Networker
Traveller
3 comments
Posted 10 years ago
Hallo Reiseerfahrenen,
Es steht meine erste Interrailreise an. Ich werde mit einem Freund zusammen reisen.
Für die erste Interrailreise ist unserer Meinung nach, Südeuropa besser, weil man nicht so viel Kleidung mitnehmen muss.
Reisedauer
1. August - 22. August 2014
Ticketfrage
Wir wollen ca. 22 Tage reisen.
10 in 22: 229 Euro
22 am Stück: 293 Euro
Mit der zweiten Variante sind wir noch etwas flexibler. Daher würden wir denke ich die nehmen. Wenn wir am Ende ein paar kurze Tagesausflüge machen und dabei den Zug nehmen, dann sind die 60 Euro schnell wieder drin.
Reisevorlieben
Hauptaugenmerkt liegt auf Aktion und viele neue Leute kennenlernen.
Gewünschten Ziele
Amsterdam
Paris
Madrid
Lissabon
Sevilla
Valencia
Monaco
Mailand
Zürich
Wien
Geplant sind sie auch in dieser Reihenfolge.
Habt ihr hier eventuell Highlights, die wir bei Süd/-Mitteleuropa vergessen haben?
Würdet ihr eine andere Reihenfolge empfehlen?
Würdet ihr Städte streichen, die sich überhaupt nicht lohnen?
Unterkunft
Zelten wird in Großstädten nichts. Daher werden es Hostels werden. Wir wollen uns hierzu Adressen mitnehmen, und spontan von unterwegs aus mit dem Handy reservieren. Wir möchten aber auch mal die Nachtzugerfahrung machen.
Welche Strecke bietet sich für den Nachtzug an? Sollen wir das mit den Hostels doch eher anders machen, was sind eure Erfahrungen?
Ausrüstung
Wir wollen beide je einen 60l Rücksatt mitnehmen. Kleidung bekommen wir hin.
Wir sind keine Fans von Bargeld und wollen daher lieber eine Kredikarte mitnehmen. Wir brauchen sie auch für die Reservierung der Hostels. Welche würdet ihr hier empfehlen?
Gibt es sonst noch spezielle Tipps zur Ausrüstung?
Habt ihr sonst noch weitere Tipps allgemein?
Wir freuen uns auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Networker
Networker
Traveller
3 comments
Zwei kurzfristige Fragen:
Wenn ich über railcc das Ticket kaufe, muss ich einen ersten Reisetag angeben. Hat der irgendeine Bedeutung?
Konnte auf die schnelle über google nichts finden.
Das Promoangebot kann man erst ab 1. August kaufen oder?
Sprich, wenn ich ab 1. August reisen will, kann ich es nicht über railcc kaufen?
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
sorry für die späte Antwort... :os
Beim Kauf des InterRail Tickets muss immer der erste Gültigkeitstag angegeben werden, dieser wird dann zusammen mit dem sich dadurch ergebenden letzten Gültigkeitstag auf das Ticket gedruckt (eben zB 1. August bis 22. August).
Das Promoangebot kann man erst ab dem 1. August kaufen, ein Kauf über den Shop von railcc scheidet von daher bei euch leider aus.
Von der Reihenfolge könnte man eventuell Lissabon vor Madrid machen...kommt aber auch drauf an, für welche Züge ihr Reservierungen machen wollt/könnt.
Von Sevilla nach Valencia gibt es zweimal am Tag eine Direktverbindung, die wären zu empfehlen, sonst müsst ihr in Madrid umsteigen und braucht zwei Reservierungen.
Valencia - Monaco ist auch ein ziemliches Stück, ich würde da unterwegs wo übernachten, ihr könntet zB in Marseille einen Halt einbauen oder mit dem Gelben Zug fahren.
