Userpic

Chemlab
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Reiseroute: London-Bristol-Tagesausflug: Cardiff und Newport-Manchester-Tagesausflug: Sheffield und Leeds-Glasgow-Edinburgh-Newcastle-London

Bin erst seit kurzem auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert. Daher möchte ich meine Erlebnisse mit euch teilen.

Wir haben zu zweit 2 Wochen lang England und Schottland mit dem Zug erkundet (Interrail one country pass, 8 Tage in 1 Monat). Die Zugverbindungen haben wir uns mit der Interrail-App herausgesucht. Sehr angenehmes Reisen. Keine Reservierungspflicht. Viele Verbindungen stündlich oder öfters. Und mit dem Wetter hatten wir auch echt Glück. Nur 3 Regentage und das im März!! Sonst nur Sonne und Wolken und viel Wind ;)

Tag 1: Anreise nach London mit dem Flugzeug. Danach gleich weiter nach Bristol vom Bahnhof Paddington aus.
Von Heathrow nach Paddington ist man ne knappe Stunde unterwegs und es kostet ca. 3 Pfund mit der Oyster Card. Die Oyster Card lohnt sich immer! Wir haben am Anfang überlegt, da wir nur wenige Fahrten durch London geplant hatten, jeweils Einzeltickets zu kaufen. Allerdings hat uns ein netter Bahnangestellter dann von der Oyster Card überzeugt (Einzelfahrten sind 1-2 Pfund teurer).
Die Oyster Card kann man am Schalter kaufen. Dort zahlt man ein selbstbestimmtes Guthaben und ich glaube 5 Pfund Pfand. Am Ende der Reise kann man die Karte am Schalter wieder zurückgeben und bekommt das restliche Guthaben und den Pfand ausbezahlt.
In Paddington sind wir dann an den nächstbesten Zug nach Bristol eingestiegen. Achtung hier: Immer Züge nach Bristol temple meads nehmen. Bristol parkway ist eine Station am Stadtrand :o
Hostel: YHA Bristol, 18 Pfund/Nacht, 15-20 min vom Bahnhof, tolle Lage, im Zentrum des Geschehens, sauber, einziger Nachteil: WLAN ist kostenpflichtig, wenn man kein Mitglied ist. Aber gegenüber gabs ein Restaurant nach dem anderen, dass gratis WLAN anbot und auch von draußen angezapft werden konnte ;)

Tag 2: Ausflug nach Cardiff: nette Stadt, ein Ausflug an die Cardiff Bay ist empfehlenswert, der Zug oder S-Bahn dorthin ist sogar im Interrail Ticket mit drin. zu Fuß ist es aber auch machbar, wenn das Wetter nicht ganz furchtbar ist.
Auf dem Rückweg sind wir noch in Newport ausgestiegen. Allerdings hat der Ort keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Kann man, meiner Meinung nach, getrost weglassen.

Tag 3: Bristol: Ich mag die Stadt. Ich war hier schon für längere Zeit für einen Sprachkurs und kannte mich dementsprechend gut aus ;) Highlights: Clifton Suspension Bridge, Stokes Croft (viel Street Art, u.a. von Banksy), M Shed Museum, Kathedrale...

Tag 4: Fahrt von Bristol nach Manchester. Dort haben wir nur unsere Sachen im Hotel abgeladen und sind dann weiter nach Sheffield gefahren, um den Interrail-Tag auszunutzen. Wir sind versehentlich in den Bummelzug eingestiegen, aber das hat sich dann als Glücksfahrt entpuppt. Der Zug fuhr an tollen Landschaften vorbei. Da haben wir auch zum ersten Mal „Berge“ gesehen. Sheffield ist eine sehenswerte Stadt. Tagestour reicht, um alles gesehen zu haben.
Hotel: Ibis Budget, DZ 35 Pfund/Nacht, man teile durch 2 ;) den Luxus eines eigenen Bads haben wir uns mal gegönnt, zumal es im Hostel auch nicht billiger gewesen wäre, vom Bahnhof aus zu Fuß erreichbar, 10-15 min, Tram fährt auch hin (1 Station vom Hbf). wir sind aber immer zu Fuß gelaufen :)

Tag 5: Tagesausflug nach Leeds. Leeds hat uns leider nicht umgehauen. War aber auch sehr windig an dem Tag. Wir sind recht schnell wieder zurück nach Manchester gefahren. Ab dem Tag habe ich dann auch konsequent eine Mütze getragen ;)

