Maddin91
Traveller
6 comments
Posted 10 years ago
Hallo Leute,
ich wollte mal hier Hilfe suchen bezüglich meines diesjährigen und ersten Interrailtrips.
Ich möchte mit einem Freund zusammen im August eine 22- oder 30-tägige Interrailreise durch Südeuropa (hauptsächlich Frankreich, Spanien, Portugal, Italien) machen. Nun zu meinem, bzw. unserem, Problem:
Unsere Route ist nur sehr grob abgesteckt und entspricht bisher nur dem, was wir gern sehen würden und nicht dem, was wirklich möglich ist. Ich würde gerne von erfahrenenen Interrailern hier wissen, ob es Sinn machen würde und überhauot möglich ist, eine Solche Route ab bspw. 2., 3., oder 4. August zu fahren:
1. Tag - Mannheim - Köln (eventuell per Mitfahrgelegenheit)
Köln - Amsterdam
2. Tag - Amsterdam - Paris
3. Tag - Paris Bordeaux (oder auch direkt IRUN - San Sebastian?!)
4. Tag - Bordeaux - Irun - San Sebastian
6. (oder 7. Tag) - San Sebastian - Bilbao - Madrid
8. Tag - Madrid - Sevilla - Faro - Lagos
9. - 14. Tag - Aufenthalt Lagos
15. Tag - Lagos - Faro - Sevilla - Alicante (sehe bisher leider nur die Möglichkeit nach Alicante über Barcelona
zu kommen?!)
16. Tag- 17. Tag - Alicante (Javea) - Kurzaufenthalt
18. - Alicante - Barcelona
19. Tag - Barcelona - Marseille oder irgendwo Cote d'Azur
20. Tag - Cote d'Azur
21. Tag - Rom
22. Tag - Aufenthalt Rom
23. Tag - Rom - Neapel
24. Tag - Neapel - Split (eventuell über Ancona oder gibt es bessere Möglichkeiten eventuell per Fähre einen
direkteren Weg zu nehmen?!)
25. - 26. Tag - Split Aufenthalt
ab 27. Tag - entweder über Venedig dann über Südtirol und Österreich zurück nach Deutschland?!
Also das ist nun ungefähr das Gerüst für die 30 Tage... Dass, wenn wir uns doch für 22 Tage entscheiden würden, die Reise stark gekürzt werden müsste, ist klar. Jedoch würde ich gerne wissen, ob diese Route inklusive den kurzen Aufenthalten überhaupt realistisch sein kann, oder ob wir das so vergessen können.
Unser Budget beträgt max. 30€ pro Tag, bzw. Gesamt=1340 EUR, so um den Dreh.
Vielen Dank schon im Voraus! Ich hoffe die Gliederung hier ist nicht zu unübersichtlich.
Gruß
Maddin
Maddin91
Traveller
6 comments
Servus nochmal.
Wir würden die Route jetzt etwas abändern und würden gern von Madrid irgendwie nach Gibraltar kommen. Gibt es da nur die Möglichkeit über Algeciras? Und gibt es dann von Algeciras aus eine kostenlose Bahn nach Gibraltar oder nur den kostenpflichtigen Bus?
Danke.
Gruß Maddin
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Von Paris aus gibt es täglich mehrere TGV nach Irún oder Hendaye. Von dort aus kann man mit Euskotren nach San Sebastian fahren, ist zwar nicht in Interrail enthalten kostet aber von Hendaye nach Irún etwa 3€. Falls ihr TGV nach Irún nehmt, könnt ihr von dort auch mit der S-Bahn ('Cercanías') nach San Sebastian fahren, die braucht keine Reservierung.
Ebenso San Sebastian - Bilbao. Direkt geht es mit Euskotren (etwas 2,5 Stunden und etwa 6€), sonst müsste man einmal umsteigen, vermutlich in Miranda de Ebro und da in Spanien alle Züge, bis auf wenige Ausnahmen reservierungspflichtig sind, wird das vermutlich sogar teurer. Zudem ist die Fahrt mit dem Euskotren auch sehr sehenswert.
