Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 10 years ago

Hi ich bin neu hier im Forum

Hab auch schon nach Themen bzgl. o.g. Route gesucht aber bisher noch nichts gefunden.
Ziel ist zunächst Straßburg und von dort aus an die Côte d'Azure (Nizza)
Insgesamt hatten wir (2 Erwachsene) folgendes geplant:
Nizza
Cannes
Monaco
St. Tropez
Marseilles
Aix-en-Provence
Verdonschlucht
Nimes

Wir hatten uns gedacht die langen Fahrten v.a. Straßburg-Nizza bzw. Marseilles-Straßburg per interrail zu reisen, da die Einzelpreise sehr hoch sind. Die Städte an der Côte d'Azure sind sehr günstig und schnell zu erreichen, so dass regionale Züge sowieso die erste Wahl sind.
Von Aix-en-Provence würden wir uns ein Auto mieten.

Ist dies sinnvoll? Oder macht es doch Sinn alles mit einem interrail Ticket ODER alles mit Auto zu machen?
Habt ihr noch tipps bzgl. Provence selber (außerhalb verdonschlucht). Ist ein Auto die beste Möglichkeit oder gibt es andere Alternativen.

Danke im Voraus
MFG

Follow this topic
Userpic

nltrainer
Traveller
1405 comments

replied 10 years ago

schaut erst mal auf die sncf site was die guentsigere fix-voraus gebuchte Tickets kosten werden-ausserdem Rabatte satt fuer Familien. Meide die grosse FR wochendFerien Reisedaten=dan ist alles schon hoffnungslos voll.
Das Grossproblem, eben im Sommer und mit IR, ist dass es QUOTEN gibt und ALLE fernzuege RES=pflichtig sind. Und deshalb ziemlich oft zu Enttaeuschung kommt.
Im region PACA-rund Nice, gibt es im Sommer die carte isabella-alle bahnstrecken im departement zu etwa 18 eur fuer die ganze Familie. Die BUSse kosten bloss 1 eur/Fahrt.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej,

für die Anreise wäre eventuell auch das Europa Spezial Frankreich der DB was für euch, damit könntet ihr den TGV Frankfurt - Strasbourg - Marseille bekommen, Bahncard Ermäßigung ist möglich: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Geht allerdings nur, wenn ihr von Deutschland aus durchfahrt, Stopp in Strasbourg ist so nicht möglich - aber für eine Richtung wäre das vielleicht ja passend (wenn ihr nicht mit IR fahrt).

Wo habt ihr denn für Einzelpreise für die langen Strecken geschaut? Schon mal auf [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] geschaut?

Nett wäre es zB auch an der Cote Bleue nur ein paar Kilometer außerhalb von Marseille: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]


Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 10 years ago

Danke für die schnellen Tipps

Das mit dem Europa-Spezial war echt ne gute Idee.
Da würde ein ICE/TGV von Stuttgart nach Aix-en-Provence fahren. Meint ihr das ist ein gutes camp von wo man dann auch die verschiedenen Destinationen der Provence aus anfahren kann (verdonschlucht, Lavendel-Straße, Avignon, nimes)?

Danke im Voraus
Mfg

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Der TGV hält ja auch in Avignon und Marseille; als Basis sind alle diese Städte gut geeignet denke ich, vor allem, wenn ihr dann eh teilweise per Mietauto unterwegs sein wollt. Zwischen diesen Städten und von Marseille aus weiter Richtung Cote d'Azur fahren ja auch ausreichend Regionalzüge, sodass ihr die einzelnen Städte auch gut als Tagesausflug von eurem Camp aus erreichen könnt.
Aix hätte da insofern den Nachteil, dass es nicht an der durchgehenden Strecke Avignon - Marseille - Cote d'Azur liegt, sodass ihr immer per Zug zuerst nach Marseille und von dort aus weiter müsstet. Die Stadt selber ist aber wirklich nett und bietet auch die Möglichkeit per Zug Richtung Norden ins Val de Durance zB nach Sisteron zu fahren.