Userpic

inception
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen

Ich möchte eine Reise nach Skandinavien am 6. Juli 2014 durchführen - Interrail Skandinavien, 22 Tage:

- Anreise von aus der Schweiz über Hamburg nach
- Kopenhagen, Dänemark
- Halmstad, Schweden
- Göteborg, Schweden
- Oslo, Norwegen
- Stavanger, Norwegen
- Bergen, Norwegen
- Trondheim, Norwegen
- Östersund, Schweden
- Bodo, Norwegen
- Lofoten, Norwegen
- Narvik, Norwegen
- Abisko, Schweden
- Kiruna, Schweden
- Nordkapp, Norwegen
- Lappland, Finnland
- Kemi, Finnland
- Oulu, Finnland
- Vaasa, Finnland
- Helsinki, Finnland
- Stockholm, Schweden
- Malmö, Schweden
- über Hamburg zurück in die Schweiz

Ich weiss, dass ist zu viel für eine 22 Tägige Interrail-Reise. Daher möchte ich Fragen, was soll ich alles weglassen, bzw. was sollte man noch gesehen haben? Möchte einfach möglichst die besten Ortschaften und Sehenswürdigkeiten Skandinaviens auf diesem Trip sehen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Michael

Follow this topic
Userpic

MarinaFbg
Traveller
62 comments

replied 10 years ago

*google translate*

Wenn Sie zum Sonnenbaden und schwimmen wollen, sollten Sie in Halmstad (oder Falkenberg ist meine Stadt) zu bleiben, würden Sie lieber eine größere Stadt, so bleiben in Göteborg. Östersund ist eine schöne Stadt und man kann unter anderem auf der Suche nach Storsjöodjuret zu gehen. Von Göteborg können Sie die Fähre nach Frederikshavn und Skagen Besuch, bevor sie mit der Fähre nach Oslo zu nehmen, ist es viel schöner als die Fahrt mit dem Schnellzug zwischen Göteborg und Oslo (die Reservierung ist obligatorisch).

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 10 years ago

Hi!

Ich hab letzten Sommer eine ganz ähnliche Runde gemacht, einfach in die andere Richtung und einen ganzen Monat lang.
Ein paar Ideen/Gedanken zu deiner Route:

1) Stavanger selber ist jetzt nicht so toll, aber ein Ausflug zum Preikestolen ist dort fast schon ein Muss finde ich...

2) Würde den Umweg über Östersund evt. weglassen, ausser du wolltest dort etwas bestimmtes anschauen. Du müsstest nämlich dann eh wieder via Trondheim nach Bodø.

3) Die Lofoten und Abisko auf gar keinen Fall weglassen! Beides landschaftlich einmalig m.E. :)

4) Und das Nordkapp, hmm...
Klar, irgendwie hat es schon was, ganz hinauf zu fahren. Aber es ist

a) ein wirklicher grosser Umweg,
b) nur mit Bussen (nicht im IR dabei) zu machen, und
c) habe ich schon mehrmals gelesen/gehört, dass das eigentliche Nordkapp für viele eine Enttäuschung war, da extrem touristisch.

Das Nordkapp ein anderes Mal zu besuchen wäre daher meiner Meinung nach die sinnvollste Möglichkeit, Zeit zu gewinnen. Ausser du willst da wirklich unbedingt hin natürlich.

5) In Oulu und Vaasa war ich jetzt nicht, kann ich auch nicht viel dazu sagen. Evt. wäre es aber eine Idee diese Städte wegzulassen und stattdessen mit einem komfortablen (und günstigen!) finnischen Nachtzug direkt nach Helsinki zu fahren. Dann könnte man z.B. noch die finnische Seenlandschaft anschauen gehen, ich war damals in der Nähe von Savonlinna...oder halt direkt weiter nach Stockholm.

6) Von Finnland nach Stockholm würde ich die Fähre(n) ab Turku empfehlen, da sie einerseits günstiger kommen und man andererseits fast die ganze Zeit durch die Schären fährt. Wirklich schön, auch mit der Nachtfähre am Abend und am Morgen!

7) Malmö ist jetzt nicht so toll...könnte man auch weglassen oder als (Halb-)Tagesausflug von Kopenhagen aus machen

Alles in allem ist das schon ein eher dichtes Programm denke ich. Ich kann aber nicht beurteilen, wieviel Zeit du an den verschiedenen Orten verbringen möchtest. Erstelle doch mal einen groben Zeitplan mit Fahrt- und Aufenthaltszeiten, dann siehst du ziemlich gut, was in den 22 Tagen für dich realistisch ist oder nicht.

EDIT: Skagen soll echt toll sein, glaube aber kaum, dass du dass auch noch reinpacken kannst. Und Göteborg-Oslo war auf jeden Fall ohne Reservierungspflicht.

Userpic

nltrainer
Traveller
1405 comments

replied 10 years ago

@2. FI Orte wie Vaasa oder Oulu (war in beide, aber so lange her das ich kaum noch erinnere) oder eigentlich alle andere, sehen sehr aehnlich aus mit ganz wenig unterschiedenes oder sehenswertes. Mit was Glueck noch was aeltere Holzbauten im Zentrum, dann ueberall dieselbe Flats, etwas besser als DDR-Plattenbauten, sehr raeumlich und halbwegs schon im natur. FI-STaedte bieten eher (mittlerweile auch schon etwas aelter) moderne Architectur, Aalto usw. falls du das interessiert. Weiter ist die Natur, die Seeen usw. das beste zur sightsee.
Schlafplaetze in VR-Trains sind billig und sehr gut.