Nach Gibraltar kommt man nur mit dem Bus von Algeciras aus.
Weiß nicht, wie sportlich ihr seid, alternativ, und wenn ihr euch die Buskosten sparen wollt, könnt ihr auch in San Roque - La Linea aussteigen und von dort aus zu Fuß nach Gibraltar gehen, sind etwa 13km.
Wollt ihr dann von Gibraltar weiter nach Sevilla und Portugal?
Nach Alicante geht es nur über Barcelona oder Madrid. Von Granada aus gibt es einen Nachtzug nach Barcelona, vielleicht könnt ihr den ja gebrauchen.
Maddin91
Traveller
6 comments
Hey Richard,
danke dir für deine vielen Tipps, die sind wirklich hilfreich :) o)
Wir haben uns heute nochmal rangesetzt und die Route so ziemlich fertig und ein paar kleine Änderungen gab es noch.. Wenn ich richtig gesehen habe, kostet der Bus von Algeciras nach Gibraltar 10€?! (für dieses kurze Stück wirklich heftig meiner Meinung nach.. :( )
Was meinst du zur zeitlichen Umsetzung der Route? Machbar? Oder eher zu vollgestopft?
Tag Stadt Abfahrt Stadt Ankunft Abfahrt Stadt Ankunft Abfahrt Stadt Ankunft
1 Mannheim 07:00 Köln 11:00 12:00 Amsterdam 16:30
2 Amsterdam 07:58 Paris 16:32
3 Paris 21:54 Irun 09:22
4 Irun 10:00 San Sebastian 10:30
5
6 San Sebastian 07:50 Bilbao 10:22 17:10 Madrid 22:00
7 Madrid 15:05 Algeciras 20:17
8 Algeciras 18:30 Sevilla 22:00
9 Sevilla 08:00 Faro 10:40 16:00 Lagos 17:20
10
11
12
13
14 Lagos 08:00 Faro 09:20 09:46 Lissabon 13:10 21:18 Madrid 08:10
15 Madrid 09:00 Alicante 14:30
16
17 Alicante 08:00 Barcelona 13:39
18 Barcelona 18:26 Marseille 22:58
19
20 Marseille 07:31 Rom 23:50
21
22 Rom 07:39 Neapel 09:43
23
24 Neapel 08:12 Rom 10:16 11:28 Ancona 15:32 20:30 Split 08:00
25
26 Split 08:20 Rijeka 18:15
27
28 Rijeka 11:55 Venedig 21:20
29
30 Venedig 06:09 München 14:25 16:00 Mannheim 19:00
Die Tage bei denen nichts steht, sind jeweils Aufenthalte ;)
Der in Lagos ist schon fest gebucht.. Alles andere würden wir spontaner buchen.
Achja, von Algeciras nach Sevilla haben wir einen Bus gefunden für um die 18 EUR oder sowas... Alles andere würde uns sonst nur wieder über Madrid führen.. Wie ist es denn mit Mitfahrgelegenheiten in Spanien und besonders da in der Gegend? Mein Spanisch ist nicht gerade der Rede wert, also müsste ich auf die Englisch-Skills der Einheimischen Fahrer hoffen :D
Ansonsten habe ich noch eine Frage bezügl. Wildcampen... Ist das möglich im Süden oder eher mit großer Gefahr, den ganzen Inhalt seiner Geldbörse zu verlieren, verbunden?
Eine weitere Frage habe ich noch bezügl. der Fähren von Italien nach Kroatien. Ich habe jetzt nur die von Ancona nach Split gefunden... Gibt es auch direktere Verbindungen ohne, dass der Weg von Neapel zurück nach Rom und dann erst Ancona führt?
Gruß Martin
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Martin!
Die Route schaut soweit schon OK aus...trotzdem würde ich vielleicht noch versuchen, vor und nach eurem Fixaufenthalt an der Algarve noch einen gewissen Zeitpuffer einplanen, falls irgendwas nicht so wie geplant läuft.
