CAIVSIVLIVSBACCVS
Traveller
4 comments
Posted 10 years ago
Salve,
bin seit 5 Minuten hier registriert, um hoffentlich etwas Hilfe von erfahrenen Interrailern zu bekommen. Habe bereits versucht, ähnliche Informationen zu suchen, aber so wirklich fündig geworden bin ich nicht... Hoffentlich kreuzigt mich hier keiner für einen Doppelpost ;)
[b]Es geht um folgende Planung für 2 oder 3 junge Männer, bei der ich mich gerade leicht-mittelmäßig überfordert fühle:[/b]
Unser Programm sieht vor, in 2 Wochen aus dem Ruhrgebiet mit nem VRR-Ticket nach Venlo zu fahren und von dort aus einen 5-in-10-Tagen-Globalpass zu nutzen.
Zuerst möchten wir gerne in Paris die Kaiser-Augustus-Ausstellung mitnehmen, die noch bis zum 13.7. läuft.
Dann wollen wir eigentlich mehr oder weniger direkt nach Rom fahren und dort ein paar schöne Tage verbringen und Freunde/Bekannte, die dort wohnen und arbeiten, treffen. Dann noch einen Tagestrip nach Pompeji o.ä. und zum Ende der Frist wieder zurück ins Ruhrgebiet, vermutlich am besten wieder über Venlo, um kein Geld für Fahrten innerhalb Deutschlands auszugeben...
Vor drei Jahren habe ich bereits alleine eine Tour nach Italien gemacht mit dem OneCountryPass, mit Sparpreisen und nem Nachtzugaufpreis habe ich das ganze auch für relativ wenig Kohle via Innsbruck (und teilw. München) hinbekommen. Bei dem Trip entstand übrigens auch das Profilfoto von mir auf der Via Appia...
(um evtl. Rückfragen direkt zu beantworten: Ja, ich war so bekloppt, mit ca. 70 kg sperrigem Gepäck alleine zu verreisen. Der Schaffner hat zwar erst nicht schlecht gestaunt, war dann aber so lieb, das Gepäck neben den Fahrradstellplätzen in einen kleinen Gepäckraum einzuschließen).
Damals habe ich auch einen Tagesausflug nach Pompeji mit dem Pass gemacht: Hin mit 10 € Aufpreis/Reservierung für den Silberpfeil (1:10 h) von Rom nach Neapel. Zurück habe ich dann ohne Aufpreis einen normalen Zug genommen, der ca. 3 Stunden gebraucht hat... Grundsätzlich sind wir also schon bereit, geringe Aufpreise in Kauf zu nehmen, um dadurch einen höheren Komfort im Sinne von kürzeren Reisezeiten und weniger Umstiegen zu erreichen... Im soeben geschilderten Fall kann ich sehr gut mit den 2 Stunden längerer Fahrt leben, zumal ich ebenfalls nicht umsteigen musste, dafür würde ich heute keine 10 € mehr rausschmeißen. Geschlafen habe ich im 8er Schlafsaal (sehr legionärsmäßig ;) ) im Hostel. Das gleiche würden wir (auch aus Kostengründen !) genau so wieder machen. Alternativ überlegen wir, zu campen. (Wir wollen ja was sehen von der Welt und nicht mit Minibar, TV, Sauna und Pool im Hotel versauern...)
Denn ein weiteres Problem ist auch das Budget: Lohn mit Hartz4 aufgestockt lassen ein Urlaubsbudget für ALLES (!) von ca. 550€-600€ pro Person zu.
Welche Tipps habt ihr? Lohnt es sich, für die Strecke Paris-Rom Züge mit Zuschlag in Kauf zu nehmen? Wie gehe ich die weitere Planung am besten an? Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, wenn Hostels ausgebucht sind bzw. das, was verfügbar ist, zu teuer ist. Allerdings wäre es doof, wegen ein oder zwei Punkten bzw. nur einer Nacht, die nicht überbrückt wird, den ganzen Trip nicht machen zu können...
Gratias ago,
C IVL BACC
Flo
Traveller
10724 comments
Salve!
