Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 10 years ago

Ich mache bald meine erste Interrail Reise und bin noch etwas planlos

Ich fahre durch Holland, Spanien Frankreich , Italien, Schweitz, Tschechien , Polen und Deutschland für ca. 35 Tage

Ich wollte mitnehmen

Regen und Softshelljacke
Kosmetikartikel (2 Sonnencreme und das übliche )
4 T-Shirts (2 Funktion, 2 normale)
4 Tops ( )
6 Paar Socken
Unterwäsche
Tauchsieb
Becher
Besteck
Schlafsack
Thermohemd
Jogginanzug
Schlafanzug
2 Mikrofaserhandtücher
Reisewaschtube
Pferdesalbe
Treckingschuhe (Braucht man sie )
Sandalen
Flip-Flops
Zipperhose

Reiseapotheke
Antibiotiker
Schmerztableten
Mittel gegen Durchfall /Erberchen
Panthenol Spray

Wie ist meine Packliste ?
Was kann ich noch mitnehmen oder ist etwas zu viel bzw. nicht vorhanden ?

Bin für jede Anregung dankbar

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 10 years ago

Hi,
ich weiß nicht genau wo du schlafen willst, aber es sieht nicht nach Camping aus. Von daher gehe ich davon aus, dass du einen Schlafsack eigentlich benötigst. Die meisten Hostels sehen es glaube ich auch nicht so gerne, wenn du einen Schlafsack dabei hast. Finde der ist meist nur unnötiges Gewicht. Sonst tut es ggf. auch eine Hüttenschlafsack, je nach dem, wann du fährst. Aber normal ist in den Hostels alles vorhanden.
Sonnenbrille würde ich ggf. noch mitnehmen, aber hattest du bestimmt eh vor. Ich hab in Hostels noch nicht gewaschen, daher weiß ich nicht, wie das mit dem Waschpulver ist. Bei 35 Tagen halte ich eine Reisewaschtube nicht unbedingt für die alleinige Lösung. Daher würde ich ggf. etwas Waschpulver einpacken, gerade was Handtücher oder so angeht, damit man auch mal im Hostel die Sachen durchwaschen kann.
Trekking-Schuhe, ich weiß nicht wie lange du unterwegs bist bzw. was du für Touren machen möchtest. Ich bin meist ganz gut mit ein paar Sportschuhen gefahren. Für Stadt und Strand braucht man sie denke ich nicht unbedingt.

Allgemein findest du auch hier eine Packliste: [u]https://rail.cc/de/packliste[/u]

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Ich weiß nicht ob Thread-Necroing hier ungern gesehen ist, deshalb bitte ich das zu entschuldigen. Mir ist nur folgende Aussage ins Auge gesprungen:

[quote]Die meisten Hostels sehen es glaube ich auch nicht so gerne, wenn du einen Schlafsack dabei hast.[/quote]

Darf ich fragen, warum dem so ist? Ich meine, geht die das was an? Ich möchte für den Notfall eigentlich schon einen Schlafsack dabei haben, denn wenn ich in Skandinavien irgendwo strande, kann ich es mir wenigstens ein wenig gemütlich machen. Viel Gewicht hat so ein Schlafsack ja auch nicht und Platz nimmt er keinen weg, da ich ihn außen befestige.

Insofern sehe ich - bis auf obige Aussage - nur Vorteile (für mich).

Userpic

Tomcatpilot
Traveller
21 comments

replied 9 years ago

Ich denke eher, dass die es nicht gern sehen, wenn du ihn im Hostel benutzt, weil die wohl Bettwäsche haben. So hab ich das jetzt verstanden, war aber selber immer nur zelten, von daher weiss ichs nicht genau. Wenn es so wäre, wie ich denke, dann kannst du natürlich den Schlafsack mitnehmen, aber halt in Hostels nur benutzen, wenn das für die ok ist.

Was ich allerdings im Anfangspost nicht so toll finde, ist, dass der Poster Antibiotika mitnehmen wollte. Klar gibt es Breitspektrumantibiose, mit der man erstmal grob auf alles draufschlagen kann, die aber gezielt nicht so gut wirkt. Um gezielt was tun zu können, muss man den jeweiligen Erreger bestimmen. Unwahrscheinlich, dass ein Urlauber das kann ;)

Zudem muss man auch nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, oft gehts auch ohne Antibiose. Daher würde ich empfehlen, wenn man krank wird, zum Doc gehn, und kucken, was der sagt, oder einem gibt.

Sorry für die Klugscheisserei, aber das halte ich wirklich für keine tolle Idee..

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Ich würde da empfehlen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Gibt's bereits für 10 Euro im Jahr. Die vermitteln im Notfall auch Ärzte, die Deutsch bzw. wenigstens Englisch können.

Viele Grüße,
Bernhard

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Jo, bei den Schlafsäcken geht es in erster Linie darum, etwaige Ungeziefer, die sich dort unter Umständen breitmachen können, nicht im Hostel zu verbreiten. ;)