Persönlich würde ich auch den Aufenthalt in Lissabon auf jeden Fall verlängern und dafür vielleicht Rijeka links liegen lassen. Ihr könntet auch schauen, ob die Küstenfähre Split - Rijeka in euren Plan passt (kommt von Dubrovnik, wo ihr zB mit der Bari - Dubrovnik Fähre hinkommen würdet).
Vielleicht habt ihr da einen Bus direkt nach Gibraltar gefunden, es würde aber auch reichen mit dem Stadtbus nach La Linea zu fahren, sollte so um die 2-3€ kosten, und von dort dann zu Fuß über die Grenze nach Gibraltar. Alternativ sollte es auch von San Roque-La Linea (die Bahnstation vor Algeciras, ist aber recht weit weg vom Zentrum von La Linea) Busse nach La Linea geben, da gibt es aber kaum verlässliche Info. Wenn ihr da was liefern könntet, wäre das natürlich auch toll! :)
Zu Mitfahrgelegenheiten kann ich nix sagen...Wildcampen ist offiziell verboten; wenn, dann würde ich mein Zelt tagsüber auch nicht stehen lassen - eben, damit nix wegkommt.
Zu den Fähren: Wie schon gesagt, es gäbe eine Fähre Bari - Dubrovnik, Bari wäre etwas einfacher zu erreichen von Neapel aus.
Ansosten könntet ihr auch von Marseille bis Genua fahren und dort den Nachtzug nach Neapel nehmen, und Rom erst nach Neapel machen - dann eben von Rom nach Ancona.
Eine Bitte noch: Zum unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
Maddin91
Traveller
6 comments
Hi Flo!
Danke für die vielen Infos ;) Das Interrail-Ticket wird natürlich über railcc bestellt, keine Frage ;)
Also, ich denke mehr als den Puffer, den wir bisher rund um den Aufenthalt in Lagos haben, wird nicht drin sein :/
Aber ich hoffe einfach mal, dass das alles so läuft wie geplant, ansonsten fehlt uns wohl danach ein Tag oder so..
Das mit dem Stadtbus nach La Linea hört sich doch schon viel besser an. Also fährt der ab Algeciras nach La Linea?
Wenn wir dann dort waren und ein paar Infos bezügl. Bussen oder ähnlichem in dieser Gegend haben, werden wir es hier mal kundtun :)
In Lissabon war ich halt schon sehr häufig, von daher würde mir der Kurzaufenthalt reichen.. Ist Rijeka nicht zu empfehlen?
Achja und bevor ich es andauernd wieder vergesse. Wir würden dann gerne am letzten Reisetag von Venedig aus nach München nach Hause fahren.. Wie läuft das denn mit den Kosten, da ja Deutschland nicht vom Interrailticket abgedeckt ist?! Und genauso auch die Frage, wie es von Köln nach Amsterdam ist?!
Gruß Martin
MrMonk
Traveller
29 comments
Rijeka fällt mir wirklich zu oft unter den Tisch, ist keine schöne Stadt im Sinne von besonders schönen Häusern und Vierteln, aber eine Stadt mit ein bisschen Industriecharme und auch touristisch absolut nicht überlaufen (im Gegensatz zu Split und Dubrovnik). Dazu gibts nette Ausflugsmöglichkeiten nach Opatja oder Pula. Die Strecke - besonders der Abschnitt Ostarje-Rijeka - von Split nach Rijeka ist auch schön (bis auf die Tatsache, dass der hoch angepriesene Neige-Intercity von Split nach Zagreb de facto ein deutscher Regionalexpress ist). Und Rijeka-Venedig über Slowenien macht richtig Spaß.
Wenn du die Ecke noch nicht kennst und schon oft in Lissabon warst fahr über Rijeka ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Jo, vielen Dank schon mal im Voraus! ;)
- Stadtbus sollte aber Algeciras fahren, aber wie gesagt sind die Infos dazu eher dürr...danke also für alle Infos von euch!
