olivier28
Traveller
3 comments
Posted 10 years ago
Hallo Zusammen
Beim Planen meiner Reise bin ich auf dieses Forum gestossen und konnte einige Vorschläge kopieren - danke dafür!
Ich würde gerne im August in einem Monat folgendes Programm machen
Ljubljana - Zagreb - Budapest - Belgrad - Bukarest - Istanbul
Denkt ihr das ist realistisch und was für ein Ticket würdet ihr mir dazu empfehlen?
Liebe Grüsse
Olivier
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
Wie lange willst du denn unterwegs sein und wie willst du wieder zurückfahren? Wieviele Tage wolltest du im Zug verbringen?
Ich will mit einem Freund übrigens eine ziemlich ähnliche Route nach Istanbul (auch im August ;) ) nehmen. Wir haben uns auch schon die Frage gestellt, ob die Strecken in den Hochwassergebieten von Serbien usw. befahrbar sind.
Außerdem überlegen wir uns im Moment Alternativen zu Istanbul, falls die politische Lage weiter so angespannt bleiben sollte. Wir denken da z.B. an Griechenland. Fahren da Bahnen oder gibt es vielleicht Busverbindungen. Wie sieht es mit anderen Istanbul-Alternativen aus?
Vielen Dank und schöne Grüße :)
olivier28
Traveller
3 comments
Hallo
Ich dachte an den ganzen August. Zurück habe ich mir überlegt zu fliegen, ab Istanbul. Im Zug wollte ich nur als Fortbewegungsmittel sein, daher nur was ich fahren muss :)
Natürlich hat es den schönen Nebeneffekt, dass ich etwas vom Land sehen kann.
Ah so ein Zufall! Im Moment würde ich glaub nach Istanbull gehen, Serbien ist natürlich eine andere Frage - weiss da jemand mehr?
Lg
Olivier
Peter
Traveller
9333 comments
Hallo.
Vom fahren her ganz gut zu machen.
Hier schon mal zwei Blog-Beiträge von Flow, die gut zum Thema passen:
[u]https://rail.cc/blog/de/mit-dem-zug-nach-istanbul-teil-1/[/u]
[u]https://rail.cc/blog/de/mit-dem-zug-nach-istanbul-teil-2/[/u]
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Problematisch an der Fahrt nach Istanbul ist der Schienenersatzverkehr auf Teilstrecken, vor allem davon betroffen ist die Route nach Bukarest, wo bis aktuell SEV von Dimitovgrad bis Gorna Orjahovitsa bestehen soll; zusätzlich gibt es noch innerhalb der Türkei entweder zwischen Kapikule und Cerkezköy oder Cerkezköy und Halkali/Istanbul SEV. Es ist also insgesamt recht abenteuerlich und nicht übermäßig bequem, per Zug nach Istanbul zu kommen.
Türkei - Griechenland gibt es aktuell keine Zugverbindungen; seit etwa einem Monat fährt aber jeweils wieder einmal täglich ein Zug Sofia - Thessaloniki sowie Belgrad - Skopje - Thessaloniki.
In Serbien ist aktuell nur mehr die Strecke Belgrad - Bar (Montenegro) betroffen, die zumindest bis Juli noch zwischen Belgrad und Pozega gesperrt ist, zwischen Belgrad und Bar fährt bis dahin nur ein einziger Nachtzug, der über Kraljevo umgeleitet wird.
Flo 8)
olivier28
Traveller
3 comments
Danke für die Tipps!
@Peter: Das lese ich gerne, danke.
@Flo: Danke für die Infos, ich muss mich noch etwas geographisch orientieren!
Wie würdet Ihr bei dem Ticketkauf vorgehen? Für Zug(/Bus)? Soll ich eher da schon etwas kaufen oder lieber vor Ort schauen? Ich würde am liebsten spontan weiter ziehen wenn es mir passt.
Liebe Grüsse
Olivier
Flo
Traveller
10724 comments
Anreise nach Ljubjana kannst du über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] buchen, um im Voraus ein günstiges Europa Spezial zu bekommen (du kannst auch bis Zagreb durchbuchen und einen Aufenthalt in Ljubljana einbauen), ab dort kannst du einfach vor Ort kaufen. Zu empfehlen wäre der Balkan Flexi Pass, gültig in SRB, RO, BG, TR, FYROM, MNE, GR, den du zB in Belgrad am Bahnhof kaufen kannst, 5 Tage innerhalb eines Monats um 53€.
olivier28
Traveller
3 comments
Sehr gut, danke.
Mit dem Flexi Pass kann ich an fünf Tagen innerhalb eines Monats reisen?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Osteuropa im August? Ist es sehr heiss und es alle sind weg oder lohnt es sich trotzdem?
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, die BFP gelten einen Monat, es gibt Varianten mit 5, 7, 10 und 15 Reisetagen.
Hmm..vorigen August waren wir unterwegs Balaton - Montenegro - Dubrovnik, da war es schon gut warm überall und viel los war auch. Wenn man jetzt nicht eine ausgeprägte Hitzewelle erwischt, dann geht das schon.
An den Stränden am Schwarzen Meer und Adria ist naturgemäß viel los, aber auch in den großen Städten.