Mein Latein ist leider auch schon eher eingestaubt, trotz Matura... ;)
Also möglich ist der Trip sicher; mit dem 5in10 würde es dann ungefähr so laufen:
1) Venlo - Eindhoven - Roosendaal - Antwerpen - Gent - Lille - Amiens - Paris: Keine Reservierung nötig
2) Paris
3) Paris und Nachtzug nach Nizza
4) Nizza - Rom; wenn der Nachtzug pünktlich ist, könnt ihr über Ventimiglia - Savona - La Spezia - Pisa nur mit Regionalzügen fahren (rechts sitzen für Meerblick!); ansonsten kommt ihr immer noch am selben Tag nach Rom, werdet aber zumindest eine Reservierung brauchen (3/10€ je nach Verbindung)
5) Rom
6) Rom
7) Rom
Dann wäre halt die Frage, wie ihr heimfahren wollt, drei Reisetage hättet ihr über, also könntet ihr ja noch unterwegs irgendwas einbauen.
Persönlich finde ich zB die Berninabahn in der Schweiz super, in Morteratsch gibt es auch einen herrlichen Campingplatz: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Wenn ihr Italien schnell verlassen wollt, dann müsstet ihr noch mal 10€ in eine Reservierung für einen der Hochgeschwindigkeitszüge investieren; ansonsten würde ich empfehlen, einen langsameren IC zu nehmen (3€ Reservierung empfohlen), mit Regionalzügen wird es halt gar lang - außer ihr macht in Italien noch einen Zwischenstopp.
Ab Mailand würde die Route dann halt so ausschauen: Regionalzug nach Chiasso, von dort weiter über Lugano - Bellinzona - Arth-Goldau nach Basel - Mulhouse - Strasbourg - Luxembourg - Liege - Maastricht - Roermond - Venlo.
Unbedingt brauchen würdet ihr also eigentlich nur die Reservierung für den Nachtzug Paris - Nizza (6€ im Sitzwagen), somit wärt ihr mit dem Ticket auf 281€+6€ Reisekosten (plus An und Abreise von/nach Venlo).
In Paris gibt es einen Campingplatz im Bois de Boulogne, der ist ok; in Rom weiß ich nicht, es soll aber zB das Plus Camping geben, die haben auch Hostels (zB in Berlin), die sehr gut sind.
Bleiben also etwa 300€ für Schlafen und Essen, also knapp 30€ pro Tag, das geht sich, gerade mit Campen, schon aus; kommt halt auch drauf an, wie viele Sehenswürdigkeiten mit Eintritt man sich geben will. :)
Zum unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
PS: Coole Sache übrigens, so komplett als Legionär zu verreisen! :)
CAIVSIVLIVSBACCVS
Traveller
4 comments
Hallo zusammen, hallo Flo,
vielen Dank für deine Tipps. Inzwischen steht fest, dass wir zu zweit fahren werden.
[b]Zur Reiseplanung[/b]
Zwei Nächte in einem Pariser Hostel habe ich auch schon gebucht, sodass der zeitliche Rahmen jetzt auch ungefähr feststeht... Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob wir Samstag oder Sonntag hier los fahren...
Gibt es eine gute, schnelle Verbindung (=ca. 4 Std.) von Venlo nach Paris am Sonntagmorgen, 8:00 h ab Venlo?
Zur Zeit überlegen wir, doch nicht mehr oder weniger direkt von Paris nach Rom zu fahren, sondern 2 Tage für diese Etappe zu verbraten und z.B. noch am Pont du Gard vorbeizufahren und andere Dinge...
Ich muss mich nachher, wenn ich von der Arbeit wieder da bin, einfach mal ein bisschen durch die Fahrpläne klicken...
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch einen Tipp! :D
[b]Zu den Käufen über diese Website hier / railcc shop[/b]
[b]Pässe:[/b]
Generell sehr gerne, warum solltet ihr nicht die Provision kassieren für die Hilfe, die ihr bietet.
