Equinimod
Traveller
6 comments
Posted 10 years ago
Hallo!
Ich mache im Sommer meine erste Interrrail-Tour und möchte in München starten nach Venedig. Habe gesehen dass es einen Nachtzug von der DB gibt.
Was muss ich da jetzt alles buchen? das Ticket, eine Reservierung für einen Schlafwagen auch?
Der Zug fährt 23:40 ab, mein Interrailticket gilt dann ab 24Uhr, aber bis dahin bin ich ja e noch in D.
Passen meine Überlegungen soweit oder würdet ihr mir den Zug als 1. Zug nicht empfehlen? Ich dachte nämlich, das sei der billigste Weg ins Ausland zu kommen, wenn man in München startet.
Liebe Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Du brauchst eine Fahrkarte bis zur Grenze (darauf gibt es 25% Ermäßigung bei der DB) sowie eine Reservierung für Sitz/Liege/Schlawagen für die ganze Strecke (der Preis für die Reservierung ist unabhängig von der Entfernung).
Alternativ kannst du auch einen Teilglobalpreis kaufen, der kombiniert Fahrschein zur Grenze und Reservierung in einem - was günstiger ist, musst du am Schalter nachfragen, Teilglobalpreis und ermäßigten Fahrschein zur Grenze gibt es nur dort.
InterRail Ticket gibt es auch bei uns: Zum unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Die Reservierungen im CNL sind recht teuer: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/muenchen-venedig-cnl40463/37[/u] Von daher könnte es dich billiger kommen, wenn du schon etwas eher nach Salzburg fährst und dort in den Nachtzug Wien - Venedig einsteigst, da sind die Reservierungen etwas billiger: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-venedig-en-237/96[/u]
Du siehst, der Zug ist schon gegen Mitternacht in Salzburg, dann kannst du gleich einsteigen und dich hinlegen - verlierst also nicht viel Schlafenszeit gegenüber dem Zug von München aus. Beide Züge werden in Salzburg übrigens zusammengekoppelt und fahren dann gemeinsam nach Venedig.
Flo 8)
Equinimod
Traveller
6 comments
Hi Flo,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich werd den Pass hier bei euch kaufen :)
Also der Tipp mit dem Zug Wien - venedig war super. Ich komme nämlich aus Passau, dann kann ich mit dem Zug von Passau nach Wels fahren, und dort in den Zug nach Venedig schon einsteigen. Das kommt mich jetzt um einiges billiger als meine Route München-Venedig. Das ist super =)
Flo
Traveller
10724 comments
Bittedanke. Bedenke dabei aber, das du quasi einen Tag dann verlierst. Schau mal nach Sparpreis oder Sparschiene bis Salzburg, dann könntest du das Ticket erst bei Abfahrt Salzburg starten.
Equinimod
Traveller
6 comments
Ah mist, stimmt, ich kann das ticket ja dann erst ab 0Uhr nutzen. Ok dann fahr ich doch passau-salzburg. Der Nachtzug kommt zwar schon 23:56 an, fährt in Slzbg aber erst 1:34uhr weg, dh das passt dann, wenn ich ab dort das Interrail nutze, oder?
Loiseau
Traveller
231 comments
Genau. :) Du brauchst quasi ein Sparticket bis Salzburg und dann eine Interrail-Reservierung für den Nachtzug ab Salzburg. Dein Interrail-Ticket beginnt dann um 1h34 in der Nacht. Das wäre dann auch dein erster Reisetag.