- OK, wenn du schon in Lissabon warst, ist das natürlich was anderes! :)
- Rijeka selbst finde ich nicht soo interessant...wie schon von MrMonk geschrieben könnte man eben von Rijeka aus einen Ausflug nach Pula machen und dann vielleicht Rijeka - Pula - Venedig fahren.
- Für die Fahrten innerhalb Deutschlands bekommst du 25% Ermäßigung auf den Normalpreis; es kann aber billiger sein, wenn ihr zB ein Europa Spezial zum ersten Aufenthaltsort/vom letzten Aufenthaltsort über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] bucht; muss man Preise vergleichen. So kann man die Reise auch noch ein bisschen verlängern.
Für die Heimfahrt würde sich eventuell auch die Route über Mailand - Schweiz anbieten, könnte billiger sein als über München. Ihr könntet auch eben noch die Strecke über die Berninabahn einbauen: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Flo 8)
Maddin91
Traveller
6 comments
Hey Flo, hey Leute!
Danke für die vielen Tipps und sorry für die späte Antwort!
Jetzt steht ja bald die Reise an und ich habe noch eine paar Fragen.. Und zwar:
Am ersten Tag haben wir vor von Mannheim mit einem Fernbus nach Essen zu fahren für 15 Euro, um dann mit der S-Bahn nach Oberhausen zu fahren für 5 Euro.. Das ist einfach schon mal der günstigste Weg um von Mannheim richtung Amsterdam zu kommen. Nun zu der Frage: Ab Köln gibt es einen ICE nach Amsterdam, welcher über gewisse Ziele in Deutschland fährt und als letztes Ziel in Deutschland Oberhausen HBF angegeben ist. Können wir, also mein Kumpel und ich dann mit ruhigem Gewissen dort in Oberhausen zusteigen, weil der ICE dann nach Oberhausen die Grenze Deutschland/Niederlande überquert? Oder muss man das irgendwie anders machen?
Genau so ist es auch bei der Rückfahrt am letzten Tag von Venedig nach München... Da gibt es als letzten Halt vor Deutschland Salzburg in Österreich. Muss man dann ein Ticket ab Salzburg bis München dazukaufen, um nicht schwarz zu fahren?
Die Tickets werde ich heute über railcc kaufen :)
Danke nochmals!!
Gruß Martin
Flo
Traveller
10724 comments
Man braucht in seinem Wohnsitzland immer ein Ticket bis zur Grenze; bei der Fahrt Richtung Amsterdam ist die Grenze Emmerich (Gr) (das (Gr) bedeutet, dass die Grenze auf freier Strecke liegt, wo kein Zug hält; anders ist es zB auf der Rückfahrt bei Salzburg, dort ist der Bahnhof die Grenze, dh ihr braucht ein Ticket ab Salzburg; die Grenzpunkte werden auch bei der Suche auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] als Übergang angezeigt.
Ihr bräuchtet also ein Ticket von Essen über Oberhausen nach Emmerich (Gr), wenn ihr so fahren wollt; darauf gibt es 25% Ermäßigung mit InterRail, erhältlich ist dieses Ticket nur am Schalter.
Auf der Rückfahrt braucht ihr dann eben ein Ticket ab Salzburg; je nachdem wie ihr dann weiter Richtung Mannheim fahren wollt, könnte es besser (billiger) sein, schon jetzt einen Sparpreis ab Salzburg über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] zu kaufen (dort seht ihr auch den Normalpreis angegeben, auf den ihr 25% InterRail Ermäßigung bekommen würdet). :)
Maddin91
Traveller
6 comments
Okay, super, das hätte ich selbst nie gefunden :) Danke!
Also, die Tickets sind nun bestellt, ist das normal, dass man die Bestätigungs-Mail nicht sofort erhält?
Bin da grad bisschen hibbelig, geht ja um bisschen Geld...
Flo
Traveller
10724 comments
Einfach ein bisschen warten - im Zweifelsfall kontaktiere Peter. ;)
Gut, wie gesagt - es kann durchaus Sinn machen, auf die InterRail Ermäßigung zu pfeifen und dafür einen Sparpreis zu buchen (auf der Rückreise).