Von Mailand nach Zürich: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Nachtzüge: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train[/u]
Von/nach Lissabon müsst ihr sowieso mit dem Nachtzug fahren; Zürich - Wien wäre auch möglich, ansonsten habt ihr wenig Optionen, ihr könntet höchstens von Paris an die spanische Grenze fahren.
Flo 8)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Sieht soweit gut aus. Würde euch auch dass Ticket am Stück empfehlen, mit 10 Reisetagen könnte das vielleicht eng werden.
Amsterdam - Paris: Kann man auch ohne Reservierungen fahren, jedenfalls den teuren Thalys vermeiden.
Paris - Madrid: hier würde ich noch San Sebastian als Zwischenstopp empfehlen, die Stadt ist top und der Strand sowieso, gibt auch einen Nachtzug von Paris nach Hendaye, von dort aus mit dem Euskotren nach San Sebastian (~3€/Person), oder zu Fuß über die Grenze nach Irún (~20-30 Minuten) und mit den Cercanías nach San Sebastian.
San Sebastian - Madrid gibt es gute Verbindungen.
Madrid - Lissabon: Hier gibts ohnehin nur die eine Verbindung per Nachtzug.
Lissabon - Sevilla: Hier gibts zwei Möglichkeiten, entweder mit dem Nachtzug wieder nach Madrid und dann weiter nach Sevilla, oder mit dem Zug nach Faro, von dort aus gibt es einen Bus nach Sevilla.
Sevilla - Valencia: wurde ja schon gesagt, wenn euch die Alhambra in Granada auch interessiert, einfach vormittags nach Granada fahren, von dort aus gibt es einen Nachtzug nach Valéncia.
Valencia - Monaco: Der größte Teil der Reise, wird an einem Tag wohl nicht zu schaffen sein, aber knapp vor Monaco gibt es einen Campingplatz, habe den Namen vergessen, ich glaube Cap Daille oder so wars.
Monaco - Mailand: sollte kein Problem sein, auch ohne Reservierungen.
Mailand - Zürich: Umbedingt mit dem Bernina Express die schöne Strecke fahren.
Zürich - Wien: Railjet oder auch hier gibt es einen Nachtzug.
Networker
Traveller
3 comments
So wir haben nochmal etwas geändert.
Reise:
Nürnberg-Amsterdam irgendwie ohne Zug
Amsterdam
Brüssel
Paris
San Sebastian
Lissabon
Madrid
Barcelona
Nizza (Tagesausflug Monaco)
Mailand
Wien
10 in 22 Ticket müsste jetzt ganz gut funktionieren.
Wir sind normal eher die Planertypen, versuchen es diesmal aber nahezu ohne Planung.
Wir suchen uns Hostels heraus, buchen aber nichts. Das wird schon funktionieren :D
Zuge wollen wir dann immer erst vor Ort reservieren.
Bei welchen Verbindungen müssen wir vorsichtig sein, weil sie nur selten angeboten werden?
Die Reise wird der Hammer!
Viele Grüße,
Networker
Loiseau
Traveller
231 comments
Also grundsätzlich ist das mit dem reservieren natürlich schwer vorhersehbar. August ist allerdings überall Hauptreisezeit, das solltet ihr schon beachten und entsprechend flexibel bleiben, auch was die Route angeht. Soweit ihr also flexibel bleibt, geht schon immer noch ein Weg. Die Nachtzüge nach und von Lissabon sind da natürlich am kritischsten, weil es jeweils nur eine Verbindung am Tag geht. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich dachte auch dass die nur von Spanien am Schalter zu reservieren sind (bitte widerlegt mich, falls ich unrecht habe). Würde das also schon in San Sebastian machen.
Aufjedenfall solltet ihr nicht früh um elf zum Bahnhof gehen und dann mal sehen ob es noch reservierungen gibt für den 12Uhr Zug. Das sollte im August leider nicht funktionieren. Also am besten gleich bei der Ankunft in den jeweiligen Städten die Weiterfahrt abklären.