Allerdings komme ich mit dem Shop nicht so gut klar. Wenn ich das Alter 28 und 15 eingebe, möchte er mir trotzdem 2x den Pass für 281,- € verkaufen. Okay, das kann ich ja umgehen, indem ich erst 1 Person eingebe (28 Jahre), dann nach Hinzufügen in den Warenkorb auf weiter einkaufen gehe und dann noch einen Reisenden hinzufüge, bei dem auch der Youth Flexi Pass angezeigt wird.
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie sich das mit dem Versand, den Kosten dafür und den Zahlungsmöglichkeiten verhält. Leider gibt es dazu keine Übersichtsseite, oder ich war zu blöd, die zu finden... Fallen Zusatzgebühren für bestimmte Zahlungsmöglichkeiten an?
Angenommen, wir würden heute Abend die Pässe hier buchen - treffen die noch rechtzeitig bis spätestens 11. Juli hier ein? Flo, weißt du, wie das abläuft??
[b]Reservierungen:[/b]
Ich hab ja nur mal kurz reingeguckt - aber: [b]Kann ich hier auch _alle*_ Reservierungen buchen?![/b] (* = von diversen, europäischen EVUs und für diverse Zugtypen.) Das wäre ja richtig genial, ich müsste nicht zum Bahnhof laufen, auf keine Öffnungszeiten des Reisezentrums achten und dann auch noch nicht mal darauf hoffen, einen möglichst kompetenten Mitarbeiter zu finden. 8)
Es grüßt aus dem nicht provizialisierten () Germania libera / germania magna,
Gajus Julius Baccus.
Flo
Traveller
10724 comments
# Venlo - Paris in vier Stunden wird ein wenig schwierig; es gäbe eine Verbindung in 4h31, da ist allerdings auf Bruxelles - Paris ein Thalys dabei, der gesalzene 30€ extra kostet.
ohne Reservierungen braucht man 8h28, Venlo ab 0804 mit Umsteigen in Roermond - Maastricht - Liège - Gent - Kortrijk - Lille - Amiens.
# Zum Pont du Gard geht es nur per Bus von Nimes oder Avignon aus; Avignon - Rom geht sich binnen einen Tages aus, ist aber eine lange Reise, würde sich theoretisch auch sogar ohne Reserierungen ausgehen (0545 - 2348).
# Standardversand geht binnen maximal 7 Werktagen, Expressversand binnen maximal 3 Werktagen; zu den genauen Zahlungsmöglichkeiten müsste Peter noch mal was schreiben. ;)
# Wegen den Reservierungen musst du schauen; online gäbe es die Möglichkeit [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux] für Reservierungen in Frankreich; ansonsten [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] und für Italien sonst auch direkt auf der Website der Trenitalia (Global Pass als Tarif wählen).
CAIVSIVLIVSBACCVS
Traveller
4 comments
Hello again :/
So langsam dreht sich alles bei mir im Kopf und ich muss aufpassen, dass ich nicht am verzweifeln tun dran bin :P
FAKT ist jetzt jedenfalls folgendes:
Eine 28-jährige und eine 15-jährige Person werden am Samstag, den 12. Juli entweder um 6:56 oder um 7:56 in Venlo sein. Wenn es um 7 Uhr ab Venlo eine bessere Verbindung nach Belgien/Frankreich gibt, dann stehe ich auch gerne eine Stunde früher dafür auf, aber was nicht sein muss, muss ja nicht sein 8)
Am 13. Juli möchte ich auf jeden Fall in Paris die Augustus-Austellung besuchen und dazu schon morgens in Paris sein.
Das Problem allerdings ist, dass ich für die Nacht 12./13. Juli auf Biegen und Brechen keine Unterkunft finde, die noch in Metro-Zone 3 liegt und in unser Budget passt.
Ich hatte auch schon überlegt, irgendwo hin zu fahren, und dann mit einem Nachtzug wieder auf Paris zuzufahren, so dass wir am 13. morgens da wären. Aber dann sind ja auch direkt 2 Tage des Passes weg...
