Userpic

loiskop
Traveller
1 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen! : )

Ich hatte vor mit einem Freund diesen Sommer meine erste Interrailtour zu unternehmen und habe deswegen eine Frage. Und zwar wollten wir erst einmal nach Amsterdam und anschließend zu einer Stadt nahe Paris, um den Abstand zur Küste zu verkürzen. Mir ist bewusst das es mehrere Möglichkeiten gibt diese Strecke zu absolvieren, eine lange und eine kurze (Thalis). Wir hatten vor die billigere lange Variante zu wählen, nun frage ich mich aber wie man diese Tour mit dem vielen Umsteigen vor Ort buchen kann. Kann man das an einem Automaten buchen oder geht man da besser zu einem Schalter?

Wäre super wenn mir ein erfahrener Fahrer das beantworten könnte ;)

LG Louis

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 9 years ago

Hallo Louis.
Die langsameren Verbindungen, die grün markiert sind (Aufpreis) sind frei - also musst du keine Reservierungen buchen. Reinsetzen und fahren.
[u]https://rail.cc/de/interrail/amsterdam-nach-paris[/u]
Lies auch mal hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Hej Louis,

zu welcher Küste wollt ihr denn? Wollt ihr Paris auch besuchen oder würdet ihr nur durchfahren wollen auf dem Weg zur Küste?


Flo 8)

Userpic

loiskop
Traveller
1 comments

replied 9 years ago

Erst eimal danke für die schnellen Antworten!

[quote]Hej Louis,

zu welcher Küste wollt ihr denn? Wollt ihr Paris auch besuchen oder würdet ihr nur durchfahren wollen auf dem Weg zur Küste?


Flo 8) [/quote]

Also wir hatten nicht vor in Paris zu bleiben, da es, wie wir finden, einfach zu groß ist, um es im Rahmen unserer Tour zu besuchen. Da wir aber zu der Atlantikküste wollen und keine Lust haben ununterbrochen unterwegs zu sein, wollten wir in einer Stadt in Zentralfrankreich einen Nacht bleiben ( z.b. Tour, Lille, Orleans). An der Atlantikküste wollten wir dann nach Biarritz oder Lacanau.

Ich hätte noch eine Frage und zwar wie sieht das vor Ort mit den Reservierungen für Züge aus. Kann man an einem Automaten in Frankreich/Spanien angeben das man einen Interrailpass hat oder wie bezahlt man den Aufpreis z.B. beim TGV?

LG

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Reservierungen für InterRail vor Ort gibt es nur direkt am Schalter an Bahnhöfen. In Frankreich sind die Plätze für InterRailer in den TGV leider limitiert - die Anzahl der Plätze pro Zug schwankt von Tag zu Tag und Strecke zu Strecke, und man kann nicht wirklich vorhersagen, wann ein bestimmter Zug voll ist. Am Automaten in Frankreich gäbe es nur Abo Forfait Reservierungen, sucht mal danach im Forum .
Wenn ihr in Paris nicht stehenbleiben wollt, würde sich eventuell einer der direkten TGV Lille - Bordeaux anbieten, so würde sich Amsterdam - Bordeaux binnen eines Tages ausgehen, Fahrzeit etwa 12 Stunden. Fahrt man früh in Amsterdam weg, würde man sogar noch weiter nach Biarritz kommen; nach Lacanau fährt kein Zug, da müsste man nach Bussen wohl ab Bordeaux suchen.
Das ganze würde natürlich auch mit Übernachtung in Lille gehen; von Amsterdam nach Tours/Orleans seid ihr, wenn ihr ohne Reservierungen fahren wollt, etwa gleich lange unterwegs wie mit TGV gleich durch nach Bordeaux.