Tag 6: Manchester: Als wir freitags um 18:00Uhr unser Abendessen bestellt haben, waren alle um uns herum schon fleißig am trinken. :D In Manchester haben wir uns ein paar Museen angeschaut. Am besten hat mir das Football Museum über den Verein Manchester United gefallen. Sehr modernes Gebäude (wird gerne als gläserne Skipiste bezeichnet). Wir waren außerdem im Museum of Science and Industry und im People’s History Museum. Alle Museen verlangen keinen Eintritt, empfehlen aber 3 Pfund zu spenden, wenn es einem gefallen hat. Aber kein Muss. Man ist ja armer Student ;)

Tag 7: Fahrt von Manchester nach Glasgow, endlich Berge ☺ landschaftlich schöne Strecke. Highlights: St Mungos Cathedral mit anschließendem Friedhofsberg (wunderbare Aussicht über die Stadt und schottische Friedhöfe sind toll ;) ), Spaziergang am Flussufer bei Nacht (beleuchtete Brücken), Universität (erinnert irgendwie an Hogwarts)
Hostel: BlueSky Hostel, 12 Pfund/Nacht, für eine Nacht in Ordnung, du bekommst das, wofür du zahlst, hatten das Pech mit 6 Männern in einem Zimmer zu sein, die unbedingt ihr Sixpack präsentieren mussten. Aber die Party am Abend war recht lustig. haben mit interessanten Leuten geredet und der Hostelbetreiber hat uns sogar ein Bier ausgegeben.

Tag 8: Fahrt nach Edinburgh. sehr schöne Stadt, aber um einiges touristischer als Glasgow. Highlights: Arthur’s Seat, Alt- und Neustadt, Harry Potter Tour (tip based, du entscheidest wie viel du bezahlst). Bei der Harry Potter Tour geht man verschiedene Stationen ab, die für J.K. Rowling inspirierend waren. Außerdem gibt’s noch einen Rabattgutschein für das Café, in dem sie die Bücher geschrieben hat.
Hostel: Allgirlz, 16 Pfund/Nacht inkl. Frühstück, wie der Name schon sagt, ein Hostel nur für Mädels, gute 15 min zu laufen vom Bahnhof aus, sauber, sehr nette Gastgeberin, kann ich nur empfehlen

Tag 9: Edinburgh

Tag 10: Fahrt nach Newcastle-upon-Tyne. Landschaftlich sehr schöne Strecke, man fährt sehr nahe der Küste. Highlights: die 7 Tyne-Brücken am Tag und bei Nacht, eine Kirche nahe dem Castle, die beheizt war (!!!), toller Ort zum Aufwärmen
Hostel: Euro Hostel, DZ 34 Pfund/Nacht, also 17 Pfund/Person, 10-15 min vom Bahnhof entfernt, viel Platz (in dem DZ standen 2 Stockbetten, konnten uns also super ausbreiten), sauber

Tag 11: Newcastle (im Nachhinein wären wir wohl einen Tag länger in Edinburgh geblieben und hätten eine Nacht in Newcastle gestrichen)

Tag 12: Fahrt nach London Kings Cross.
Hostel: The Horse & Stables, 18,50 Pfund/Nacht inkl. Frühstück, alles top, U-Bahn Lambeth North, Big Ben und Co sind zu Fuß zu erreichen.

Tag 13: London: Tip: Am Wochenende (Fr-So) unbedingt zum Real Food Market gehen und satt essen (befindet sich hinter dem Southbank Centre) [u]http://www.realfoodfestival.co.uk/market/[/u]

Tag 14: Abflug nach Hause

Fazit: England ist ein Interrail-freundliches Land. Keine Reservierungspflicht. Man kann in jeden nächstbesten Zug einsteigen. An den Bahnhöfen gibt es überall Schranken. Also am besten die rollstuhlgerechte Schranke suchen, denn dort steht auf jeden Fall ein Bahnangestellter, der einem aufmacht.

Essen: Wir haben uns hauptsächlich mit den Meal-Deals der gängigen Supermarktketten über Wasser gehalten. Heißt: 3 Pfund für Sandwich, Obst oder Chips und ein Getränk.
Die Restaurantkette Wetherspoon kann ich außerdem für jede Tageszeit empfehlen. Gerade Frühstück ist meistens günstiger als in den Hostels.

Das war meine erste tolle Erfahrung mit Interrail. Wenn ich schon damals nicht das Ticket bei euch gekauft habe, hoffe ich, dass dieser Bericht wenigstens eine kleine Entschädigung ist ;)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej,

super, vielen Dank für den Bericht! :)
Im UK macht InterRail ja wirklich noch viel Spaß - so ohne Reservierungspflicht und mit großteils wirklich guten Verbindungen und oft schönen Strecken.
Wenn du magst, kannst du ja noch die Hostels etc, die dir gut gefallen haben, hier bei den Locations hinzufügen.

Flo 8)