Ich finde die Community bzw. das Angebot der Seite groß(artig) und gut (bzw. die Idee dahinter), bin aber ganz ehrlich und würde lügen, wenn ich sage, dass ich mich hier super zurecht finde. :(
Wo zum Teufel ist die Seite hin, bei denen ich die internationalen Fahrplanauskünfte herkriege :((
Ich hatte die doch schon mal auf!!!
Ich würde gerne einfach mal selbst stöbern, was man so machen kann...
Flo, woher nimmst du die ganzen Daten (z.B. Avignon - Rom 0545 - 2348)?
Du hast mir bisher sehr geholfen, aber es kann ja nicht sein, dass du für mich alles raussuchst...
Also frei nach dem Motto Schenke einem Menschen ein Fisch und er ist einen Tag satt - lehre einen Menschen das Fischen, und er wird immer satt würde ich dich bitten, einfach mal zu beschreiben, wo du klickst und mich ein bisschen an die Hand zu nehmen hier bei railcc, vorausgesetzt natürlich, du hast die Zeit und Lust dazu!
Ob ich eine Kurzfassung dieses Beitrages mal in englischer Sprache verfasse und dann mehr oder weniger als Doppelpost in dem anderen Forenbereich poste? Kommen da mehr Tipps (eben auch von Leuten, die das hier gar nicht verstehen/lesen können) ??
Nahezu verzweifelte Grüße aus dem Westen Deutschlands...
BACCVS.
Flo
Traveller
10724 comments
Bleib ruhig im deutschsprachigen Forum, wir werden dir sicher weiter helfen können. ;)
Die Seite wird bald runderneuert und hoffentlich übersichtlicher werden, Peter ist hart am arbeiten.
Wenn du irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten siehst, freuen wir uns natürlich auch über Rückmeldungen.
Fahrpläne suche ich aus alter Gewohnheit meist mit der Fahrplanauskunft der ÖBB, man kann aber natürlich auch die der DB verwenden, beide verwenden im Grunde die gleiche Datenbank:
[u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u] (oder eben [u]http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn[/u])
Es hilft aber natürlich auch die Erfahrung, um jene Ergebnisse zu bekommen, die einem auch wirklich weiterhelfen bzw die man wirklich haben will (zB sollte man bei der Verbindung Venlo - Paris Bruxelles als Via eingeben und dann TGV/ICE auf dem Abschnitt Bruxelles - Paris abwählen, damit man die Verbindungen ohne Reservierungspflicht bekommt...
Also wenn du Fragen zu den Verbindungen hast, einfach fragen.
Wo hast du denn überall schon nach Unterkünften in Paris gesucht? Hast du jetzt auch noch an Camping gedacht oder nicht?
Nachtzugoptionen hast du aus Richtung N/E eher nicht, weil es da ja nur die Züge aus Deutschland gäbe und die auch nicht billig für dich wären.
CAIVSIVLIVSBACCVS
Traveller
4 comments
Hi nochmal,
habe in Paris jetzt alles klar gemacht und auch in Rom ist die Unterkunft gebucht. Vom 14. auf den 15. liegen wir im Nachtzug von Paris nach Nizza.
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich doch noch mal irgendwann ins Reisezentrum komme, um die Pässe zu kaufen. :/
Keine Ahnung, warum die PayPal-Zahlung der Buchung hier storniert wurde, (der Vater meines Freundes hat uns mit seinem Paypal-Account geholfen - muss vielleicht die Zahlung auch 1:1 von dem Account eines Passinhabers erfolgen?) aber es gibt wohl keine Pässe von railcc für uns...
Schade, dann bekomme ich wohl doch keinen Premiumzugang. :(
Bis die Tage nochmal und vielen Dank an Flo für die Tipps! :D
C IVL BACC
CAIVSIVLIVSBACCVS
Traveller
4 comments
So, ich habe heute nochmal probiert, mit meiner eigenen Kreditkarte zu buchen, und es hat auch nicht funktioniert.
Wenn ich das richtig erkenne, liegt es an dem alten Personalausweis und dessen Nummer meines minderjährigen Mitreisenden?! :| :/
Vielleicht hilft das dem Team hier bei railcc weiter:
LINK TIMED OUT