Userpic

Crocoe
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Hallo, ich(Student,20) möchte ab Anfang Juli durch Osteuropa reisen und habe einige Fragen. Da ich aus Norddeutschland komme wollte ich mit Warschau anfangen, dann Budapest, dann Bukarest, Varna,Istanbul,Athen,Sofia,Belgrad,Budva , Dubrovnik, vlt Split, Sarajevo,Zagreb, dann einen Kollegen besuchen in Österreich und dann zurück nach Monnem ins Studium... wollte mir den 22 Tage Pass mit 10 Tagen Fahrt holen... Fragen:
-Gibt es eurer Meinung noch ne Stadt die sehr schön ist bzw sich kulturell lohnen würde? -Wie sollte ich mein Gepäck optimal gestalten? Auf meiner letzten Interrailreise hat mich die Last schon genervt und ich will es aufs wirklich wesentlichste beschränken(handy,geld,pflegemittel,2Hosen,3Tshirts,2 paar Schuhe)?! -Durch ein Gespräch mit einer Freundin weiß ich, dass das reisen mit Bus durch Osteuropa ziemlich günstig ist..wäre dies evtl. dem Interrail vorzuziehen? Wobei interrail vlt entspannter ist? -optimalere Städteplanung? (siehe bild) -Tipps durch Erfahrung/Geheimtipps? -wie sollte ich es mit Internet machen? Das letzte mal war es schon ziemlich stressig immer ein McDonald oder Hostel oä. aufzusuchen, um zu surfen. Gerade auf einer Reise braucht man viele Informationen (Fahrpläne,kulturinfos,couchsurfing etc.) .. gibt es da geeignete EU-Flats für einen Monat(bin bei simyo)? -sollte ich mir eine visa/mastercard zulegen um hohe transaktionsgebühren zu vermeiden? Wenn ja, welche?
Wäre mir ne große Hilfe, danke!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Sorry...hat leider lang gedauert mit dem Antworten, vielleicht hilft es ja noch. ;)

Wenn die Zeit reicht, würde ich zB noch in Brasov oder Plovidv vorbeischauen und Budva mit Kotor kombinieren.
Internet hatte ich auch in der Gegend eigentlich immer im Hostel...das hat auch gereicht für die wichtigsten Sachen, man kann ja auch viel vor Ort erfragen.

Geld habe ich immer mit meiner Bankomatkarte abgehoben...weiß nicht, wie es da mit deutschen Karten ausschaut.

Istanbul würde ich mir überlegen bzw von Sofia/Burgas/Plovdiv aus einen direkten Bus nehmen; der Zug fährt aktuell großteils im Schienenersatzverkehr mit nächtlichem Umsteigen etc...also nicht sehr angenehm.


Flo 8)

Userpic

nltrainer
Traveller
1404 comments

replied 10 years ago

Bus/Zug: das haengt immer von der Strecke ab-an sich muss ein Bus nicht guenstiger sein (ist es eher gegen Normalvollpreis zug-aber du hast schon rabatt mit IR), aber an sich sind in dieser Gegend die Preise noch sehr DDR-moderat. Die Komfortstufe meist auch noch sehr aehnlich wie zu Ossi-Zeiten. Es gibt in BG sogar noch viele ex-DDR IkarusReisebusse.
Wie schon vom Flow gesagt: die reise von/nach IST ist eine grosse Umweg, mit heuer viel SEV-Bus-will mann bestimmt dahin, dann nimmt mann schon besser eine Direktbus, die nach etwa jeder grosser Ort in ROM/BG gibt-um die 20/25 eur/einfach.
Geld; hangt eher von deine bankkonto ab und was das bietet. Eine Buendel 10/20€ scheine kommen meist guenstig -es gibt immer ueberall sehr viele Wechselstaette, jedoch gut schauen ob Ihre Kurse auch guit sind-sind die oft nicht gerade IM bus/Zugbhf-draussen schon. Und muss mann nicht fuer die letzte kleinstkaufe wieder ATM suchen. In viele diesr laender werden die auch sofort genommen-wechsel dann in Lokalgeld.
VorOrt kauft mann notfalls auch schon billiger Klamotten als eben bei KiK oder so-Unterwaesche auch!
Ueberlege dich ob eine Rueckflug von irgendwo nicht besser sei als dann wieder 2 tage im Zug, zb RYAnair nach Luebeck oder WIZZair. Mit eine dort zugelasse Handgepaeck sollte mann schon eine solche 22-tagereise machen koennen-ich habe es destooters so gemacht.