Userpic

Mongomaniak
Traveller
7 comments

Posted 10 years ago

Moin!

Wir sind heute noch in Paris und wollten eigentlich mit dem Nachtzug nach Irun weiter fahren, aber leider fährt der heute nicht. Alternativ haben wir den Nachtzug nach Toulouse gefunden und könnten von dort morgen weiter fahren, damit verlieren wir aber viel Zeit, oder lohnt wenigstens die Strecke?

Hat jemand eine alternative Idee? Wir möchten über Nordspanien Richtung Portugal...

Danke!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Also schneller wärt ihr ja dann, wenn ihr noch mal in Paris übernachtet und in der Früh den direkten TGV nach Hendaye/Irun nehmt; wenn ihr im Nachtzug Plätze im Liegesessel bekommen würdet, wäre das halt wohl billiger. In Toulouse würde auch Zeit für einen kurzen Stadtbummel mit Frühstück bleiben, bevor ihr dann weiter über Tarbes nach Hendaye/Irun fahren könnt - wieso nicht, sowas gehört ja auch zu InterRail dazu? :)
Besonders spektakulär ist die Strecke soweit ich weiß nicht (selber bin ich dort nicht gefahren), aber schon nett zum Fahren, inklusive alter Bogenmasten (für die Zugfreaks... :D ).
Ansonsten könnte man ja auch den Plan komplett umbauen und den Nachtzug nach Perpignan/Latour de Carol nehmen und mit dem Gelben Zug weiter nach Barcelona fahren und von dort dann weiter Richtung Portugal (über Madrid) - braucht halt aber insgesamt schon mehr Zeit.

Userpic

Mongomaniak
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Denke wir tendieren doch Richtung Nachtzug auch wenn es länger dauert... Gehört ja ebenso dazu und Paris ist teuer! xo

Kann man auf der railcc Seite die Zuschläge Vergleichen? Nachtzug Paris-Toulouse + Weiterfahrt nach Irun und den TGV Paris-Irun!? Bin nur über Smartphone drin, etwas schwer zu navigieren. Habe glaube ich nur die normalen SNCF Tarife entdeckt...

Stadtbummel Toulouse wird in einer Stunde wohl eher eng? :o

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Nachtzug: 6€ Liegesessel, 18€ Liege (es kann aber auch vorkommen, dass Liegesessel 18€ kosten, wenn die Plätze um 6€ ausverkauft sind). Toulouse - Hendaye über Tarbes keine Reservierung erforderlich
TGV Paris - Hendaye/Irun: 6€/18€

Ihr könnt sonst auch auf [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] gehen und dann auf Bahn > Bahntickets buchen, dort kann man seit kurzem auch InterRail Aufpreise online kaufen. :)
Falls ihr auf die französische Seite kommen solltet geht das aber anscheinend nicht, und ihr müsstet auf die Abo Forfait Option ausweichen...

Ich sehe gerade, der Nachtzug nach Toulouse fällt wohl auch aus wegen Streik! ... :(

Userpic

Mongomaniak
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Dann bleibt uns ja nur morgen früh mit dem TGV direkt nach Irun zu fahren... Aber wenn der auch nur 6/18€ Aufschlag kostet ist es ja auch nicht mehr als der Nachtzug. Bleibt nur der längere Aufenthalt in Paris...

Welche Orte in Nordspanien sind denn neben San Sebastian noch empfehlenswert? (Richtung Porto)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Frag mal DerWerner, Loiseau oder Richard4barcelona, ich war selber noch nicht in der Gegend unterwegs. :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Also falls ihr Morgen im TGV 8537 Paris Montparnasse um 12.28 Uhr in Richtung Irun seit sagt Bescheid. Wenn alles klappt bin ich in dem anzutreffen.

Ich war bis meist nur in San Sebastian, was mir sehr gut gefällt. Unbedingt eine Wanderung im Umland machen. Bilbao ist ein Tagesausflug sehr schön, wer in Museen interresiert ist sollte auf jedenfall das Guggenheim Museum mitnehmen. Sonst kann ich noch Salamanca empfehlen, tolle Stadt mit einem tollen flair. Valladolid fande ich recht langweilig.

Userpic

Mongomaniak
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Moin!

Wir haben heute früh den 8531 nach Irun genommen, da der Nachtzug nach Toulouse leider tatsächlich wegen Streik ausgefallen ist. Wir sind des französischen leider nicht mächtig, haben aber rausgefunden das auch dieser Zug und wegen Streik in Bordeaux stranden lässt...

Lt. Railplanner App kommen wir bestenfalls bis nach Irun, sofern dein 8537 die volle Strecke macht!? Kann uns jemand mehr dazu sagen, der die Streikinfo lesen und verstehen kann? :D

Lt. Railplanner App wäre unsere Zugverbindung die einzige die uns heute nach San Sebastian bringt, die nächste erst morgen. Zeigt die App auch alle Bummelzüge die im InterRail inkludiert sind? Wir fahren denke ich auf jeden Fall bis Irun, um den Streik hinter uns zu lassen...

Danke für Hilfe, schlechter Einstieg für die erste Tour :|

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ich verwende die App nicht - besser, ihr schaut direkt auf der Seite der SNCF nach, was fährt und was nicht. Beziehungsweise, wenn ihr jetzt eh schon in Bordeaux seid, mal vor Ort nachfragen.

Nächste Verbindung wäre laut der Fahrplanauskunft SNCF:
Bordeaux 1247 - 1510 Les Deux Jumeaux
Les Deux Jumeaux ist wohl ein Vorortbahnhof von Hendaye, 2,7km von Hendaye entfernt - ab Hendaye könntet ihr dann direkt mit dem Euskotren weiterfahren bis San Sebastian, oder um ein bissi Geld zu sparen eben nur bis Irun und ab Irun nach mit der RENFE Cercanias bis San Sebastian.
Dieser Streikfahrplan schaut halt auch wieder anders aus: [u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Aquitaine/Tridion/info_trafic_ligne_61_Bordeaux_-_Dax-_Hendaye_16062014_tcm-11-106904.pdf[/u]
Deswegen wohl am besten vor Ort noch mal fragen.
Euskotren und Cercanias sind nicht in der App; deswegen wohl auch die wenigen Verbindungen nach San Sebastian.