benbeni
Traveller
21 comments
Posted 10 years ago
Hey,
was kostet denn der TGV von Strßburg nach Paris mit einem Interrail Ticket? Sind das die 9€ Reservierungsgebühr? :) Wie viel früher muss man das den reservieren?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Eine wirklich exakte Antwort kann man nicht geben. Die SNCF hat Kontingente, die mal schnell ausverkauft sind, mal nicht. Mal gar nicht vorhanden. Ein bisschen Lotterie. Leider. Generell gilt: umso früher gebucht, umso höher die Wahrscheinlichkeit eine offizielle Rail Pass Reservierung zu erhalten. Dies kann man an Bahnhöfen oder z.B. auch hier [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]
Flow wollte vor zwei, drei Wochen eine Reservierung für eben Straßburg-Paris an einem Montag, aber es gab nur noch 1.Klasse glaube für um die EUR 12 (was natürlich nicht zum 2.Klasse Interrail Pass passte) oder eben 2.Klasse für EUR 75!
Probiere einfach mal am B__Bahnhof oder über oben genannten Link, dann siehst du, was raus kommt - falls es absolut überteuert ist, suche mal im Forum, es gibt noch eine andere Lösung.
Viele Grüße, Peter :)
benbeni
Traveller
21 comments
Hey,
danke.
Ich hab jetzt mal bei der DB angerufen und nachgefragt. Die haben mir allerdings gesagt dass für den TGV den ich wollte das Interrail Reservierungskontigent aufgebraucht ist. :(( Jetzt ist die Frage wie ich dann in den Zug reinkomm? Gibt es da auch eine normale, nicht Interrail Zugreservierung? Und was würde sie dann kosten?
Und dann habe ich von dem Abo Fortfait gelesen.
Kann mir da jemand noch ein paar Infos geben? Soweit ich gelesen habe ist das eigentlich nicht für Interrail gedacht, sondern für Unternehmen die viel reisen oder so? Aber funktioniert das dann trotzdem oder zähl ich da dann als Schwarzfahrer wenn ich kontrolliert werde? Was kann mir da denn dann passieren wenn der Kontrolleur schlecht drauf ist und einen Hass auf Touris hat? :|
Weil ansonsten wäre das ja total gut. So 1,50 € für jeden wäre ja echt super..
Was meint ihr? Geht das oder ist es zu riskant?
Danke =)
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, so ist das leider - die SNCF macht es den InterRailern nicht einfach... :(
Das Abo Forfait ist eigentlich gedacht für Besitzer von Jahreskarten (ähnlich Bahncard 100), die eben für Fahrten mit reservierungspflichtigen Zügen noch eine Reservierung brauchen; erfahrungsgemäß wird so eine Reservierung auch bei InterRailern geduldet, ich bin zB so vor zwei Wochen Strasbourg - Paris gefahren ohne Probleme.
Garantie dafür hat man natürlich nie, aber offenbar kommt man damit normalerweise gut durch, ich habe auch gerade von einem Freund gehört, der letzte Woche mehrere Male mit Abo Forfait unterwegs war und auch keine Probleme hatte...im Forum finden sich sicher noch der eine oder andere Erfahrungsbericht dazu.
benbeni
Traveller
21 comments
Hat Super funktioniert mit dem Abo Forfait. Der Schaffner hat gar nichts gesagt, hat es angeschaut und OK gesagt als ob alles ganz korrekt und normal wäre. Ich denke der wusste gar nicht dass das nicht ganz offiziell ist :D