Flo
Traveller
10724 comments
Wie schon gesagt, am kritischten sind die beiden Nachtzüge von/nach Lissabon; weil man sonst per Zug nur über Porto - Vigo nach Portugal rein und raus kommt und dabei auch einiges an Zeit verliert, wenn man eigentlich gar nicht in des Eck wollte. Ich würde empfehlen, mal auf renfe.com die beiden Nachtzüge immer probeweise für den heutigen bzw morgigen Tag zu buchen, dann sieht man, welche Kategorien verfügbar bzw ausgebucht sind und kann etwas einschätzen, wie die Buchungslage ist - natürlich ist das keine Garantie, dass man an seinem Reisetag auch 100% einen Platz kriegt, aber zum Einschätzen der Lage geht das ganz gut.
Ansonsten, Amsterdam - Paris - Brüssel kriegt man auch problemlos ohne Reservierung hin; Paris - San Sebastian zahlt sich der TGV schon aus, da würde ich schon auch schauen wegen der Reservierungen; allerdings sollte man zumindest bis Bordeaux immer eine Reservierung kriegen, und ab dort geht es auch per Regionalzug weiter.
Madrid - Barcelona fahren die AVE zumindest im Stundentakt; notfalls gibt es auch einen laaangsamen Regionalzug pro Tag sowie ein paar andere Alternativverbindungen zB über Valencia, das sollte also gehen.
Barcelona - Nizza geht ohne Reservierung (dauert dann aber den ganzen Tag); Nizza - Mailand ist kein Problem; Mailand - Wien auch nicht; ich würde ja die Fahrt über den Bernina [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u] und dann den Nachtzug ab Sargans nach Wien empfehlen.
Jetzt fehlt nur noch der Ticketkauf über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] ;)
Edit: aja was ich vorher vergessen hab: die nachtzuüge kannst du auch aus dem ausland reservieren.
Loiseau
Traveller
231 comments
[quote]
Edit: aja was ich vorher vergessen hab: die nachtzuüge kannst du auch aus dem ausland reservieren.[/quote]
Okay, das geht natürlich auch immer. Aber geht es auch in Portugal am Schalter? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass dies nicht geht. :'(
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, habe mir schon in Oriente und Rossio Reservierungen für Lisboa - Madrid geholt. :)
Networker
Traveller
3 comments
Hallo,
Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Wir sind gerade auf der Reise und es ist der totale Knaller.
Mit Interrail erlebt man so viele schöne Erfahrungen.
Nunja da wir alles erst vor Ort planen, gab es mal die ein oder andere Verzögerung.
Alle Städte schaffen wir sicher nicht. Mailand und Wien haben wir schon aufgegeben.
Unser Intrrrailtocket geht bis zum 24.8.14. Am 20.8.14 kommen wir in Barcelona an.
Wenn wir zwei Nächte machen (20/21 21/22) könnten wir Nizza mit Monaco noch schaffen.
Gibt es Tricks von Barcelona nach Nizza?
Kennt ihr gute Verbindungsmöglichkeiten dann relativ schnell bzw. Günstig nach Hause (Bayern) zu kommen?
Können wir am letzten Tag auch erst abends starten und in den 25. reinfahren?
Freue mich auf eure Antworten!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Schade, dass ihr letztendlich euer Interrail Ticket nicht über railcc gekauft habt, zum unterstützen der ganzen kostenfreien Informationen.
Barcelona-Nizza geht kostenlos: [u]https://rail.cc/en/interrail/barcelona-to-nice[/u]
Interessant wäre auch der Petit Train Jaune - allerdings wäre dann eine Übernachtung in Perpignan notwendig.
Nizza könnte man mit dem Nachtzug nach Straßburg und dann weiter nach Deutschland.
Oder eben über Ventimiglia nach Mailand, durch die Alpen: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]
Und ab heim.
Viel Spaß noch, Peter :)