Roberto89
Traveller
9 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen,
ich wollte demnächst mit Freunden eine Interrailtour durch Osteuropa machen. Dazu wollten wir auch den D383 von Bukarest nach Sofia nehmen. Dieser Zug taucht im System der Deutschen Bahn allerdings nicht auf. Kann es sein, dass der Zug aufgrund der Ukrainekrise (der Zug kommt ja aus Moskau) im Moment nicht fährt oder ist dieser nur im System der DB nicht hinterlegt?
Vielen Dank im Voraus!
Robert
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Robert,
Zug sollte normal fahren, hätte nix anderes gehört. In dem Eck Europas sind einfach nicht alle Züge in den Fahrplanauskünften von DB etc enthalten - siehe zB auch den Zug nach Istanbul (viel ist davon ja aktuell nicht mehr übrig wegen diverser Baustellen und Schienenersatzverkehr mit Bus).
Falls ihr mit dem Zug fahrt, nicht von den russischen Schaffnern abzocken lassen (es gab da mal so Berichte in die Richtung), im Sitzwagen wachsam sein und euer Zeug aufpassen. ;)
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Flo 8)
Roberto89
Traveller
9 comments
Hey Flo,
vielen Dank für die Hilfe! ;)
Wir werden jetzt den Gegenzug (Sofia-Bukarest[-Moskau]) nutzen, der passt besser in die Reiseplanung. Dieser ist auch im DB-System hinterlegt. Dafür habe ich auch schon Reservierungen am DB-Schalter gekauft. 12€ p.P. im Liegewagen, bin mal gespannt ob das ein russischer Wagen ist.
Ich werde berichten! ;)
Robert
Flo
Traveller
10724 comments
Ah, danke für die Info, dass der Zug über die DB buchbar ist, super!
Ich nehme an, ihr habt ein Viererabteil gebucht? Das sollte dann im russischen Schlafwagen sein, was für Wagennummer/Bettnummern habt ihr denn? :)
Roberto89
Traveller
9 comments
Wir haben Wagen 11 mit den Plätzen 61, 62 und 65 gebucht. Die Dame am Schalter meinte auch, dass es ein Viererabteil sein wird. ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Jo, das ist ein russischer Wagen. :)
In Wagen 10 soll es ein buffet geben laut BDZ...würde mich sowieso über ein paar Eindrücke eurer Fahrt freuen. ;)
Roberto89
Traveller
9 comments
Also es ist ein russischer Wagen. Der gesamte Zug verkehrt auf der Route Sofia-Bukarest-Kiew-Moskau. Der Zug besteht aus 3 russischen Schlaf- bzw. Liegewagen und einem Schlaf- oder Liegewagen aus der Ukraine. Außerdem ist noch mindestens ein rumänischer Sitzwagen angehängt. Im Zug war es am Anfang sehr warm, da die Klimaanlage langsam gearbeitet hat und es im Abteil keine Fenster zum öffnen gibt. Die russischen Schlafwagenschaffner sprechen kaum ein Wort Englisch. Allerdings hatten wir damit kaum Probleme, im Gegensatz zu anderen Reisenden. Die Fahrt war relativ unruhig da wir direkt über dem Drehgestell geschlafen haben und es relativ laut war. Ich hatte das Gefühl, dass der Wagenkasten etwas locker auf dem Drehgestell saß. Bei Kurven und bei der Fahrt über Weichen und Kreuzungen hat es mal mehr oder weniger laut gerumst. An der Grenze zu Ukraine werden die Drehgestelle, aufgrund der größeren Spurweite, ja getauscht. Vielleicht wurde es nur nicht gut befestigt. Es war aber auch meine erste Fahrt in solch einem Wagen, darum weiß ich nicht ob es immer so laut ist. Dafür waren die Betten sehr gemütlich und die Kabine war sehr geräumig. Auf der Toilette hab ich allerdings lange gebraucht um den Wasserhahn über dem Waschbecken bedienen zu können (man muss den Zapfen unterhalb des Wasserhahns drücken) :D .
Trotzdem war es ein tolles Erlebnis mal mit solch einem Zug zu fahren! ;)