Olofson
Traveller
0 comments
Posted 10 years ago
Hi,ich bin aktuell am Planen für meine 31tage Tour durch Frankreich, Spanien und Portugal. ( Mitte August bis Mitte September)
Hier erstmal die grobe Route, über den Ärger mit den Reservierungen habe ich mich noch nicht komplett Informiert, wenn ich das habe gibt es dazu wahrscheinlich auch noch ein paar gezielte Fragen.
Es geht jetzt hier in erste Linie um die Frage Welche Städte nehme ich mit?
Beginn und Ende der Reise soll Siegen sein. Allerdings werden ich vor Beginn der Reise schon über Mitfahrgelegenheiten nach Köln zu einem Kumpel fahren.
1. Tag: Morgens von Köln, nach Straßburg (18€ Fernbus) von da nach Marseille.
4. Tag: Marseille - Barcelona
7. Tag: Barcelona - Valencia
8. Tag: Valencia - Madrid
10. Tag: Abend mit dem anchtug nach Lissabon
15. Tag: Lissabon - Porto
18. Tag: Porto - Coimbra
19. Tag: Nachtug Coimbra - San Sebastian
21. Tag: San Sebastian - Bilbao
23. Tag: Bilbao - Bordeaux
28. Tag Bordeaux - Paris
31. Tag Paris - Siegen
Wie genau ist die Regelung, dass man nicht im eigenen Land mit dem Interrail Ticket fahren darf. Muss ich die Strecke Letzte Station im Nachbarland - Erste Station in Deutschland zahlen oder nicht? Letzteres Würde mir die Fahrt von Paris aus enorm erleichtern, weil ich dann ab Deutschland den Rest mit dem NRW Ticket zurücklegen würde.
Bei Valencia, Coimbra, San Sebastian und Bilbao bin ich, was die Reise betrifft noch sehr unentschlossen, wäre da durchaus an Meinungen interessiert, bzw wäre auch interessant, was es noch für alternative Städte gibt, die es sich lohnt anzusehen. Studentenstädte würde mich auch interessieren:
Als Alternative zu Coimbra hatte ich auch überlegt über A Coruna nach San Sebastian zu fahren. Doch die Strecke A Coruna - San Sebastian nimmt auch einen kompletten Tag in Anspruch (oder eine Nacht mit 1,5 Stunden Wartezeit in Media del Campo).
Zu guter letzte noch die Frage: Ergibt es Wettermäßig nicht vielleicht sogar mehr Sinn, die Reise genau andersrum zufahren. Will ich zwar eigentlich nicht, weil Paris für mich auch ein kleiner Puffer ist, wo es mich auch nicht stört weniger Zeit zu haben, oder durch zu fahren.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Das Interrail Ticket wird natürlich dann bei Zeiten über den Shop bestell.
Gruß
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi,
hier mal ein paar Vorschläge und Ideen.
Porto und Lissabon würde ich umdrehen. Also erst nach Porto und dann nach Lissabon. Dann kannst du sogar leicht A Coruna oder Vigo oder Santiago einbauen, wenn du einen Nachtzug von Madrid aus richtung Galizien nimmst. Dann kommst du quasi von oben nach Portugal rein. Galizien ist definitiv einen Abstecher wert.
Coimbra kannst du dann auf der Fahrt nach Lissabon mitnehmen. Und von Lissabon kommst du dann gut nach SanSebastian, was ich auf jedenfall mitnehmen würde. Bilbao soll auch schön sein.
Bordeaux ist auch schön, aber 5 Tage erscheint mir da ein wenig viel. Lieber noch Toulouse mitnehmen, die zweitgrößte Studentenstadt Frankreichs. Im Sommer sind da aber auch keine Studenten. ;) Oder Montpellier. Du könntest also quasi Lissabon-Bordeaux-(Toulouse-Montpellier)-Marseille fahren. Und dann von Marseille nach Dtl. zurück oder noch nach Paris.
Madrid und Barcelona müsstest du dann vor Portugal machen, aber auch kein Problem.Vielleicht mit dem Nachtzug ab Strasbourg nach Perpignan, von da dann mit dem petit train jeune nach LaTour-de-Carol und runter nach Barcelona. Dann kannst du entweder direkt nach Madrid fahren oder noch nach Valencia oder sogar Granada (nachtzug!) und Sevilla mitnehmen. Oder über Paris nach Perpignan oder LaTour-de-Carol und weiter nach Barcelona.
Mit dem Wetter dürfte es auch im September am Atlantik noch schön sein. Nicht unterschätzen würde ich eher die Hitze im Süden. D.h. du könntest auch diese Runde komplett umdrehen. Also erst Marseille (auch heiß im Sommer), dann Bordeaux-SanSebastian-Lissabon-Coimbra-Porto-A Coruna-Madrid-Sevilla-Granada-Barcelona-Perpignan-(Paris)-Strasbourg.
Ist aber eher geschmackssache - viel nimmt sich das nicht. Ich würde eher erstere Runde machen.
Zahlen musst du für Dtl. immer ab dem Grenzort - also bspw. Kehl zwischen Strasbourg und Karlsruhe. Du brauchst also ein Ticket ab Kehl. Für die TGVs Paris-Saarbrücken brauchst du dann ein Ticket ab Forbach. Das kannst du dir auch schon in Paris holen, weil der Zug da ja nicht hält. Wenn du in NRW einreist, dann brauchst du wirklich kein extraticket, vorausgesetzt du nutzt Nahverkehr.
Eventuell kannst du aber darüber nachdenken ein 10in22 Ticket zu kaufen und dann die An-bzw. Abreise mit Sparpreisen zu buchen. Gibt es ja für die Verbindungen nach paris und Marseille. Dann würde dein Ticket jeweils erst dort beginnen. Wenn du also bspw. 3 Tage am Anfang in Paris bleibst und dann 5 Tage in Marseille, hast du auch 30Tage.