günstiger ist).
Venedig - Verona - Brenner kann man easy mit Regionalzügen fahren, Tickets holt euch einfach vor Ort, dann seid ihr flexibel.
Für Österreich holt euch dann ein Einfach-Raus-Ticket mit Radmitnahme, damit fahrt ihr dann mit Regionalzügen bis zur Grenze.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke Flow,
das hilft mir schon weiter. Dann hoffen wir mal dass das alles klappt.
Der Tipp mim Einfach-Raus-Ticket ist gut :)
Gruß
Jakob