Userpic

Mongomaniak
Traveller
7 comments

Posted 10 years ago

Moin!

Wir wollen am Freitag von Granada mit dem Nachtzug nach Barcelona, allerdings von dort möglichst am Samstag direkt weiter fahren in Richtung Budapest. Welche Route könnt ihr uns empfehlen? Haben auf dem Weg kein festes Ziel mehr eingeplant, evtl. über Venedig!? Allerdings soll der nächste Urlaub durch Italien gehen, aber man muss so ein schönes Ziel ja nicht aufschieben ;) Unsere Reise endet nach Budapest in Kroatien mit Rückflug, also auch das möglichst nicht auf dem Weg.

Danke im Voraus fuer eure Tipps, wie wir am schnellsten und dennoch bezahlbar Strecke machen können...

Wäre es am sinnvollsten mit der Fähre von Barcelona über Italien zu fahren!? (Kosten!?)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hmm...spontan würde ich so fahren:

Stadtbummel in Barcelona (Strand?), am Nachmittag dann nach Portbou/Cerbere und von dort aus per Nachtzug nach Mulhouse, dann über Basel nach Zürich, wo ihr noch gemütlich den direkten Railjet nach Budapest erreichen würdet, dann wärt ihr sonntags am Abend in Budapest.
Die Alternative, schon samstagfrüh nach der Ankunft in Barcelona über Montpellier - Lyon - Genf nach Zürich zu fahren, um dort den Nachtzug nach Budapest zu bekommen, geht sich wohl nur aus, wenn ihr ab Barcelona bis Genf mit TGV fahrt und dafür extra Reservierungen blecht...bei der ersten Variante bräuchte man nur die Reservierung für den Nachtzug (und müsste für die Gepäckaufbewahrung in Sants zahlen).

Über Italien wird es in jedem Fall länger dauern, egal ob mit oder ohne Fähre.

Userpic

Mongomaniak
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Moin!

Danke für die gute Antwort!

Wir haben uns jetzt trotzdem entschieden über Italien zu fahren, da wir etwas Zeit hinten raus haben und gerne nach Venedig wollen. Leider haben wir auch in Granada erneut eine Enttäuschung bei der Beratung am Bahnschalter erfahren, nicht ein Mitarbeiter konnte ansatzweise Englisch...

Daher nun noch einmal die Bitte um Hilfe bei jemand der uns versteht. Ist die von uns gefundene Verbindung die sinnvollste oder gibt es etwas besseres?

29.06.
Nachtzug Granada - Barcelona

30.06.
0920 Barcelona Sants (TGV9702)
1426 Valence (RE17578)
1742 Chambery (TGV9249)
2151 Mailand

Übernachtung in Mailand, etwas Aufenthalt und mit einer der Verbindungen nachmittags nach Venedig.

Wisst ihr ob in Frankreich nach wie vor gestreikt wird? Wäre es evtl. (auch/oder aus preislicher Sicht) sinnvoll mit der Fähre von Barcelona zu fahren? Kennt jemand die Preise und kann uns die gegenüber stellen? Hab im Internet schon versch. Fährseiten probiert, steige leider nicht durch :|

Mailand ist für uns nur eine Durchfahrt, kein Wunsch... Mit der Fähre könnte man evtl. über Pisa!? Das fänden wir interessanter...

Danke für Unterstützung!

Gruß aus Granada

Userpic

Mongomaniak
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Moin!

Kann man - und wenn ja wie - vorab Reservierungen für Züge in anderen Ländern vornehmen? Hilfe an den Schaltern ist leider dürftig, hätten wir gestern gewusst das der TGV ab Barcelona voll ist, wären wir vielleicht direkt nach Venedig geflogen statt 74€ im Nachtzug zu verbrennen weil kein Sitz mehr über war... Nun fahren wir nach Nimes, aber ob es danach weiter geht kann einem wieder niemand sagen...!?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

- Ja, man kann grundsätzlich Reservierungen aus anderen Ländern vornehmen, ist aber von Land zu Land unterschiedlich. Ich konnte damals zB auch von Granada aus nicht den Nachtzug Perpignan - Paris reservieren, was in Barcelona aber ging. Woran das lag/liegt keine Ahnung: Unfähigkeit des Personals oder technische Einschränkungen?

- Eure ursprüngliche Verbindung wäre eh nicht ideal gewesen, weil die Paris - Milano TGV (also der, den ihr von Chambery aus nehmen wolltet) 55€ Reservierung oder so kosten (den Preis der Teilstrecke weiß ich nicht).

- Die Fährgesellschaft wäre Grimaldi Ferries gewesen, Links gäbe es eh auf der Seite: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/spanien/es[/u]

- Wie seid ihr denn jetzt unterwegs Richtung Nimes? Entlang der Küste über Portbou - Cerbere? Wenn möglich, würde ich mich dann gleich weiter nach Marseille oder so fahren, dann könntet ihr morgen früh gleich weiter über Nizza nach Italien. Marseille - Venedig sollte sich in einer Tagesreise ausgehen, haben wir vor zwei Jahren in der Gegenrichtung gemacht.
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr Matte/Schlafsack/Zelt dabeihabt, wenn ja, könntet ihr unweit von Marseille hier wild campen: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]

- Aktuellste Zuginfos, auch während gestreikt wird, gibt es auf infolignes.com


Flo 8)