Userpic

Domenic
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo Zusammen

Ich bin zur Zeit daran meine erste Interrailreise, nach einigen Jahren der Interrail-Abstinenz zu planen. Mir stehen dafür zwei Wochen Ende August zur Verfügung. Über mich kann ich sagen, dass ich ein grosser Fan des europäischen Nordens bin und so würde mich eine der beiden angedachten Varianten in den Nordosten führen (hauptsächlich Baltikum und Finnland). Die zweite Variante würde mich auf den Balkan führen.

Gerne würde ich von euch wissen, ob die Routen in diesem Zeitrahmen möglich sind, ob die Städte gut gewählt sind, ob es andere „Muss-Städte“ gibt, die an der Route liegen und ob es sonst noch etwas zu beachten gäbe. Bei der zweiten Varianten würde mich vor allem auch interessieren, wie sicher man durch Bosnien kommt und ob sich der Bahnverkehr nach den Unwettern von vor ein paar Wochen inzwischen wieder normalisiert hat.

[b]Variante 1:[/b]

Schweiz – Berlin – (evtl. Stettin) – (evtl. Danzig) – Warschau – Vilnius – Riga – Talinn –Helsinki – Turku – Aland – (Stockholm) – (Kopenhagen) – Schweiz
(Stockholm und Kopenhagen wären nur Durchfahrtsorte ohne grossen Aufenthalt, da ich diese beiden Städte schon sehr gut kenne).

[b]Variante 2:[/b]

Schweiz – Wien – Ljubljana – Split – Dubrovnik – Mostar – Sarajevo – Belgrad – Zagreb – Schweiz

Besten Dank im Voraus für weiterhelfende Beiträge.

Grüsse
Domenic

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej Domenic!

Zur Variante 1)
InterRail gilt nicht im Baltikum, von daher würde es maximal Sinn machen, ein 5in10 für die Rückfahrt ab Finnland in die Schweiz zu nehmen - den Rest dann mit normalen Fahrkarten erledigen.
Anreise nach Berlin und auch weiter Richtung Polen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] > Europa Spezial Tickets sind hier eine gute Option (durch den Kauf über den Link untestützt du auch railcc, vielen Dank! Die Preise für dich sind natürlich gleich).
Je nach Zeit könntest du dann ja noch Göteborg, Oslo, eventuell sogar Trondheim/Bergen oder so einbauen - landschaftlich schön wären natürlich auch zB die Flamsbahn: [u]https://rail.cc/blog/de/die-flamsbahn/[/u] und die Inlandsbahn: [u]https://rail.cc/en/train-type/inlandsbanan/88[/u]

Im Baltikum musst du teilweise auch auf den Bus umsteigen, nämlich von Polen nach Litauen und von Litauen nach Lettland (zwischen letzteren gibt es auch eine halbwegs passable Zugverbindung).

Zur Variante 2)
Hier wäre grundsätzlich wieder die Frage, welches IR Ticket du nehmen willst - bzw ob es sich überhaupt auszahlt, nachdem Fahrkarten vor Ort recht günstig zu haben sind.
Die Auswirkungen der Flut sind nicht mehr so dramatisch im Bahnverkehr, noch gestört ist die Strecke von Belgrad nach Montenegro, aber da willst du ja eh nicht fahren.
Auch wirst du auf einigen Strecken auf den Bus ausweichen müssen, nämlich Split - Dubrovnik - Mostar; sowie Sarajevo - Belgrad.

So mal für den Start... ;)


Flo 8)

Userpic

Domenic
Traveller
1 comments

replied 10 years ago

Merci für die Infos

Die Inlandsbanan hört sich sehr interessant an. Allerdings habe ich das ganze nun mal kurz tagemässig durchgerechnet und festgestellt, dass die Tage nicht reichen, wenn ich auf der Route Schweiz - Stockholm - Inlandsbanan - Kemi - Turku - Aland - Helsinki - Talinn - Riga - Vilnius - Warschau - Schweiz reisen würde. :os

Ausserdem ist es etwas schade, dass man so viel Bus fahren muss, da es mir in diesen oft schlecht wird. Gibt es in Kroatien evtl. auch Fähren, die man evtl. benutzen könnte um von Split nach Dubrovnik zu gelangen?

Sind die Abfahrtsorte der Busse eigentlich leicht zu finden, oder muss man diese in diesen Städten erst umständlich suchen?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Split nach Dubrovnik per Fähre geht mit jadrolinija.hr
Morgens um 07:31 Uhr ab und Ankunft um 18:31 Uhr.
Fährt allerdings nicht täglich.

Busbahnhöfe findest du in der Übersicht... als Beispiele:
Split: [u]https://rail.cc/de/split/bahnhof/c[/u]
Dubrovnik: [u]https://rail.cc/de/dubrovnik/bahnhof/c[/u]

Peter :)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Laut dieser Verbindung ...
-> [u]https://rail.cc/blog/de/baltikum-zug-bus-faehre/[/u]

... wäre nur ein Bus von Polen nach Vilnius nötig. Nach Lettland würde ein Zug fahren, wenn auch nur mit Übernachtung in Daugavpils. Aber wie sieht es von Lettland nach Estland aus? Laut dem Link würde es ein Verbindung über Valga geben, aber ich kann auf der Bahn-Seite, als auch auf der Seite der lettischen Bahn irgendwie keine Verbindung finden? :?:


Ich persönlich bin selber gerade meine nächste Tour am planen. Bin mir zwar noch nicht unsicher wohin, aber Baltikum wäre auch bei mir ein Kandidat. Aber mal sehen, muss selber noch ein paar potenzielle Regionen in Europa durchgucken und schauen, was mir letztendlich am ehesten zusagt. :) Das Planen macht ja auch richtig Spaß, finde ich. Ist diesbezüglich aber erstmal loses gucken, weiß noch gar nicht, ob ich im August überhaupt Zeit habe zum reisen oder erst später wieder.